68 Coupe sportlicher machen

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von MorlokMotors »

Hallo zusammen,
da mein Mustang schon seit Kauf graue Ralleystreifen hatte, habe ich mich dazu entschlossen ihn optisch und technisch etwas mehr nach Rennwagen zu gestalten. Alles aber mit den Hintergedanken ihn zur Not ohne allzu große Arbeiten (wie schweißen und lackieren) wieder auf Original zurückzurüsten.
Die Vorbesitzer hatten schon ein paar Arbeiten verrichtet, Shelbydrop wurde scheinbar schon gemacht und Federn vorne sind auch schon etwas kürzer. Hinten sind auch schon 5-lagige Blattfedern verbaut und vorne hat er einen 1" Stabi.
Letztes Jahr im Winter habe ich schon Longtube Headers verbaut, das C6 Automatikgetriebe gegen ein TKO500 getauscht und einen Holley Doublepumper Vergaser draufgesetzt.
Die letzten Tage habe ich damit angefangen am Fahrwerk und der Karosserie Verbesserungen vorzunehmen. Ich habe eine Export Brace und Monte Carlo Bar verbaut. Beides hat erstaunlicherweise perfekt gepasst :D
Motorraum.jpg
Motorraum.jpg (89.78 KiB) 1416 mal betrachtet
Am Wochenende hatte ich jetzt etwas mehr zu tun. Ich habe die Highjacker Stoßdämpfer gegen KYB just s Gas Dämpfer und die hinteren Blattfedergummilager gegen PU-Lager ersetzt
PU Lager Blattfeder.jpg
PU Lager Blattfeder.jpg (123.85 KiB) 1416 mal betrachtet
Außerdem habe ich die Originale Servolenkung gegen eine Borgeson getauscht. Leider hat das nicht ganz so viel Spaß gemacht. Bei einem FE Motor mit Fächerkrümmer ist das alles mehr als eng. Ich habe am Freitag ca 4-5h gebraucht um die alte Lenkung auszubauen.
Original Lenkung.jpg
Original Lenkung.jpg (78.62 KiB) 1416 mal betrachtet
Original Lenkgetriebe.jpg
Original Lenkgetriebe.jpg (68.01 KiB) 1416 mal betrachtet
Lenkung ausgebaut.jpg
Lenkung ausgebaut.jpg (66.72 KiB) 1416 mal betrachtet
ohne Lenkgetriebe.jpg
ohne Lenkgetriebe.jpg (80.08 KiB) 1416 mal betrachtet
Für den Einbau habe ich mindestens nochmal genauso lange gebraucht. Also Headers beim FE ist echt eine richtig enge Fummelarbeit und nur mit Böcken und Wagenheber ist es gefühlt doppelt so anstrengend. Ansonsten hat der Einbau fast gut funktioniert, ich hatte nur zwischen durch Zweifel, weil die Lenkstange zu lang ist und man laut Info sie einfach nur mit dem Hammer zusammenklopfen soll. Das hat mich etwas Überwindung gekostet aber hat am Ende auch einwandfrei geklappt.
Lenkstange.jpg
Lenkstange.jpg (60.83 KiB) 1416 mal betrachtet
Borgesonlenkgetriebe.jpg
Borgesonlenkgetriebe.jpg (50.46 KiB) 1416 mal betrachtet
Borgesonlenkgetriebe2.jpg
Borgesonlenkgetriebe2.jpg (45.99 KiB) 1416 mal betrachtet
Borgeson Lenkung.jpg
Borgeson Lenkung.jpg (63.98 KiB) 1416 mal betrachtet
Grüße Matthias
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: 68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von MorlokMotors »

Gestern habe ich dann noch angefangen ein paar Zusatzinstrumente zu verbauen. Für den Öltemperaturfühler bin ich mir noch etwas unsicher wo ich ihne verbauen soll (am Ölfilter oder doch direkt in der Ölwanne), da ich eventuell nächstes Jahr noch eine größere Ölwanne gegen zu hohe Temperatur verbauen möchte.
Die Instrumente habe ich jetzt erstmal zentral aufs Amaturenbrett gelegt, da bin ich noch auf der Suche nach einer stimmigen/passenden Halterung. Weil unter dem Radio gefällt mir das nicht so und als Fahrer muss man immer runterschauen.
Zusatzinstrumente.jpg
Zusatzinstrumente.jpg (68.59 KiB) 1410 mal betrachtet
Als nächtes habe ich noch folgendes vor:
eine Trennwand zwischen Rücksitzbank und Kofferraum einbauen, für mehr Steifigkeit im Heckbereich und etwas Sicherheit zum Tank im Falle eines Heckunfalls. Für den Motor habe ich bereits eine Edelbrock performer rpm Ansaugbrücke daheim liegen und ich möchte gern Sitze mit etwas mehr Seitenhalt, leider gefallen mir die TMI Sitzpolster nicht so. Ich bin am überlegen ob ich eventuell solche Sitze einbauen werden.
Sportsitze.PNG
Sportsitze.PNG (116.78 KiB) 1410 mal betrachtet
Eventuell kommen dann noch Traction bars oder sogar ein Stabi für hinten. Das werde ich aber erst entscheiden wenn alles Andere gemacht worden ist und ich mal das Fahrzeug ein bisschen bewegt habe, um zu schauen wie sich das Heck so verhält.
Seite VL.jpg
Seite VL.jpg (89.44 KiB) 1410 mal betrachtet
Seite HL.jpg
Seite HL.jpg (120.12 KiB) 1410 mal betrachtet
Heck.jpg
Heck.jpg (115.46 KiB) 1410 mal betrachtet
Für Anregungen, Kritik oder Verbesserungen bin ich immer offen und Dankbar. Ich bin gespannt wie der Ford sich danach fahren lässt.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: 68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von Alternator »

Öltemperaturfühler würde ich mit so einem Sandwich-Adapter unter den Ölfilter machen. Dann hast Du noch die Option eine analoge Öldruckleitung anzuschließen. Welche Ölwanne dann dran kommt spielt also keine Rolle.

Das mit dem Instrumententräger auf dem Armaturenbrett ist nicht so einfach...bei Summit gibt es solche Universalaufsätze fürs Dash. Jedoch muss dann einiges individuell angepasst werden und das Armaturenbrett gebohrt werden.
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 676
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: 68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von Mustangrosen »

Moin,


Du schreibst " man soll die Lenkstange runterklopfen" ??

D.h. der 68 einkonstruierte Unfallschutz - zusammenschiebbare Lenkstange - wird erstmal eliminiert.


Und dann gibts kein Halten wenn man dran zieht. Da werden beim reinklopfen kleine Scherstifte abgerissen ( das ist fürn Unfall gedacht) die deine Lenkstange axial fixieren.


Schwank aus dem Leben:

Beim Abholen unseres damaligen, frisch auf dem Kontinent angekommenen Mustangs haben wir nen Fahrerwechsel gemacht, meine Frau wollt auch mal. Sitz einstellen, Spiegel, los gehts. Autobahn. Gemütlich.
Nach ner Weile war der Sitz doch nicht so ideal eingestellt, Sie greift untern Sitz und zum vorschieben hält se sich am Lenkrad fest. Schwupp Lenkstange rausgezogen, die Kabel hamm das begrenzt . Mit Glück ist die Innenstange wieder in das Schubrohr geflutscht. Kurzer Schreck bei 70-80 kmh. War Abends, allein auf der Straße.

viewtopic.php?t=12348
( bissel nach unten guggen, da ist ein Bild der Inben-und Außenstange. Zum Verstehen des Prinzips)
Das war die allererste Reparatur noch vorm Lampenumbau, Eindeutschen und Zulassen...
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: 68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von MorlokMotors »

Den Sandwichapadter hatte ich auch schon gesehen und finde es garnicht so schlecht. Um die wirklich exakte maximale Öltemperatur zu ermitteln müsste man glaube ich aber das Öl in der Ölwanne messen. Aber wie groß ist den der Temperaturunterschied des Öls zwischen Ölwanne und Filter und außerdem wie genau ist meine Anzeige. Deshalb würde ich hier wahrscheinlich den einfacheren Weg gehen.

Das mit der Lenkstange ist mir auch nicht so geheuer, aber wie macht man das dann richtig? Brauche ich dann doch eine Starre wie beim 67 und früher Modellen. Ich kann ja auch nicht einfach Löcher bohren und neue Platik Pins an die neue Stelle setzen, das Rohr wird ja nach ein paar cm wieder rund?
Grüße Matthias
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 676
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: 68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von Mustangrosen »

Schaumal, hab noch nein paar Detailbilder der Lenkstange hochgeladen.

viewtopic.php?p=367497#p367497

hilft sicher beim Erkennen der Funktion. Ich würde neue Löcher in der Innenstange bohren - Das geht
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: 68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von MorlokMotors »

Danke Ralf,
bei mir ist ja Lenkstange oben in der Nähe vom Lenkrad mit dem Sicherungsring noch befestigt, was es bei dir nicht mehr gab und du ebenfalls neu gemacht hast. Theoretisch dürfte mir jetzt trotz fehlender Pins das Lenkrad im nicht entgegen kommen.
Ich hatte etwas dran gezogen um das Lenkrad ohne Abzieher wieder herunterzubekommen, werde aber die Tage nochmal richtig dran reißen um das zu überprüfen. Trotzdem werde ich neue Löcher in die innere Stange bohren und neue Plastikpins/Clipse oder was ähnliches einsetzen.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
Krischen
Beiträge: 762
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:42
Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier

Re: 68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von Krischen »

Moin,
für Sportsitze kannst Du mal den User Tody anschreiben, der hatte welche zum Abgeben. Die waren mal in einem Falcon montiert.

Gruß Christian
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von torf »

MorlokMotors hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 09:13 Den Sandwichapadter hatte ich auch schon gesehen und finde es garnicht so schlecht. Um die wirklich exakte maximale Öltemperatur zu ermitteln müsste man glaube ich aber das Öl in der Ölwanne messen. Aber wie groß ist den der Temperaturunterschied des Öls zwischen Ölwanne und Filter und außerdem wie genau ist meine Anzeige. Deshalb würde ich hier wahrscheinlich den einfacheren Weg gehen.
Der Sandwichadapter ist ausreichend.....das Öl kommt ja direkt aus der Wanne daran vorbei...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: 68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von Alternator »

torf hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:34
MorlokMotors hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 09:13 Den Sandwichapadter hatte ich auch schon gesehen und finde es garnicht so schlecht. Um die wirklich exakte maximale Öltemperatur zu ermitteln müsste man glaube ich aber das Öl in der Ölwanne messen. Aber wie groß ist den der Temperaturunterschied des Öls zwischen Ölwanne und Filter und außerdem wie genau ist meine Anzeige. Deshalb würde ich hier wahrscheinlich den einfacheren Weg gehen.
Der Sandwichadapter ist ausreichend.....das Öl kommt ja direkt aus der Wanne daran vorbei...
Genau - der Temperaturunterschied ist marginal wenn überhaupt vorhanden.

Im Grunde hast Du die Anzeige ja um zu schauen wann der Motor betriebswarm ist, wenn am Filter 2 Grad weniger herrschen ist das eine kleinen zusätzliche Sicherheit. Ich verwende den Adapter seit Jahren problemlos.
20220919-144728-001.jpg
20220919-144728-001.jpg (104.22 KiB) 1288 mal betrachtet
Beste Grüße David
BildBild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“