Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

der Kabelbaum unterm Armaturenbrett sieht bei mir fürchterlich aus. Besonders die Nachrüstung der Stecker fürs Radio ist nicht wirklich schön gemacht, die Masseverbindung wurde z.B. um eine Schraube gewickelt und damit festgeschraubt. Da jetzt eh schon mal alles unterm Armaturenbrett raus ist wollte ich das jetzt mal angehen. Man hat wohl einiges von der Wicklung entfernt, es sieht alles ziemlich verknotet und unordentlich aus.

Gibt es irgendwo informationen, bis wo gewickelt wird, wo die diversen Abzweigungen usw. raus gehen? oder kann ich wirklich nur das lower dash wieder einbauen, alles mit kabelbindern fixieren, dann alles wieder raus reißen, wickeln und dann wieder zusammenbauen?

Viele Grüße
Adrian
Dateianhänge
IMG-20220828-WA0013.jpeg
IMG-20220828-WA0013.jpeg (163.62 KiB) 1246 mal betrachtet
C-YA
Adrian
Pumukel0815
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:35
Fuhrpark: Mustang 1966 289 cui

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von Pumukel0815 »

Hallo Adrian,

da ich momentan mit dem gleichen Thema beschäftigt bin, kann ich dir das Wickelband von Tesa empfehlen. Ich habe zwar einen komplett neuen
Kabelbaum verlegt, aber bis der lag sah es teilweise so aus wie bei dir. Ich würde die einzelnen Kabel in Endposition legen und dann anfangen zu wickeln. Manchmal macht es durchaus Sinn die Kabel dann zurückzuziehen und komplett zu wickeln.

So sieht das ganze bei mir derzeit aus.

Grüße
Armin
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (213.82 KiB) 1213 mal betrachtet
thrice
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von thrice »

Ich habe noch den alten Kabelbaum aus meinem 69er. Soll ich Dir mal Fotos machen, dann kannst Du ggfs. erkennen wo welche Abzweige sind?
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

Thrice, das wäre super. Falls du noch einen Meterstab daneben halten könntest wäre ich echt dankbar :-)

Das Wickelbank von Tesa habe ich auch, damit habe ich schon einiges gewickelt. Jetzt ist eben noch das Schlangennest unterm Armaturenbrett dran.
C-YA
Adrian
thrice
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von thrice »

Ich versuche morgen das Ding mal auszulegen und ein bißchen zu bemaßen :)
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
basso
Beiträge: 1069
Registriert: Di 20. Sep 2016, 23:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968, 302

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von basso »

Moin

ich habe alles mit Textilschlauch verpackt und bin über die Jahre sehr zufrieden:

https://www.hoelzle.ch/shop/categories/gewebeschlauch

PfiäzÄich
20190112_134024.JPG
20190112_134024.JPG (183.11 KiB) 1074 mal betrachtet
Bagaluten sind auch nur Menschen....... :lol:

Bild
Benutzeravatar
basso
Beiträge: 1069
Registriert: Di 20. Sep 2016, 23:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968, 302

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von basso »

.... :roll: stimmt gar nicht, sind die hier:

https://www.hoelzle.ch/shop/categories/ ... lauch-flex
Bagaluten sind auch nur Menschen....... :lol:

Bild
Benutzeravatar
tornado63
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Mär 2020, 07:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang Fastback, J-Code
1973er Triumph TR6 PI
1990er VW Golf GT Special
1997er Kawasaki GPZ 1100 ABS
2000er Jeep Wrangler 4.0 Sport
2018er Audi Alltagsfahrzeug

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von tornado63 »

Hallo zusammen,
das Material verwendet Chris (cash667) auch bei seinem Umbausatz für die sequentiellen Rückleuchten und sieht sehr sauber aus.
IMG_2132.JPG
IMG_2132.JPG (307.01 KiB) 1062 mal betrachtet
Andree
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Gewebeschlauch selbstschließend verwende ich auch:
https://www.amazon.de/gp/product/B07FVZ ... =UTF8&th=1
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8661
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum, wickeln und sauber verlegen

Beitrag von sally67 »

Hi Adrian,
an sichtbaren Stellen habe ich mit Gewebeband gearbeitet.
https://www.franzose.de/de/Renault/Heck ... /ANR34627/
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“