Hi Nathan,Enero hat geschrieben: ↑So 30. Okt 2022, 08:36Red Convertible hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 10:41Moin Nathan,Enero hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 08:48 Guten Morgen Mario,
mich würde unter anderem interessieren, was war beim Deluxe-Interieur dabei.
Gab es die Mittelkonsole auch für das Standard-Interieur.
Aber auch grundsätzlich "was war beim 66er" möglich.
Scheibenbremsen
Servo
Bremskraftverstärker
Nebelscheinwerfer
GT-Austattung - ohne GT zu sein
usw.
Deluxe-interieur besteht aus den Komponenten, welche auf Carl's Bild zu sehen sind. Am schwierigsten ist das nachträgliche Einbauen der Courtesy-Lights in den Türen. Diese Einstiegsleuchten waren nur in Verbindung mit Deluxe-interieur verbaut, werden aufgrund des Aufwandes meistens weggelassen. Fakt ist, fehlen die Courtesy-Lights, hat das Pony entweder mit einer Standard Ausstattung das Werk verlassen, oder die Türen wurden mal getauscht, aus welchem Grund auch immer.
Mittelkonsole war immer eine eigene Option, nur das diese in Verbindung mit Deluxe-interieur eine Dekorfolie in Holzoptik aufgeklebt bekam.
Scheibenbremse vorne war ab Werk nur in Verbindung mit der GT Equipment Group erhältlich.
Servolenkung war ebenfalls immer eine eigene Option.
Bremskraftverstärker gab es beim 1966'er nur als Option für Trommelbremsen rundum, auf dem Pedalgummi stand dann ,,Powerbrake."
Nebelscheinwerfer waren ab Werk ebenfalls nur in Verbindung mit der GT Equipment Group möglich.
Damals gab es aber wohl auch die Möglichkeit, sein Pony über Dealer-Optionen mit GT Merkmalen oder Klimaanlage nachträglich auszustatten.
Keine Ahnung, wie häufig das gemacht wurde.
Im Laufe der letzten 30 Jahre hat sich der Repro-Markt aber auf die Nachfragen der Kunden angepasst, so daß man jeden 0815 Mustang mit allen erdenklichen Optionen nachträglich ausstatten kann.
Aus diesem Grund sollte man z.B. einen GT genauestens auf die nicht so leicht reproduzierbaren Merkmale, wie die Blechdoppelung unter der Rückbank und die zusätzliche Strebenverstärkung im hinteren Rahmenlängsträger für die zweiflutige Auspuffanlage, prüfen. Sind nämlich mittlerweile mehr GT's unterwegs, als jemals gebaut wurden.
Ist die GT Equipment Group wie S-Line beim Audi zu verstehen oder ist es dann ein echter GT bzw bei Audi ein echter S ?
DIe Doorplate hab ich für mich schon entschlüsselt, da heißt es Standard, mir war nur nicht klar, was darüber hinaus möglich ist.
Und für den Marti Report bin ich ja ein Jahr zu früh/spät dran ...
in der GT Equipment Group waren, neben den optischen auch technische Merkmale enthalten, wie eine höhere Motorleistung, geänderte Fahrwerks- und Lenkungskomponenten.
Daher kann man nicht von einer reinen optischen Ausstattungsvariante sprechen, das kommt einem Performancepaket gleich, wie man es von heutigen Fahrzeugen kennt.
Natürlich kann man, mit entsprechendem finanziellen Mitteln, auch einem C-Code mehr Performance geben, aber da die meisten nur chillig durch die Gegend cruisen wollen, halte ich das für rausgeschmissenes Geld.
Mein C-Code Cabrio mit Standard Motorkomponenten schafft heute noch spielend 180-190km/h auf der Autobahn. Da ich aber auch überwiegend an Rhein, Mosel und Lahn entlang cruise, werde ich einen Teufel tun daran etwas zu verändern.