Zündmarkierung

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Pumukel0815
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Zündmarkierung

Beitrag von Pumukel0815 »

Guten Abend,

ich wollte die Tag mal die Zündkerzen wechseln und meine Zündung überprüfen und ggf. neu einstellen. Habe mich dazu im Netz schlau gemacht und eine entsprechende Zündpistole bestellt. Gerade habe ich mal geschaut wie die Markierungen auf dem Schwingungsdämpfer und am Block (302) aussehen. Leider fehlt mir die Markierung am Block?!? Nun sollte ich ja wissen wo der OT liegt. Wie kann ich das herausfinden? Wo gibt es so ein Markierungsblech?

Hier noch 2 Bilder.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Armin
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sigi
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Re: Zündmarkierung

Beitrag von sigi »

Hallo Armin

Meinst Du sowas?
https://buyacp.com/parts/timing-chain-c ... fm-et062b/

Gruss Urs
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DrWhoMustang66
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Re: Zündmarkierung

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hallo Armin,

TDC (OT) ist nicht der OT im klassischen Sinne.
Du brauchst einen Kolbenstopper (Piston Stop)
Zündkerze Zylinder 1 rausdrehen
Kolbenstopper ins Kerzenloch
Motor an der Kurbelwelle drehen bis zum Kolbenstopper
Markierung am Balancer anbringen (Referenzpunkt)
Dann Kurbelwelle in die andere Richtung drehen bis Kolbenstopper
Markierung am Balancer anbringen (Referenzpunkt)
TDC ist dann genau in der Mitte der beiden Markierungen
Viele Grüße
Roy
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sally67
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Re: Zündmarkierung

Beitrag von sally67 »

Hi Armin,
so ein Blech gibts hier. Und günstiger als in den USA 8-)
https://www.velocity-group.de/motor-zue ... t-anzeige/

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Re: Zündmarkierung

Beitrag von DrWhoMustang66 »

...hab ich mal bei Summitracing vor zwei Jahren gekauft.
Kann man aber sicher auch aus einer alten Zündkerze basteln ;)
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Viele Grüße
Roy
Pumukel0815
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Re: Zündmarkierung

Beitrag von Pumukel0815 »

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Blech ist bestellt. Ich könnte den OT doch auch mit einer Messuhr ermitteln oder? Woher weiß ich ob ich im richtigen
Takt bin?

Grüße Armin
torf
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Re: Zündmarkierung

Beitrag von torf »

Wenn der Verteiler noch drin ist, zeigt der Finger beim Zünd OT auf die Nr.1. Ansonsten den Finger auf das Zündkerzenloch und Durchdrehen. Beim Kompressionstrakt hast Du den Zünd OT.
Kolbenstopper kannst Du Dir aus einer Zündkerze bauen. Da kannst Du ein M10 Gewinde in den Kerzenfuss schneiden.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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sally67
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Re: Zündmarkierung

Beitrag von sally67 »

Zitat Harald (Braunschweiger) :idea:

"Es reicht die Kerzen rauszudrehen, Daumen auf das Kerzenloch von Nr1 und den Motor durchdrehen bis es unter deinen Daumen "pufft" :) dann bist du im Verdichtungstakt, da sollte dann auch schon deine Balancer OT Markierung in der Nähe vom Pointer sein, zur Sicherheit mit einen dickeren Kabelbinder ins Kerzenloch schieben und die Kurbelwelle weiterdrehen und beobachten wie der Kabelbinder vom Kolben hochgeschoben wird und dann stehenbleibt, das ist der höchste Punkt vom Kolbenweg, da sollte deine Markierungen übereinstimmen."

Gruß und
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Martin aus der Vorderpfalz.

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yab
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Re: Zündmarkierung

Beitrag von yab »

DrWhoMustang66 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:47 TDC (OT) ist nicht der OT im klassischen Sinne.
Was ist denn dann der "OT im klassischen Sinne" bzw. wo liegt der Unterschied?
Gruß
Marino
yab
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Re: Zündmarkierung

Beitrag von yab »

Pumukel0815 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 20:02 Woher weiß ich ob ich im richtigen Takt bin?
Die Erklärung dazu hast du ja bereits.

Für die Ausrichtung "Timing Pointer"/Blech zu Markierung auf dem Schwingungsdämpfer spielt das aber keine Rolle. TDC ist TDC. 12° vor TDC ist 12° vor TDC. Bei jeder Kurbelwellenumdrehung wieder.

Der richtige Takt spielt nur eine Rolle, wenn du den Verteiler einbaust.

Wenn du keine M10er Gewindestifte und einen M10er Gewindeschneider rumliegen und keine Zündkerze über hast, kauf dir einen Kolbenstopper M18x1,5.

Wie du OT / TDC mit der Meßuhr ermitteln willst, ist mir nicht klar. Der Kolben steht ja kurze eine Weile still. OT/TDC ist, wenn das Pleuel senkrecht steht. Den Punkt findet man so nicht, da die Meßuhr eben auch "eine kurze Weile stillsteht".
Daher: Kolbenstopper rein, Motor in eine Richtung bis Anschlag drehen, Dämpfer markieren. Motor in die andere Richtung drehen bis Anschlag, zweite Markierung machen. Mitte zwischen beiden Markierungen ist OT/TDC.
Wenn du sagst: "kriege ich ausreichend genau mit der Meßuhr hin" nur zu. Ist ja "dein" OT. 8-)
Gruß
Marino
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