Eintragung Felgen

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Noahheidi8
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 06:43

Eintragung Felgen

Beitrag von Noahheidi8 »

Guten Morgen, ich habe mir einen 1966 Fastback zugelegt, der frisch für die deutschen Straßen umgerüstet wurde. Für mich steht jetzt der Gang zum TÜV und H Kennzeichen Deutschland an.
Aktuell steht er auf 17 Zoll Torq Thrust American Racing Felgen. Mir gefallen die Felgen sehr gut und es wäre klasse wenn ich diese auch mit H Kennzeichen eintragen lassen könnte. Natürlich gehen die Geschmäcker immer weit auseinander und es gibt viele, für die eine 17 Zoll Felge auf ein Historischen Fahrzeug nichts zu suchen haben. Trotzdem wäre es super wenn ich ein paar Infos bekommen könnte, wo ich diese Felgen ( Im Großraum Mannheim/Saarbrücken/ Kaiserslautern/ Landau) eintragen lassen könnte. Grüße
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8661
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Felgen

Beitrag von sally67 »

Hi Namenloser/lose.
viewforum.php?f=41
Ein Echtname wäre auch schön ;)
TT`s sind an sich kaum eintragfähig! Als 17 Zöller nur illegal,zu Recht übrigens!
Wenn Dir die Felgen so gut gefallen(Ich bin mit denen auch unterwegs) schau mal bei Velocity rein,
die bieten die Torque Trust neuerdings zum eintragen an. H-Konform mit 14 und 15 Zoll.
Kommst Du wie ich aus der Pfalz?
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
DukeLC4
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Felgen

Beitrag von DukeLC4 »

Hi Noah Heidi,
die 17" Felgen sind nicht historisch wie Du ja selbst schon festgestellt hast. Deswegen bekommst Du die legal nicht historisch eingetragen.
Klar gibt es immer irgendwo einen TÜV der das macht, die Eintragung kann aber sehr schnell weg sein und das Auto stillgelegt,
passiert in letzter Zeit öfter.

Es gibt aber einen einfachen Weg, melde den Mustang als normalen PKW an und nicht mit der historischen Zulassung.
Dann kannst Du die Felgen eintragen lassen. Klar das kostet ein paar Euro mehr, sollte es Dir dann aber wert sein.

Für die normale historische Zulassung kannst Du bspw. zu Redline Motors nach Neustadt fahren, die haben da viel Erfahrung damit.

Gruß aus der Südpfalz
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Eintragung Felgen

Beitrag von Red Convertible »

Noahheidi8 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 07:58 Guten Morgen, ich habe mir einen 1966 Fastback zugelegt, der frisch für die deutschen Straßen umgerüstet wurde. Für mich steht jetzt der Gang zum TÜV und H Kennzeichen Deutschland an.
Aktuell steht er auf 17 Zoll Torq Thrust American Racing Felgen. Mir gefallen die Felgen sehr gut und es wäre klasse wenn ich diese auch mit H Kennzeichen eintragen lassen könnte. Natürlich gehen die Geschmäcker immer weit auseinander und es gibt viele, für die eine 17 Zoll Felge auf ein Historischen Fahrzeug nichts zu suchen haben. Trotzdem wäre es super wenn ich ein paar Infos bekommen könnte, wo ich diese Felgen ( Im Großraum Mannheim/Saarbrücken/ Kaiserslautern/ Landau) eintragen lassen könnte. Grüße
Hi ??,
Ich kann natürlich verstehen, daß man einen Oldtimer, wegen der günstigen Besteuerung, lieber mit H-Zulassung fahren möchte, aber in deinem Fall wäre das nicht fair gegenüber allen, die ihr Fahrzeug im original- oder zeitgenössischen Zustand erhalten.
Besorg dir am besten einen zweiten Satz Räder in H-konformer Größe, fahr damit zur Abnahme, was danach passiert ist dann ganz allein deine Sache.
Das die Betriebsergebnis und der Versicherungsschutz des Fahrzeugs erlischt, wenn du mit illegalen Rädern herum fährst, sollte klar sein.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Eintragung Felgen

Beitrag von kiri67 »

Die Betriebserlaubnis erlischt auch bei 5gang Getrieben und Aluköpfen sowie technische Veränderungen am Fahrwerk ( was nicht schlecht sein muss) etc.
Diese oben genannten Punkte werden hier ständig praktiziert und da stört es ja auch niemanden so what?
Wenn ihr schon sooo viel wert auf die originale Optik legt dann auch bitte auch die Traktorentechnik beibehalten, mit H :D
Gruß Kiri
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3076
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Eintragung Felgen

Beitrag von stang-fan69 »

kiri67 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 14:19 Die Betriebserlaubnis erlischt auch bei 5gang Getrieben und Aluköpfen sowie technische Veränderungen am Fahrwerk ( was nicht schlecht sein muss) etc.
Diese oben genannten Punkte werden hier ständig praktiziert und da stört es ja auch niemanden so what?
Wenn ihr schon sooo viel wert auf die originale Optik legt dann auch bitte auch die Traktorentechnik beibehalten, mit H :D
Falsch, sie erlischt nur dann, wenn man die Teile nicht eintragen lässt, was (wenn man gut argumentiert) nicht unmöglich ist, wurde hier schon öfter diskutiert.

Ok, das 5-Gang wäre mit H-kennz. etwas grenzwertig, zugegeben.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Eintragung Felgen

Beitrag von kiri67 »

Hi Andi,

wie aber auch schon zig Male erwähnt sind diese Eintragungen keine Garantie, im Fall des Falles, nur weil Vitamin B oder Unkenntnis oder usw.
Klar ist es möglich aber selten legal mit H.
Nicht falsch verstehen ICH find Tuning toll.
Gruß Kiri
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3076
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Eintragung Felgen

Beitrag von stang-fan69 »

Gemäß Anforderungskatalog fürs H-kennz. sind Nachbauten von Teilen in orig. Optik auch mit anderem Werkstoff zulässig, ist also kein Gefälligkeitseintrag.
Soweit ich weis, wird als Beispiel der Nachbau eines Kotflügels in Gfk genannt. Somit gehen auch Köpfe in Alu.

Wie gesagt, orig. Optik.
z.B. Yates-Köpfe aus dem Nascar Bereich, die eine komplett andere Form haben, gehen natürlich nicht
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Eintragung Felgen

Beitrag von kiri67 »

Kann sein. Da dir aber niemand ernsthaft glauben kann dass die Köpfe in Alu der Original Kanalgestaltung/Ventilgrösse usw. gefertigt wurden sondern gezielt zur Potenz beitragen ist es nunmal mehr als ein Gewichtsvorteil.
Das ist dann bei Afr und so nicht zeitgemäßes Tuning.
By the way ich bau im Winter auch ein 5Gang rein, mir sch…egal ;)
Gruß Kiri
Antworten

Zurück zu „Small Talk“