Öldruck

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Mion Leute, habe seit kurzem ein Problem mit dem Öldruck.
Hatte nach dem Ölwechsel einen super Öldruck laut anzeige, die Anzeige zeigte 3/4 an.

Und jetzt im lerlauf
IMG_20220907_094853.jpg
IMG_20220907_094853.jpg (203.21 KiB) 3097 mal betrachtet
und auf Drehzahl
IMG_20220907_103113.jpg
IMG_20220907_103113.jpg (174.54 KiB) 3097 mal betrachtet
Was kanns da haben?
Habe es auch gemessen habe im lerlauf zwischen 1,5 und 2 BAR, wobei der Zeiger ziemlich schnell hin und her zuckelt.
Bei Drehzahl so um die 4 BAR.
Habe auch ein störendes Nageln der Stößeln, was würdet ir da Empfählen?


LG
Wolfgang
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Öldruck

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

2 und 4 Bar ist völlig i.O. 1,5 Bar ein bisschen wenig, je nach LL Drehzahl. Bei 600RPM könnte das schon sein. Komisch ist das deineMesswerte nicht zu deiner Ölanzeige passen. Wo hast du gemessen und mit was? Wenn du jetzt die Stößel hörst ist das nicht gut, dann fehlt denen Öldruck. Ich würde den Motor nicht weiter betreiben, bis das Problem gelöst ist. Evtl saugt die Pumpe Luft, oder du hast so viel Öl drin, dass die KW ins Öl schlägt und das aufschäumt --> Pumpe saugt auch Luft und würde das zappeln der Messuhr erklären. Wie viel hast du nachtgekippt? War alles altev Öl raus? Gleiche Viskosität, oder was anderes? Sorte?

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Moin Daniel

Leerlaufdrehzahl kann ich dir leider nicht sagen, habe keinen Drehzahlmesser.
Habe direkt beim Geber gemessen, habe im Zuge der Messung gleich einen neuen Geber montiert.
Zufiel Öl glaube ich, da es nach dem Ölwechsel ja keine Probleme gab, und habe bis dato auch keines nachgefühlt.
Welches Öl drinnen wahr, kann ich dir nicht sagen, habe den Mustang erst ein Jahr und habe alle Flüssigkeiten getauscht.
Habe das Öl eingefühlt,
https://www.rsb-parts.de/zubehoer/oele- ... tr.?c=4347
Was würdest du jetzt empfehlen, neue Ölpumpe?


lg
Wolfgang
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Öldruck

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Also hast du 4,7-4,8l reingekippt? Das wäre okay. Was sagt der Peilstab? Das 20W50 ist dicker als 10/15w40 und sorgt dann für einen besseren Öldruck. Wenn der Druck erst jetzt abgefallen ist und auch die Stößel das melden, könnte es wirklich die Pumpe sein.. zieh auch den Verteiler und schau das Zahnrad am Verteiler und der Nocke an. Nimm eine normale Pumpe, keine HV oder high pressure. und so bitte erstmal nicht mehr fahren..
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Moin Daniel

Danke für die Infos, Pumpe ist schon bestellt mit neuem antrieb.



lg
Wolfgang
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Öldruck

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Wolfgang,

manchmal muss ich mich doch echt wundern...


Es muss doch zuerst eine richtige Analyse gemacht werden, warum der Öldruck so niedrig ist, bevor auch nur im entferntesten an ein Teiletauschen gedacht werden kann.

Ford Ölpumpen gehen normal nicht kaputt, ich habe etliche Motoren, in denen noch die originale Ölpumpe - ohne Probleme - werkelt.

Was mich stutzig macht ist das von Dir verwendete Öl.
Laut Definition:
"Als Leichtlauföle werden Motoröle und Getriebeöle bezeichnet, welche sehr dünnflüssig (niedrig viskos) sind und daher leicht fließen (laufen). Sie wurden entwickelt, um im Motor geringe Reibungsverluste zu verursachen und dadurch Energie einzusparen."

20W-50 fällt normalerweise nicht in diese Kategorie - soll es auch nicht.

Diese dünne Plörre ist vielleicht gut für moderne Motoren, aber unsere alten V8 sind nicht dafür ausgelegt.

Ich würde als allererste Maßnahme das Öl gegen ein bekannt hochwertiges (was nicht teuer heißen muss) und den Filter (bitte nichts anderes als einen Motorcraft FL1A verwenden) wechseln. Bitte die ganzen 5L reinkippen,

Ich empfehle dieses: https://zepf-classicline.de/shop/motoro ... oel-20w50/

Den alten Filter aufschneiden und schauen, was sich darin gesammelt hat.

Erst danach kann entschieden werden was - wenn überhaupt - gemacht werden muss.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 612
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered

Re: Öldruck

Beitrag von Buiaka »

Das 20W50, oder sogenanntes Oldtimeröl ist doch eher sehr dickflüssig und bei kalten Temperaturen eher nicht geeignet.
Ich verwende immer 15W40 API SF/CD
Das erste was ich machen würde wäre ein ordentliches Manometer an der Stelle des Öldruckgebers schrauben und gucken.
Auf google Suche einfach 1/4 " NPT Manometer eingeben. Diese Dinger kann man direkt draufschrauben.
Nur dann hast du exakte Werte. Diese Originalanzeige schwankt eh immer in die eine oder andere Richtung.

Grüße
At Mach 1 you have no friends
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Hallo Michael
Das Öl was ich verwendet habe hat ja e die Spezifikationen API SF/ CD
Und hatte nach dem Tausch auch keine Probleme,
Mit dem Druck.
Hatte auch noch den alten Filter zuhause den habe ich aufgemacht und da wahren keine spähne drin.
Jetzt nach dem öltausch den neuen Filter uach wieder aufgemacht auch keine spähne drin.
Filter habe ich auch immer die FL1A genommen.
Filter habe ich eh gleich mit bestellt. werde mir das ZEPF mal besorgen.

Lg
Wolfgang
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 613
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Öldruck

Beitrag von 08/15Mustang »

Die originalen Anzeigen sind ja eher Schätzeisen daher habe ich mir um einen genauen Wert zu haben was gebaut.

viewtopic.php?t=33280&hilit=%C3%96ldruckmanometer
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von datadefender »

Ich hatte auch diese merkwürdigen Öldruckanzeigen.
Meine Vermutung geht Richtung Öldruck Sensor
Die After-Market Sensoren sind Murks. Habe 2 Stück mal aufgeschnitten - diese Technik darin kann gar nicht sauber funktionieren. Da klemmt meist der Hebel und zeigt zu wenig an. Ich hatte dazu auch mal einen threat mit Bildern gepostet - finde ich leider nicht mehr.

Ich habe dann auf VDO Geber und Anzeige umgebaut - mag nicht so präzise sein wie eine mechanischer aber doch ziemlich akkurat und vor allem zuverlässig
.
Und um Micha zu bestätigen: Bei unserer Motor-Revision haben wir alle Teile begutachtet und konnten an der original Ölpumpe von 66 keinen Verschleiss feststellen. Also ist die heute noch drin.

Hanns
Life is good - in a Mustang
Antworten

Zurück zu „Technik“