Öldruck

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Hi Daniel


Das wehre dann das Set oder?

https://www.cjponyparts.com/comp-cams-c ... /312343-V/

kann man bei dem Set nur die Nockenwelle und die Stössl verwenden oder muss mann da alles um bauen wie die Federn?
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Öldruck

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hi, mindestens Nocke + Lifter. Die Federn sind auf die Nocke abgestimmt. Deine Originalfedern wären zu schwach. Du könntest es so fahren, aber in höheren Drehzahlen hättest du dann valve float. Nicht gut... Statt dem mitgelieferten Kettenset würde ich eher eins von Cloyes nehmen.
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Hi
Welche Nockenwelle müsste man dann nehmen, ohne dass man was umbauen muss?



Wolfgang
torf
Beiträge: 4080
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Öldruck

Beitrag von torf »

Was meinst Du mit "nichts umbauen"?
Du möchtest Köpfe von Flotek auf einen 289er verbauen. Das bedeutet min. neue Kipphebel, Stößelstangen nach dem Ausmessen der richtigen Länge, Kleinmaterial (ich glaube u.a. Buchsen für die Gewinde der Lima, Thermactor Plugs, etc.). Wenn Du eine neue Nockenwelle verbaust, musst Du auch neue Hydrostößel verbauen.
Evtl. hat ja hier jemand die Flotek verbaut und hat eine "Einkaufsliste".
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Das ist mir schon klar, dass ich bei den köpfe andere Stösselstangen und Kipphebel brauche.
Ich meinte jetzt bei den Ventilen, dass man da die Federn umbauen muss bei der Nockenwelle, wenn man eine steilere Welle verbaut.
Da ich mich 0 auskenne, in Sachen Motorbau kann ich mich nur nach euerem Fachwissen richten
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Öldruck

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Da hat das Forum meine Nachricht gefressen ;)

Hier die Dynosheets der verschiedenen Nocken. Mehr größer die Zahl desto mehr ist die Leistung ins obere Drehzahlband verschoben.

https://www.compcams.com/dyno-graphs

Bzgl. der Federn. Da die Comp Nocken ein steiler es Profil haben wäre es besser die passenden Federn zu verbauen. Üblicherweise kommen die Aluköpfe mit Federn für Rollen Nockenwellen. Die würden deine Flat tappet beim Einlauf vermutlich zerstören, da viel zu stark. Von daher musst du eh die Federn tauschen. Ist aber eine Sache von 15min pro Kopf. Wirklich kein Problem. Einfach die passenden verbauen und darum meine Sorgen mehr machen ;)
Benutzeravatar
f100
Beiträge: 250
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:48
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Re: Öldruck

Beitrag von f100 »

hast die Köpfe schon gekauft?
steht eh dabei Camshaft Style:Hydraulic roller= super harte federn wenst flat NW fährst andere Federn
welche Kolben baust ein weisst welche kompression rauskommt?

Peter
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Hab die Köpfe schon da.
Hab die Kolben mit 030 Übermass

https://stang-parts.de/de/motor/8975-23 ... grosse-030

wolfgang
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Öldruck

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Habe ich was verpasst? War der Block schon auf 0.030" oder muss der erst vermessen und dann gebohrt werden?
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Öldruck

Beitrag von wolf50 »

Der hatte Standard mass, laut Herr Hass muß er auf 030 gebohrt werden er ist auch schon fertig muss ihn nur noch abholen.

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Technik“