Öldruck

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Daniel_Mach_1
Beiträge: 505
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Öldruck

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Sieht mir auch zumindest nach NW Lagern aus. Sind die Teile so weich wie Blei? Dann sicher NW. Das eine Stück sieht sehr breit aus, für NW Lager, aber jetzt erstmal in Ruhe schauen. Dann haben die Hydrostößel zu Recht gewarnt, da kam nicht mehr genug Druck an. Gut das du nicht mehr gefahren bist! Jetzt erstmal schauen was hin ist. Muss nicht so schlimm sein, vorallem wenn du kompetente Hilfe hast :)

Alles gute für deinen Motor!
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Moin Daniel

Wer weis was da noch alles gekommen wehre, wenn ich noch mal Gefahren wehre!
Na ja nicht so schlimm ist, da relativ, Motor muss ja komplett zerlegt werden.
Und wenn der zerlegt Wirt muss man je eh die ganzen Lager und die Kolbenringe neu machen oder liege ich da falsch?
Ja, auf den Abudi kann man sich verlassen, der hilft ein jedem. Habe in schon des Öfteren angerufen bei Problemen.
Hoffe das er mich auch da mit seinem Fachwissen unterstützt.

Gruß
Wolfgang
torf
Beiträge: 4091
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Öldruck

Beitrag von torf »

Erstmal den Motor ausbauen und eine Bestandsaufnahme machen. Dazu zählt auch das Messen der Lagerspiele z.B. mit Plastigage. Dann entscheiden, was erneuert werden muss.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Alles klar, und wo am besten Dan die Teile bestelln?
Motor Ständer ist schon bestellt bekomme ich nechste Woche, Motor Kran kann ich mir bei einem Kumpel ausleihen.
Daniel_Mach_1
Beiträge: 505
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Öldruck

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Wie Torf sagt, erstmal Bestandsaufnahme machen. Lager gibt's günstig bei Rockauto. Wenn die aktuellen original sind, noch gut aussehen und keinen Dreck/Reste der anderen Lager abgekommen haben, müssen die nicht unbedingt neu. Da aber ein Satz pleuel / Hauptlager je 50€ kostet, würde ich die beim kleinsten Zweifel neu machen.

Bzgl Kolbenringe genauso. Da muss man messen und entscheiden ob gleich Bohren und hohnen fällig ist, oder die kleine Überholung reicht. Schärfere Nocke ist auch immer eine Option, wenn die jetzige was abbekommen hat..

Aber wie gesagt, erstmal in Ruhe schauen und einen guten Plan machen. Du hast den ganzen Winter zum überholen, nichts überstürzen.. das wird schon
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Mahlzeit Leute

Hab jetzt Zeit genug um die Teile zu tauschen die defekt sind.
Schärfere Nockenwellen was bringt die?
Bleibt da das typische blubern erhalten?



Gruß
Wolfgang
Daniel_Mach_1
Beiträge: 505
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Öldruck

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Mehr Drehmoment, mehr Leistung oder beides je nach Auslegung des Profils. Die Cam kann den Sound beeinflussen, aber blubbern tut meiner definitiv. Da spielt auch die Abgasanlage eine Rolle. H Pipe vs X Pipe...
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Moin Daniel

Ein bisschen mehr Pferdchen fürs Pony können nicht schaden ;) ;) .
Beides wehr nicht schlecht, welche würdest du empfählen?
Habe Doppelrohr mit H Pipe.
Oder was würdest du generell umbauen.


gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 709
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von datadefender »

Ich bin immer wieder erstaunt wie leichtfertig ""scharfe" Nockenwellen empfohlen werden.
Bevor Du eine schärfere Nockenwelle einbaust solltest Du verstehen was genau die tut und was Du erreichen willst.

Es wird immer über soundsoviel Grad der Nocke geschwärmt - je mehr je besser. Das ist Unfug.
Die wichtigste Eigenschaft der Nocke ist die Ventilüberschneidung. Das ist der Bereich bei dem Einlass und Auslassventil gleichzeitig geöffnet sind. Je grösser diese Überschneidung umso "schärfer". Der Sinn der Überschneidung ist folgender:
Nach dem Verbrennungsvorgang öffnet das Auslassventil und die ausströmenden Gase erzeugen einen Unterdruck. Falls jetzt auch schon das Einlassventil offen ist, "zieht" dieser Unterdruck Frischgase nach. Dieser Effekt bleibt sogar intankt wenn der Kolben bereits in der Aufwärtsbewegung des Verdichtungstaktes ist. So wird eine maximale Füllung der Zylinder erreicht.
ABER..... Das ganze funktioniert nur bei hohen Drehzahlen. Bei Rennmotoren wählt man also ein wirklich scharfe Nocke, denn man will maximal Leistung - und die gibts halt nur bei hoher Drehzahl.

Die "scharfe" Nocke führt aber bei niedrigen Drehzahlen zum "verschlucken" bis hin zum Absterben des Motors. Das ist der Grund warum Rennmotoren keinen Leerlauf haben und immer mit Gasstässen am Leben gehalten werden müssen (Wummm-Wumm-Wumm).

Bei niedrigen Drehzahlen ist die Überschneidung auch aus anderem Grund kontraproduktiv: es werden unverbrannte Gase beim Verdichtungstakt rausgedrückt - Fehlzündungen sind die Folge. Auch das kennt man von Rennmotoren.

Ein sehr "zahme" Nockenwelle hat nur minimale bis gar keine Ventilüberschneidung. Dadurch verbessert sich die Füllung und Zylinderdruck im unteren Drehzahlbereich. In der Folge hat man dort dann mehr Drehmoment.

Die Seriennocken sind - wie so vieles im Alttagsauto - ein (guter) Kompromiss.

Bei meinem Rallye-Commodore (2,5 Liter 6-Zylinder) haben wir eine Nocke eingebaut, die beide Ventile jeweils 8 Grad früher schliesst.
Das hat das Drehoment bei 1500 UPM verdoppelt ! Ich kann bei 1500 im 4. Gang sogar Steigungen fahren (ohne zu beschleunigen). In der Sahara Rallye letzten Monat ging mir der 1. Gang kaputt. Ich musste auch nach Spitzkehren auf Geröllstrecken im 2. Gang bergauf beschleunigen - das ging schon mit 1000 UPM.
Oberhalb 4000 UPM geht mir hingegen Leistung verloren.

Du musst also entscheiden, was Du willst: Volle Leistung bei hohen Drehzahlen oder Kraft aus dem Keller. Wobei das schöne Blubbern ja nur bei tiefen Drehzahlen zu hören ist.

Im Zweifel würde ich die Seriennocke behalten.
Wenn Du den Motor zerlegst macht es aber Sinn die Köpfe auszulitern und die Kanäle vorsichtig zu begradigen - so gönnen die Gase besser strömen. Das ist klassisches Motortuning. Bei meinem Commodore hat das trotz der zahmen Nocke zu einem kleinen Leistungszuwachs geführt.
Und das Ganze bei geringerem Spritverbrauch.

Das ist alles keine Theorie sondern echte Praxis.
Alle meine Messungen wurden unabhängig voneinander aus 2 verschiedenen Prüfständen vor und nach den Arbeiten vorgenommen.

Wir sind mit dem Commodore grad die Sahara Rallye gefahren - 4000km in 12 Tagen durch Marroko mit übelsten Strecken und Steigungen. Drehmoment war hier der Schlüssel. Uns zum Schluss sind wir auf Platz 17 von 41 Startern gelandet - vor etlichen Porsche und anderen leistungsstärkeren Autos.
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Moin

Danke für die aufklärenden Worte, datadefender.
Das mit dem Auslietern kenne ich schon, hatte ich ganz vergessen.
Aber da muss doch was zu machen sein, auch wenns normal bleiben soll?

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Technik“