68 Coupe sportlicher machen

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: 68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von MorlokMotors »

Moin,
gestern Abend habe ich mal die Spur eingestellt. Dafür habe ich einfach einen "Rahmen" um das Auto gebaut und ausgerichtet. So konnte ich ungefähr relativ genau die Spur einstellen. Damit sich die Räder einfach drehen lassen habe ich vorne ein paar Lagen Backpapier untergelegt.
Einstellen(2).jpg
Einstellen(2).jpg (254.67 KiB) 768 mal betrachtet
Einstellen.jpg
Einstellen.jpg (206.68 KiB) 768 mal betrachtet
Einstellungspur.jpg
Einstellungspur.jpg (132.51 KiB) 768 mal betrachtet

Das Lenkrad ist gerade und es lässt sich gefühlt sehr gut um die Kurven bewegen, also denke ich mal es wird so passen :)
Grüße Matthias
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: 68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von MorlokMotors »

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich neue Sitze von Sandtler erhalten und eingebaut.
Sitzschienen habe ich die Originalen verwendet und mit ein paar Flacheisen auf die richtigen Maße angepasst. Außerdem habe ich noch 3 Punkt Sportgurte verbaut. Hinten habe ich sie einfach an der Befestigung der Gurte der Sitzbank montiert. Leider denke ich bei der Arbeit nicht immer ans Bilder machen, deshalb habe ich nur diese Zwei vom fertigen Zustand.
Sitz.jpg
Sitz.jpg (200.84 KiB) 631 mal betrachtet
Sitz2.jpg
Sitz2.jpg (179.51 KiB) 631 mal betrachtet
Ich finde die Sitze passen optisch recht gut zum Auto, sind bequem und an der Seite auch etwas eng, wie man das von Sport-/Rennsitzen gewohnt ist. Einziger kleiner Nachteil ist,der Einstiegskomfort hat etwas gelitten. Jetzt muss man schon etwas gelenkig sein zum Ein- und Aussteigen, dafür sitzt man richtig fest im Sattel. Wenn man die Kopfstützen abnimmt und den Sitz ganz nach vorne fährt, kann man ohne allzu große Verrenkungen auch noch hinten einsteigen. :D
Grüße Matthias
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: 68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von MorlokMotors »

Guten Morgen,
ich wollte mal weiter berichten. Ich glaub zwar Resto-Ecke ist der falsche Bereich, Technik wäre besser, aber leider kann ich das nicht mehr verschieben.
Gestern habe ich angefangen meine Guss-Ansaugbrücke gegen die Edelbrock Performer RPM zutauschen. Die Brücke lies sich recht gut demontieren, sie war nur sau schwer. Ich hatte ein bisschen Angst die Ventildeckel zu entfernen und Ölkohle oder Kühlwasserschlamm zu finden, soweit ich das beurteilen kann sieht der Ventiltrieb aber noch recht gut aus, Stößelstangen sind auch noch alle gerade. Anscheinend war die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Spinne an manchen Zylinder nicht mehr ganz dicht und der Motor hat etwas Öl mit angesaugt. (Das erklärt auch warum er ab und zu bei max. Drehzahl und voller Beschleunigung ein bisschen blau geraucht hatte, denke ich oder?) Zwei oder drei Einlasskänale waren deshalb feucht schwarz andere komplett trocken, aber in allen sind ordentlich Ablagerungen. Bekommt man die Ablagerung irgendwie einfach weg oder müssen dazu Zylinderköpfe ausgebaut und zerlegt werden?
Motor.jpg
Motor.jpg (116.33 KiB) 348 mal betrachtet
Ventiltrieb.jpg
Ventiltrieb.jpg (111.55 KiB) 348 mal betrachtet
Ventie2.jpg
Ventie2.jpg (104.31 KiB) 348 mal betrachtet
Ventile.jpg
Ventile.jpg (107.04 KiB) 348 mal betrachtet
ZylinderkopfNR.jpg
ZylinderkopfNR.jpg (106.96 KiB) 348 mal betrachtet
Dichtung.jpg
Dichtung.jpg (71.06 KiB) 348 mal betrachtet
Dichtung2.jpg
Dichtung2.jpg (69.72 KiB) 348 mal betrachtet
Einlass.jpg
Einlass.jpg (94.03 KiB) 348 mal betrachtet
Einlass2.jpg
Einlass2.jpg (84.31 KiB) 348 mal betrachtet
Einlass3.jpg
Einlass3.jpg (50.35 KiB) 348 mal betrachtet
leider waren die extra mitbestellten Schrauben für die Ansaugbrücke die falschen. Im Pack von Edelbrock waren 4 lange und 6 kurze Schrauben, ich benötige aber 2 kurze und 8 lange Schrauben. Mal schauen wie sich das klären lässt.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: 68 Coupe sportlicher machen

Beitrag von MorlokMotors »

Hier noch ein paar weitere Bilder
Einlass4.jpg
Einlass4.jpg (61.34 KiB) 348 mal betrachtet
Einlass5.jpg
Einlass5.jpg (65.79 KiB) 348 mal betrachtet
Einlass6.jpg
Einlass6.jpg (76.16 KiB) 348 mal betrachtet
motor2.jpg
motor2.jpg (117.08 KiB) 348 mal betrachtet
Grüße Matthias
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“