Servopumpe & Getriebe 1969 Mach 1

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Speedle
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Servopumpe & Getriebe 1969 Mach 1

Beitrag von Speedle »

Hallo zusammen,

es gibt zwei Dinge bei meinem 69er Mach 1, welche ich als nächstes angehen möchte, aber noch etwas unsicher bin:

- Die Servopumpe tropft und jault beim Lenken. Das Leck ist wahrscheinlich am Rücklaufschlauch, eventuell reicht es schon diesen und die Schelle auszutauschen. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Pumpe an sich hin ist. Öl ist das richtige drin und auch genug vorhanden, dennoch geht das laute jaulen nicht weg. Manchmal hatte ich auch schon Aussetzer für ein paar Sekunden, vor allem beim Einparken. Ich hatte jetzt überlegt eine neue Pumpe zu kaufen (https://stang-parts.de/de/lenkung/8754- ... 67-70.html), aber was ich gelesen habe ist es nicht ganz trivial das Ding zu tauschen, da die Riemenscheibe nicht einfach nur "aufgeschraubt" ist. Habt ihr da Erfahrung oder einen Tipp? Ich habe auch Nachrüst-Sets gesehen, aber deutlich teurer und scheint mir nicht original zu sein...?
- Beim 4-Gang Schaltgetriebe habe ich häufiger das Phänomen, dass er im 3. und 4. Gang gerne mal wieder rausspringt und dann im Leerlauf ist. Vor allem im 3. Gang ab > 2500 Umdrehungen klappert der Schalthebel auch ziemlich. Wenn er rausspringt ist er auch ab und zu asynchron, es kommt also ein schönes krrrrr wenn man wieder reinschalten will :?
Auch hier - habt ihr da irgendeinen Tipp oder eine Idee wo ich anfangen könnte?

VG
Andreas
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Servopumpe & Getriebe 1969 Mach 1

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hey Andreas,

das mit der Pumpe klingt nicht gut. Wenn es nur ein Lager ist, gibt's Überholsätze, wenn aber "Fördersteine" mir fällt der richtige Name nicht ein, hin sind, gibt's da leider keinen Ersatz.

Du kannst natürlich eine neue Pumpe holen. Ist dort keine Scheibe drauf? Wenn nein --> So ein Abzieher wurde hier im Forum letztes verkauft. Vlt leiht ihn dir auch jmd aus dem Forum, einfach fragen...

Ansonsten könntest du nach einer guten gebrauchten schauen und im Forum unter "Suche" anfragen. Viele rüsten auf Borgeson um und hängen nicht an ihren Teilen. ;) Bestimmt günstiger als ne neue...

Bzgl. Getriebe, ich kenne das Toploader nicht im Detail. Beim T5 wären im Fall des Gang rausspringens die Synchrozähne am Zahnrad verschließen. Evtl arbeitet das TL aber anders... Das klingt generell als wenn es überholt werden müsste. Überholsätze gibt's dafür. Ist kein riesen Drama vermutlich brauchst du aber eine Presse. Schau doch Mal bei YT ob es ein Video dazu gibt. Ich würde den Ölstand prüfen und dann bis zum Winter vorsichtig weiter fahren. (Vorausgesetzt das klappern klingt nicht nach gleich gibt's Kernschrott.) Im Winter würde ich es ausbauen und überholen (lassen).
Benutzeravatar
Harry1003
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Re: Servopumpe & Getriebe 1969 Mach 1

Beitrag von Harry1003 »

Hallo Andreas,
Vielleicht hilft schon spülen der kompletten Anlage mit neuem Öl (ZWINGEND ATF-F). Ist im Shop-Manual beschrieben.
Ich würde zuerst den Schlauch etwas kürzen dann die Schelle gegen was Vernünftiges tauschen und dann die Anlage spülen.
Kostet erst mal nicht viel und führt evtl. auch zum Ziel. Austauschen kann man die Pumpe dann immer noch.
Hier sieht man ziemlich gut wie man das Pulley abzieht: https://www.youtube.com/watch?v=BXs9bZ4Ua8I
Das Werkzeug kann ich dir leihweise schicken oder gibt es z.B. hier: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 46&jsn=522
oder hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15
Ob das jaulen mit einer neuen Pumpe besser wird und ob sie auch funktioniert ist meistens Glückssache. Etwas jaulen tun sie alle. Bei mir war leider erst die 3. Pumpe zu gebrauchen.

Beim Getriebe habe ich leider keine Ahnung. :(

Gruß
Harry

PS: Funktioniert dein Bremslicht wieder?
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im Bild
Speedle
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: Servopumpe & Getriebe 1969 Mach 1

Beitrag von Speedle »

@Daniel_Mach_1

Auf den neuen Pumpen die ich bisher gesehen habe ist leider keine Scheibe drauf, nur auf Nachrüstungen wie wie Borgeson. Werde hier im Forum mal fragen ob jemand seine Pumpe weggibt, ist eine gute Idee :)

Bzgl. dem Getriebe wollte ich eh ein Überholsatz holen - vielleicht wird es damit schon besser. So schlimm ist das klappern nicht, es ist auch nur im 3. Gang. Vielleicht ist auch einfach nur die Verbindung zwischen Getriebe und Schalthebel verschlissen/locker, werde ich dann sehen :D

@Harry1003

Klingt sinnvoll, dann würde ich es erstmal mit Spülung und neuem Schlauch versuchen. Öl hatte ich das Richtige schon nachgefüllt, aber vielleicht muss es wirklich mal ausgetauscht werden. Ein neuer Rücklaufschlauch ist eh schon bestellt.

Falls ich die Pumpe austauschen muss komme ich gerne auf den Angebot mit dem Leihwerkzeug zurück, melde mich dann bei dir ;)
Hattest du die Pumpen alle neu gekauft und sie gingen trotzdem nicht oder waren es gebrauchte?

PS: ja, das Bremslicht ist wieder in Ordnung, der Bremslichtschalter war hinüber. Die Handbremse geht auch wieder, hatte das Pedal ausgebaut, gereinigt, gerade gebogen und geölt, jetzt ist sie wieder voll da 8-)

VG
Andreas
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Servopumpe & Getriebe 1969 Mach 1

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Glückwunsch zu deinem Fortschritt mit dem Auto. Wird ja alles! :)

Bzgl Getriebe reicht normal ein Überholsatz. Die TL sind wirklich robust. Dann im Winter in Ruhe machen und die nächsten 50 Jahre Ruhe ;) Getriebe Ölstand vorher prüfen/wechseln. Vlt hast es zu wenig. Hier kommt dann Gear oil rein. Kein ATF!
Speedle
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: Servopumpe & Getriebe 1969 Mach 1

Beitrag von Speedle »

Danke! Als blutiger Anfänger auf dem Gebiet ist es schön zu sehen wie man Schritt für Schritt vorankommt und Sachen fixt, kann gerne so weitergehen :D

Wo wir gerade bei dem Thema Getriebeöl sind, kann ich da normales 75W90 reinhauen oder müssen irgendwelche Zusätze dabei sein? Beim Motoröl muss man ja auch einiges beachten bei den Fahrzeugen.
Benutzeravatar
Harry1003
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Re: Servopumpe & Getriebe 1969 Mach 1

Beitrag von Harry1003 »

Hallo Andreas,
freut mich das das Bremslicht und die Handbremse wieder funktioniert :)
Die Erste war eine überholte von Rockauto und war undicht.
Die Zweite überholte von RA hat heftige Geräusche gemacht und brachte im Standgas zu wenig Druck.
Konnte beide tauschen und habe am Ende mein Geld wieder gekriegt. Ob das heute noch möglich ist weiß ich nicht, ist schon 8 Jahre her.
Neue gabs damals bei RA noch nicht.
Erst die 3. von Velocity (Concour correct und schweineteuer) war akzeptabel, macht aber auch leichte Geräusche. Tut aber jetzt schon 8 Jahre und ca. 50000km seinen Dienst. :D
Meine alte Pumpe (Repro) habe ich dann selbst überholt und liegt als Ersatz bei mir im Keller. Ob sie funktioniert sehe ich dann wenn sie mal zum Einsatz kommt.

Sag Bescheid wenn du das Werkzeug brauchst.

Gruß
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im Bild
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Servopumpe & Getriebe 1969 Mach 1

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Speedle hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 08:59 Danke! Als blutiger Anfänger auf dem Gebiet ist es schön zu sehen wie man Schritt für Schritt vorankommt und Sachen fixt, kann gerne so weitergehen :D

Wo wir gerade bei dem Thema Getriebeöl sind, kann ich da normales 75W90 reinhauen oder müssen irgendwelche Zusätze dabei sein? Beim Motoröl muss man ja auch einiges beachten bei den Fahrzeugen.
Laut der Website: 80w90 GL4!!

Da gibt's auch alle Ersatzteile zu fairen Preisen. Versand nach DE ist zu erfragen, vermutlich nicht ganz günstig..

https://m.thegearbox.org/Toploader.html
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 612
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered

Re: Servopumpe & Getriebe 1969 Mach 1

Beitrag von Buiaka »

Hallo Andreas,

ich kann dir nur empfehlen dich mit der Thematik Ford thomson Pumpe auseinanderzusetzen siehe z.B. http://www.stangerssite.com
Dann solltest du dich trauen zusammen mit dem shop manual deine Pumpe zu zerlegen und die Innereien inspizieren.
Wir können gerne in Kontakt treten, denn ich habe fast alle Teile als NOS hier (campacks = Rotoren , pressure plates).
Du könntest die Teile ausmessen und mir schreiben. Vielleicht habe ich alles passende da.

Grüße

Christopher
At Mach 1 you have no friends
Antworten

Zurück zu „Technik“