289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 359
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von kronos »

Hallo zusammen,

mir ist Gestern aufgefallen, dass an meinem 289er Motor zwischen Motor und Getriebe, genauer zwischen Motor und der Distanzplatte Wasser nach unten rinnt (siehe Foto).
Auch nach kurzer Zeit im Stand fängt es dort an zu tropfen.
Nachdem ja mein 289er an der Rückseite keine Froststopfen für den Wasserkreislauf hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Block einen Riss hat... kann das sein?
Zusätzlich hab ich an der Beifahrerseite noch einen Froststopfen, der undicht ist. Das wäre ja noch machbar gewesen, ohne Motor auszubauen.

Hatte schon Zylinderkopf oder Ansaugspinne in Verdacht, aber da ist hintenrum alles komplett trocken.
Also kann es eigentlich nur von innen rauskommen.

Was meint ihr als erste Diagnose, bevor ich demnächst den Motor ausbauen werde?

Viele Grüße,
Tobi
Dateianhänge
kronos_IMG_5541.jpg
kronos_IMG_5541.jpg (174 KiB) 1020 mal betrachtet
kronos_IMG_5520.jpg
kronos_IMG_5520.jpg (209.56 KiB) 1020 mal betrachtet
Viele Grüße,
Tobi
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Schaut für mich eher nach froststoppel aus.
Die zu tauschen ist für mich einfacher wenn der Motor draußen ist. Es geht zwar im eingebauten zustand nur beim motorlager ist es wirklich eng.

Mfg abudi
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 359
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von kronos »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:54 Schaut für mich eher nach froststoppel aus.
Die zu tauschen ist für mich einfacher wenn der Motor draußen ist. Es geht zwar im eingebauten zustand nur beim motorlager ist es wirklich eng.

Mfg abudi
Aber an der Rückseite befindet sich doch keiner?
Da wäre nur ein größerer Stopfen bei der Nockenwelle und 3 Schrauben darüber. Die sind aber alle 4 eigentlich fürs Öl, soweit ich weiß

Dass das Wasser nach hinten zieht, beim Fahren, hatte ich auch in Vermutung.
Deshalb lies ich ihn auf der Hebebühne im Stand laufen und es tropfte trotzdem hinten
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von Red Convertible »

Hi, dann kommt es wahrscheinlich von der Ansaugbrücke und sucht sich den Weg durch oder an der Getriebeglocke vorbei.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 359
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von kronos »

Red Convertible hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:13 Hi, dann kommt es wahrscheinlich von der Ansaugbrücke und sucht sich den Weg durch oder an der Getriebeglocke vorbei.
Hab ich obenrum alles abgetastet, da ist aber alles sauber und trocken.
Gäbe es eine Öffnung oder ein Loch, das von oben das Wasser nach unten lassen würde?
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von Red Convertible »

Ein Loch oder Stopfen nicht, bei mir lief es ganz unscheinbar zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf heraus.
War von oben auch nicht zu sehen, weil dort auch leichter Ölverlust vorhanden war und sich zu einer klebrigen Pampe vermischt hatte.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 359
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von kronos »

Red Convertible hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:21 Ein Loch oder Stopfen nicht, bei mir lief es ganz unscheinbar zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf heraus.
War von oben auch nicht zu sehen, weil dort auch leichter Ölverlust vorhanden war und sich zu einer klebrigen Pampe vermischt hatte.
Ok das ist interessant, danke!
Also seitlich am Getriebegehäuse sieht man an meinem nichts.
Das muss wenn dann von oben direkt runterlaufen können.
Prüfe ich gleich nochmal
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 359
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von kronos »

Aber das kanns ja fast nicht sein...
Es läuft ja direkt an der Flexplate von oben raus (sieht man am ersten Foto).
Wenns vom Zylinderkopf oder Ansaugung kommen würde, würde es ja von weiter vorne laufen :|
Viele Grüße,
Tobi
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von torf »

Wie Du schon geschrieben hast, gibt es hinten am Block nur den Deckel hinter dem NW Lager und die Schrauben der Ölgalerie. Kannst Du ausschließen, dass das Wasser nicht vom Froststopfen kommt und nach hinten läuft?
Die Froststopfen können alle im eingebauten Zustand ersetzt werden. Bei manchen ist es halt beim Einbau komplizierter, da Du Dir etwas zum Einpressen/ Eindrücken basteln musst. Das Motorlager muss auf alle Fälle raus - ist aber schnell gemacht, wenn Du den Motor an der Ölwanne mit dem Wagenheber leicht anhebst.
Die Froststopfen hinten an den Köpfen sind auch dicht?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 359
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von kronos »

Ich hab soebene die Ursache gefunden, die so einfach wie auch trivial war :mrgreen:
Beim Froststopfen sah ich kein Wasser am Boden.
Das Wasser vom Froststopfen läuft nämlich oben an der Dichtung der Ölwanne nach hinten und dann am Blech runter :roll:

Puh, jetzt bin ich erstmal froh, dass der Motor keinen Riss hat.

Welche Froststopfen würdet ihr empfehlen? Stahl oder die aus Messing?
Viele Grüße,
Tobi
Antworten

Zurück zu „Technik“