Vorderachse Gummilager

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Monxx
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 21:24

Vorderachse Gummilager

Beitrag von Monxx »

Hallo, bei meiner Vorderachse (Mustang 1965 V8) verabschieden sich diverse Gummis. Ich würde diese gerne selbst wechseln benötige jedoch noch etwas Unterstützung.
Nicht wundern der komplette Unterboden mit sämtlichen achsteilen wurde mit Dinol konserviert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild 1 (insulator washers?) Was gibt es beim Ausbau zu beachten? Mir steht Wagenheber oder kleine Auffahrrampe zur Verfügung.
Bild 2 (Spurstange) wird für den Ausbau ein Abzieher benötigt? Würdet ihr die komplette Spurstange tauschen oder nur das Gummi?
Bild 3 und 4 (Idler Arm). Gibt es dieses Gummi einzeln zu kaufen? Wenn ja wie gestaltet sich der Wechsel?

Und zu guter letzt. Wo kann man die Teile günstig in den USA bekommen. Rockauto hat leider hohe Versandkosten weil es auf mehrere Lager verteilt ist. (Ich hatte schon nach Spurstange und den Gummis (insulator washers) geschaut.
DukeLC4
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse Gummilager

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo,
zum Wechsel der Zugstrebengummis, Stabibuchsen und Spurstangen kannst du gerne mal bei meinen Videos schauen da habe ich das schon gezeigt:

https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... VCAPHlETgA

Viel günstiger wie Rockauto geht es meines Wissens in den USA nicht.
Es sei den Du fliegst eh selbst rüber und nimmst die Teile im Koffer mit.

Den Idler Arm würde ich komplett tauschen. Die Buchsen gibt es einzeln, um die zu tauschen brauchst Du aber eine Presse.

Bei den Spurstangenköpfen kommt es auf den Verschleiß an. Wenn sich die Kugelköpfe schon ganz leicht von
Hand bewegen lassen müssen sie neu. Die müssen schwergängig sein, aber dürfen auch nicht haken wenn du sie bewegst.

PS:
Mit diesem Wachs auf dem Unterboden ist aber schrauben auch kein Vergnügen, wieso macht man so was?


Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Vorderachse Gummilager

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

das nennst Du KONSERVIEREN????? :shock: :shock: :shock: :o

Ich nenne das erbärmlich versaut ! Jede Schraubaktion wird zu einer Drecksarbeit.

Armes Auto

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Monxx
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 21:24

Re: Vorderachse Gummilager

Beitrag von Monxx »

Vielen Dank Patrick, die Videos sind sehr informativ und gut erklärt. Muss man zwingend eine Achsvermessung machen wenn beide Zugstreben neue Gummis bekommen?

Zum Thema Unterbodenschutz... Dieser wurde von einem Vorbesitzer, von einer Firma mit Sitz in München ausgeführt welche auf Fahrzeug Konservierung spezialisiert ist. Vorher mit Trockeneisgetrahlt. Die Rechnung dafür habe ich da. Ja das Zeug ist nicht schön wenn man was Schrauben muss. Man hat die "Pampe" überall kleben. Das Werkzeug sieht dann auch dementsprechend so aus. Ich persönlich hätte sowas nicht gemacht. Bzw. nicht an Teilen wo man dran muss zum Schrauben.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3474
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Vorderachse Gummilager

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Andreas,
die Zugstrebengummis sorgen für die Stabilität der unteren Tragarme und sind ein Bestandteil der Nachlaufeinstellung.
Wenn du neue Gummis verbaust, ändern sich mindestens der Nachlauf und die Spur, somit ist es immer ratsam, nach dem Austausch die Achsgeometrie neu einzustellen.
Wenn du schon dabei bist, kontrollier auch alle Traggelenke, Spurstangenköpfe und die Buchsen der Rahmenaufnahme der unteren Tragarme, sonst fährst du mehrmals zur Achsvermessung.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Monxx
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 21:24

Re: Vorderachse Gummilager

Beitrag von Monxx »

Alles klar, gut zu wissen. Danke für eure Hilfe 👍
Stang-Parts
Beiträge: 90
Registriert: Do 19. Mai 2022, 15:51
Clubmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse Gummilager

Beitrag von Stang-Parts »

Hi,
wenn Du diese ganzen Gelenke und Spurstangen austauschst würde ich raten das Auto zu vermessen.
Die Spur verstellt sich beim Mustang sehr schnell wenn man am Fahrwerk schraubt.

Ich würde Dir raten das Auto von unten mit einem heißen Dampfstrahler zu reinigen und das ganze Wachs runter zu sprühen.
Man sieht ja schon auf den Bildern, das daran nur der Dreck kleben bleibt
Für ein Auto das 2 mal im Jahr Regen sieht und nie Salz ist das völlig unnötig.

Gruß
Patrick
--
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Frank

http://www.stang-parts.de
info@stang-parts.de
06345/9361073

Bild
Monxx
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 21:24

Re: Vorderachse Gummilager

Beitrag von Monxx »

Hab heute mal Zeit gehabt etwas zu Stöbern.
Ist das hier die richtige Buchse für den Idler Arm von meinem 65er ohne Servo Beifahrerseite?
Bild

Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3076
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Vorderachse Gummilager

Beitrag von stang-fan69 »

Stang-Parts hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 21:44
Ich würde Dir raten das Auto von unten mit einem heißen Dampfstrahler zu reinigen und das ganze Wachs runter zu sprühen.
Man sieht ja schon auf den Bildern, das daran nur der Dreck kleben bleibt
Für ein Auto das 2 mal im Jahr Regen sieht und nie Salz ist das völlig unnötig.

Gruß
Patrick
Sehe ich genauso. Ich denke, ich kenne die Firma in München, die haben eigentlich einen sehr guten Ruf, allerdings -wie schon gesagt- völliger Overkill bei einem reinen Sommerauto.

Vielleicht sogar nochmal trockeneisstralen und dann würde ich den Unterboden DÜNN mit Wachs konservieren. Für die Hohlräume ein Kriechöl, evtl. Owatrol oder das dünne Fluid Film (ich glaube Liquid A heißt das)
Für ein Auto das nie Salz und vielleicht selten Regen sieht, völlig ausreichend.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Vorderachse Gummilager

Beitrag von Alternator »

Genau wie Andi schreibt.

Es gibt auch Produkte (soll jetzt KEINE Werbung sein) wie z.B. Dinitrol High Performance, die kaum bis gar nicht kleben.

Viel Erfolg beim Schrauben
Beste Grüße David
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“