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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Pumukel0815 hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 20:02
Woher weiß ich ob ich im richtigen Takt bin?
Die Erklärung dazu hast du ja bereits.
Für die Ausrichtung "Timing Pointer"/Blech zu Markierung auf dem Schwingungsdämpfer spielt das aber keine Rolle. TDC ist TDC. 12° vor TDC ist 12° vor TDC. Bei jeder Kurbelwellenumdrehung wieder.
Der richtige Takt spielt nur eine Rolle, wenn du den Verteiler einbaust.
Wenn du keine M10er Gewindestifte und einen M10er Gewindeschneider rumliegen und keine Zündkerze über hast, kauf dir einen Kolbenstopper M18x1,5.
Wie du OT / TDC mit der Meßuhr ermitteln willst, ist mir nicht klar. Der Kolben steht ja kurze eine Weile still. OT/TDC ist, wenn das Pleuel senkrecht steht. Den Punkt findet man so nicht, da die Meßuhr eben auch "eine kurze Weile stillsteht".
Daher: Kolbenstopper rein, Motor in eine Richtung bis Anschlag drehen, Dämpfer markieren. Motor in die andere Richtung drehen bis Anschlag, zweite Markierung machen. Mitte zwischen beiden Markierungen ist OT/TDC.
Wenn du sagst: "kriege ich ausreichend genau mit der Meßuhr hin" nur zu. Ist ja "dein" OT.
Hallo,
dann ist eine Messuhr natürlich das falsche Instrument. Danke für die Infos. Werde mir dann einen Kolbenstopper bauen.
also ein Messuhr ist schon ein sehr gutes Werkzeug für den OT rauszumessen, selbst schon x mal gemacht. Nur ist es beim 289er und Co eher schwierig da eine genaus senkrechtes positionieren über dem Kolben fast nicht möglich ist....
Hier ist die Methode wie von Armin beschrieben mit dem Kolbenstopper eine gute und praktikabel Lösungen
68GT500 hat geschrieben: ↑Fr 16. Sep 2022, 09:05
selbstverständlich lässt sicht der präzise OT auch mit einer Messuhr ermitteln
Mir wurde das oben beim Schreiben klar. Wenn man gewohnt ist, mit einer Messuhr umzugehen, wird man das hinbekommen. Aber irgendwie ist mir die Montage der Messuhr und Einführung durchs Kerzenloch ... <brrr, fröstel>. Den Kolbenstopper macht man jedenfalls nicht so schnell kaputt.
Falsches Timingcover für den anschraubbaren pointer…
Deins hat den „angegossen Timing Pointer“… der is nur abgebrochen… sieht man auch …zwischen den unteren beiden Schrauben.. da is die Bruchstelle..
Einfach an der Bruchstelle ein kleines 3 mm Loch bohren.. 2/3 mm tief… und dann einfach nen passenden Nagel einkleben mit weld…schon hat man einen neuen Pointer an der richtigen Stelle für lau…
Fertig
Grüße Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
danke für die Info. Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut. Die Bruchstelle ist mit Dichtmaterial gefüllt. Hab mal eine Nadel rein gesteckt. Die geht bestimmt 4 cm rein?!? Ohne das Dichtmaterial würde da doch dann Öl auslaufen oder?
Hier noch ein genaueres Bild.
Nicht nur dort läuft Öl raus. Sie dir mal dein Motor genau an. Eine Reinigung täte ihm sicher gut. Bei einem sauberen und trockenem Motor erkennt man auch gleich wo überall Öl ausschwitzt/tritt.
Zu deinem abgebrochenem Pointer, entweder Du wechselst deines durch ein neues richtiges Timing-cover oder du drehst ein Aluminiumstaub soweit ab, bis er mit leichten schlägen in das mit Dichtmasse gefülltes Loch passt und baust Dir so die Markierung.
Viel Glück Urs
danke für die Rückmeldung. Motor ist soweit dicht. Ich habe den Bereich mit Bremsenreiniger frei gemacht aber eine Reinigung ist fällig, da gebe ich dir Recht. Ich habe wohl einen 302er Block (e0ae d3c). Welches Gehäuse passt da genau?
Du hast doch schon ein passendes Gehäuse . Die Steuerkettengehäuse der 289/302 der verschiedenen BJ unterscheiden sich z.B. an dem Anguss der ZZP Markierung. Grundsätzlich passen die Gehäuse von 1965 - 1994 (die späteren BJ mit Einschränkungen wegen der el. Benzinpumpe und Dip Stick)
Ich würde wie oben beschrieben den OT suchen - eine Markierung am Gehäuse anbringen und fertig. Evtl. kannst Du das Loch reinigen und eine Markierung mit JB Weld einkleben. Hinter der Dichtmasse befindet sich übrigens der Raum für die Steuerkette. Hier sollte kein Dreck oder Dichtungsreste reinfallen