Motor abdichten oder mehr
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- span
- Beiträge: 117
- Registriert: So 30. Mär 2014, 22:02
- Fuhrpark: 1964½ Mustang Conv. 260-C4
1987 911 Carrera (3.2)
2002 911 Turbo (996)
Re: Motor abdichten oder mehr
So, Motor und Getriebe sind draußen. Habe mich für die nach unten Variante entschieden. So brauchte ich keinen Kran und die Garagendeckenhöhe hätte eh nicht gereicht. Mit einem großen Wagenheber nach unten abgelassen - Auto stand dabei auf der Bühne. Allein geht das allerdings nicht gut da die Fuhre auf dem Wagenheber nicht wirklich stabil steht und einer das in Balance halten muss.
Teilw. zerlegt habe ich den Motor bereits - Ölwanne, Steuergehäuse und Köpfe sind ab. Alles ewig voll mit Ölkohle und die Wasserkanäle so gut wie alle dicht. Dabei hatte ich vor dem Zerlegen mit Zitronensäure und Geschirrspultabs schon eine Menge Schmodder rausgeholt.
Steuerkette ist am Limit, 4 Hydros waren ohne obere Feder, weitere 6 halten den Druck nicht. Das erklärt auch warum die Ventileinstellung nicht gut geklappt hat.
Das Saubermachen zieht sich - die Ölkohle geht selbst mit aggressiven Reinigern nur schwer bis gar nicht ab.
Ich stell dann noch ein paar Bilder ein.
Gruß
Sven
Teilw. zerlegt habe ich den Motor bereits - Ölwanne, Steuergehäuse und Köpfe sind ab. Alles ewig voll mit Ölkohle und die Wasserkanäle so gut wie alle dicht. Dabei hatte ich vor dem Zerlegen mit Zitronensäure und Geschirrspultabs schon eine Menge Schmodder rausgeholt.
Steuerkette ist am Limit, 4 Hydros waren ohne obere Feder, weitere 6 halten den Druck nicht. Das erklärt auch warum die Ventileinstellung nicht gut geklappt hat.
Das Saubermachen zieht sich - die Ölkohle geht selbst mit aggressiven Reinigern nur schwer bis gar nicht ab.
Ich stell dann noch ein paar Bilder ein.
Gruß
Sven
- span
- Beiträge: 117
- Registriert: So 30. Mär 2014, 22:02
- Fuhrpark: 1964½ Mustang Conv. 260-C4
1987 911 Carrera (3.2)
2002 911 Turbo (996)
Re: Motor abdichten oder mehr
Los gehts:
Hinter den Froststopfen:
Spülanlage:
Nachher: Frage: auf dem unteren Bild unten das schaut aus wie ein verrosteter Schraubenkopf - kann das sein?
Hinter den Froststopfen:
Spülanlage:
Nachher: Frage: auf dem unteren Bild unten das schaut aus wie ein verrosteter Schraubenkopf - kann das sein?
- span
- Beiträge: 117
- Registriert: So 30. Mär 2014, 22:02
- Fuhrpark: 1964½ Mustang Conv. 260-C4
1987 911 Carrera (3.2)
2002 911 Turbo (996)
Re: Motor abdichten oder mehr
Das Spülen hat zwar um die Zylinder ein bissel was gebracht - Köpfe und Ansaugbrücke aber mehr oder weniger zu:
Hier das Steuergehäuse. Da hatte sich wohl mal eine WaPu verewigt. Die jetzt verbaute WaPu schaut noch gut aus - ich denke die war es nicht. Die Riefen sind ca. 0.5mm tief. Ich würde das Gehäuse weiter verwenden oder spricht was dagegen?
Hier das Steuergehäuse. Da hatte sich wohl mal eine WaPu verewigt. Die jetzt verbaute WaPu schaut noch gut aus - ich denke die war es nicht. Die Riefen sind ca. 0.5mm tief. Ich würde das Gehäuse weiter verwenden oder spricht was dagegen?
- span
- Beiträge: 117
- Registriert: So 30. Mär 2014, 22:02
- Fuhrpark: 1964½ Mustang Conv. 260-C4
1987 911 Carrera (3.2)
2002 911 Turbo (996)
Re: Motor abdichten oder mehr
Hier die defekten Hydros:
Der Rest vom Kopf:
Steuerkette:
Von unten:
Nockenwelle:
Ist das normal dass sich die oberen Klammern lösen?Der Rest vom Kopf:
Steuerkette:
Von unten:
Nockenwelle:
- span
- Beiträge: 117
- Registriert: So 30. Mär 2014, 22:02
- Fuhrpark: 1964½ Mustang Conv. 260-C4
1987 911 Carrera (3.2)
2002 911 Turbo (996)
Re: Motor abdichten oder mehr
Hie noch die Zylinder:
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Kurbelwelle auch noch raus und nach den Lagern schaun? Was sollte man an den Köpfen machen? Die Zylinder mess ich noch aus, Kreuzschliff ist ja teilw. noch vorhanden.
Minimum wäre die Steuerkette, Nockenwelle und Hydros neu, oder?
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Kurbelwelle auch noch raus und nach den Lagern schaun? Was sollte man an den Köpfen machen? Die Zylinder mess ich noch aus, Kreuzschliff ist ja teilw. noch vorhanden.
Minimum wäre die Steuerkette, Nockenwelle und Hydros neu, oder?
- HomerJay
- Beiträge: 4731
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: Motor abdichten oder mehr
Ja, wenn man sowas sieht, wundert man sich nicht dass so viele Motoren überhitzen. Über die Jahre hat sich da halt alles echt ordentlich zugesetzt.
Cheers Homer
- Grussi67
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Re: Motor abdichten oder mehr
Sven, vergiss das mit dem Spülen, halte da überall in den Wasserkanälen den Dampfstrahler rein, Du wirst Dich wundern, was dar noch für ein Dreck raus kommt !
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Motor abdichten oder mehr
Oh ja, das habe ich damals auch gemacht, lohnt sich.
Gruß Harald
Gruß Harald
-
- Beiträge: 4095
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Motor abdichten oder mehr
Wenn Du mit dem Dampfstrahler rangehst (was ja auch nur Sinn macht) musst Du sowieso alles zerlegen. das kostet erstmal nix. Du könntest jetzt noch die Lagerspiele an der KW/ Pleuel messen (Plastigage). Nachfolgend alles vermessen - dann musst Du Dir überlegen, ob es für Dich Sinn macht den Motor zu überholen und Geld reinzustecken oder nach einer Alternative Ausschau halten. Je nachdem, was gemacht werden muss ist es mehr oder weniger kostenintensiv (Bohren/ Hohnen/ Abrichten/ Schleifen/ Ventilsitze/....).
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- MICHAGT66
- Beiträge: 1827
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Re: Motor abdichten oder mehr
Hi Sven,
bei dem Schmodder möchte ich nicht wissen, wie der Kühler von innen aussieht.
Die beste Gelegenheit bei einem Kühlerbauer ein neues Netz einziehen zu lassen!
Und wenn Du alles wieder zusammengebaut hast, empfehle ich Dir, für die ersten Monate
einen Filter (google mal nach Gano-Filter) in den oberen Kühlerschlauch einzubauen.
bei dem Schmodder möchte ich nicht wissen, wie der Kühler von innen aussieht.
Die beste Gelegenheit bei einem Kühlerbauer ein neues Netz einziehen zu lassen!
Und wenn Du alles wieder zusammengebaut hast, empfehle ich Dir, für die ersten Monate
einen Filter (google mal nach Gano-Filter) in den oberen Kühlerschlauch einzubauen.
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben