Elektrikproblem, alles tot!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Red69er
Beiträge: 255
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1969er Convertible, 351W

Elektrikproblem, alles tot!

Beitrag von Red69er »

Hallo zusammen,

ich wollte gestern meine letzte Ausfahrt machen und dann den Mustang Winterfest machen. die Batterie war sehr schwach und ich habe gehofft das sie noch zum starten reicht. Nach 2, 3 drehungen des Anlassers hat sie dann den Geist aufgegeben. Habe dann noch mal versucht sie über 13V zu laden und es nochmal zu versuchen. 2ter Versuch hat auch nichts gebracht, ausser das es wieder nach 2 bis 3 Umdrehungen komplett ruhig war. Danach ging nichts mehr. Kein Innenraumlicht, Warnblinker oder Hupe. Alles Tot!!! Habe dann mit einer anderen Batterie versucht zu überbrücken und zu schauen ob wenigsten Licht etc wieder geht, aber nix.
Was ist da passiert? wie gehe ich systematisch vor um den Fehler zu finden? Irgendwelche Ideen! Ich bin grad recht ratlos.

Danke für eure Hilfe.
Gruss Volker
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Elektrikproblem, alles tot!

Beitrag von Red Convertible »

Hi Volker,
hört sich sehr stark nach einem Zellenschluss an.
Wenn die Batterie schon einige Jahre alt ist, wird's wohl mal Zeit für eine neue.
Zweite Möglichkeit könnte ein defekter Batterie-Trennschalter sein.
Falls sowas verbaut ist, probehalber mal ausbauen und ohne versuchen zu starten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
390GT
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 13:23
Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe

Re: Elektrikproblem, alles tot!

Beitrag von 390GT »

Hallo

Würde erstmal Batterie ausbauen und laden.

Hatte ich in den letzten Tagen auchmal.
Nach dem Laden war alles wieder gut.

- Oder wie der Vorredner schon sagt, neue einbauen -

Gruss
Michael
Mojorious
Beiträge: 45
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 21:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Fastback 289

Re: Elektrikproblem, alles tot!

Beitrag von Mojorious »

Hallo, wenn die Batterie älter ist, einfach eine neue.
Das bewirkt wunder!
Vg. Moritz
Wenn man sich mit sich selbst beschäftigt, wächst man. Wenn man sich mit Scheiße beschäftigt, wächst die Scheiße. ;)
Benutzeravatar
Red69er
Beiträge: 255
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1969er Convertible, 351W

Re: Elektrikproblem, alles tot!

Beitrag von Red69er »

OK, weist ja wohl alles auf die Batterie hin. Trennschalter ist auch verbaut, werde ich auch prüfen. Werde ne neue Batterie ordern und dann mal weiterschauen.
Danke schonmal für die schnelle Hilfe

Gruss Volker
Benutzeravatar
Red69er
Beiträge: 255
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1969er Convertible, 351W

Re: Elektrikproblem, alles tot!

Beitrag von Red69er »

Hallo, neue Batterie eingebaut. Kein Trennschalter zwischen --> nichts.
Keine innenraumbeleuchtung, kein Warnblinker, nichts. Was kann das sein. Elektrikprobleme bin ich echt überfordert.
Danke für irgendwelche Ideen, was ich prüfen muss...

Gruss Volker
DukeLC4
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem, alles tot!

Beitrag von DukeLC4 »

Red69er hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 09:46 Hallo, neue Batterie eingebaut. Kein Trennschalter zwischen --> nichts.
Keine innenraumbeleuchtung, kein Warnblinker, nichts. Was kann das sein. Elektrikprobleme bin ich echt überfordert.
Danke für irgendwelche Ideen, was ich prüfen muss...

Gruss Volker
Hallo Volker,
schau Dir mal genau das dicke Plus und Minuskabel von der Batterie an.
Die sind oft in den gecrimpten Steckern korrodiert, das ist kaum zu sehen.
Zum testen kannst Du auch einfach ein Überbrückungskabel nehmen und das kurz parallel zu den beiden Batteriekabeln anschließen,
also einmal das Massekabel zum Motorkabel brücken und das Pluskabel zum Startrelais.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3076
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Elektrikproblem, alles tot!

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Dann mal mit messen anfangen, ausgehend von der Batterie alle Leitungen durchmessen, zum Zündschloß, zum Lichtschalter, etc. Masseverbindungen checken.

Zum Messen im Bereich des Armaturenbrettes am Bestes das Dash ausbauen, geht beim 69er relativ einfach, sind aber einige versteckte Schrauben.

Tip: Das dash insert auf der Beifahrerseite wird nur unten am Blechteil des Armaturenbrettes gelöst und bleibt oben mit dem dashpad verbunden.

Wenn das Auto eine Uhr auf der Beifahrerseite hat, vorher den Kabelbaum trennen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Red69er
Beiträge: 255
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1969er Convertible, 351W

Re: Elektrikproblem, alles tot!

Beitrag von Red69er »

Hallo .... er läuft wieder.
Ich habe Kabel an der Batterie gewechselt... kein Unterschied. Habe mich schon das Dashboard abbauen sehen, als ich dachte, schau mal den Sicherungsblock an. Habe den losgeschraubt. Die Schraube war nur handwarm angezogen. Habe die Sicherungen geprüft und die Kontakte gereingit, auch vom Block, hinten was an die Firewall geht. Wieder zusammengeschraubt und siehe da, er läuft. Keine Ahnung, irgendwie hat wohl eine Verbindung keinen Kontakt gehbat und das hat gereicht!

Danke für eure schnelle Hilfe und tips. Werde wohl jetzt mal alle Kabel und Kontaktstellen prüfen. Der Winter wird wohl e Lang ;-)

Gruss Volker
Antworten

Zurück zu „Technik“