Motor abdichten oder mehr

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von torf »

... und dann stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Eine komplette Überholung in D mit mechanischer Bearbeitung geht ordentlich ins Geld - je nachdem was man noch selbst erledigen kann. Die Teile aus US werden auch nicht günstiger :shock: . Ich bin gespannt.

Wahrscheinlich läuft der Motor auch nur mit neuen Kolbenringen, Dichtungen und ein wenig Zuwendung. ;) Eine weitere Vermessung wird Licht ins Dunkle bringen :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
span
Beiträge: 117
Registriert: So 30. Mär 2014, 22:02
Fuhrpark: 1964½ Mustang Conv. 260-C4
1987 911 Carrera (3.2)
2002 911 Turbo (996)

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von span »

Ja, das ist genau die Frage - lohnt sich das. Ich fahre nur wenig 2-3tkm/Jahr. Der 260er Motor soll bleiben, das macht den 64 1/2 besonders.

KW ist ohne Verschleiß, die Bilder schaun schlimmer aus als es ist - die Lagerzapfen sind OK, keine Rillen, Maß passt. Also nur neue Lagerschalen.

Die NW schaut auch gut aus, allerdings sind die Hydros kaputt also beides neu + neue Lager + Steuerkettensatz.

Die Zylinder 1-4 sind OK, 6-8 haben etwas Verschleiß, Zyl. 5 etwas mehr. Michael hatte mal irgendwo geschrieben bis 0.007" ist es unkritisch. Ich denke hier reichen neue Ringe.

Ventilsitze sind Mist, Führungen gehen noch, also neu - nur wie? Zylinderkopfüberholung mit Bleifreiumrüstung liegt bei Ca. 1.700€ + neue Ventile. Ich habe noch keine Quelle für die 1.67" Einlassventile gefunden.
Alternativ nur die Ventilsitze neu schleifen. Dabei geht die Bleischutzschicht flöten aber vlt. macht das bei meiner geringen Fahrleistung gar nix aus?

Hier noch die Zylinder-Maße:
2023-01-20 Excel.png
2023-01-20 Excel.png (188.62 KiB) 938 mal betrachtet
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von mem »

Frag mal hier an https://mrmbv.nl/
Ich meine das ich für 2 Köpfe weniger bezahlt habe und ich bin sehr zufrieden bisher. Planen, Ventile, Sitze und Führungen wurde bei mir gemacht auch für bleifrei.
Die lassen sich übrigens problemlos per GLS verschicken.... zur Not schickst du sie zu mir und ich bring sie hin.... sind nur 20km von mir. Dann hast du keine Auslandsversandkosten. Muss eh in den nächsten 2 Wochen irgendwann mal hin😉.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von mem »

Ja, das ist genau die Frage - lohnt sich das. Ich fahre nur wenig 2-3tkm/Jahr. Der 260er Motor soll bleiben, das macht den 64 1/2 besonders.
Ich bin mir ziemlich sicher, das 90% der hier gemachten Motoren auch bei einer ähnlichen Jahresfahrleistung liegen. Allein für die Wertsteigerung deines Autos, lohnt sich das auf jeden Fall.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
thrice
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von thrice »

1700 Euro für die Überholung der Köpfe halte ich auch für sehr viel. Bei MIO / Rosenau (vertrauenswürdiger Betrieb hier bei uns in der Ecke) wäre das wahrscheinlich deutlich günstiger. Ein Kollege hat für seine FE Köpfe jedenfalls deutlich weniger bezahlt.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
span
Beiträge: 117
Registriert: So 30. Mär 2014, 22:02
Fuhrpark: 1964½ Mustang Conv. 260-C4
1987 911 Carrera (3.2)
2002 911 Turbo (996)

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von span »

Welche Motor-Schrauben kann/sollte man wieder verwenden und welche müssen unbedingt neu.

Einige sehen aus wie neu - z.B. die Schraube vom NW-Zahnrad, die der Lagerböcke oder die am Pleuel. Die Schrauben der Ansaugbrücke sind schon gut vom Rost angenagt und müssen in jedem Fall neu.

Mir gehts nicht in erster Linie ums Geld - eher darum org. Qualitätsschrauben gegen billigen Repro Mist einzutauschen. Das ist mir schonmal mit den vorderen Bremstrommeln passiert - daher frage ich lieber vorher nach.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
span
Beiträge: 117
Registriert: So 30. Mär 2014, 22:02
Fuhrpark: 1964½ Mustang Conv. 260-C4
1987 911 Carrera (3.2)
2002 911 Turbo (996)

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von span »

mem hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:01 Frag mal hier an https://mrmbv.nl/
Ich meine das ich für 2 Köpfe weniger bezahlt habe und ich bin sehr zufrieden bisher. Planen, Ventile, Sitze und Führungen wurde bei mir gemacht auch für bleifrei.
Martin, wie lange ist das her? Habe ein jetzt Angebot von über 2k€ bekommen (+ ggf. neue Ventile).

Nächste Woche schau ich mir noch einen hier in der Nähe an - ich denke aber das wird auch nicht günstiger.

Gibts irgendeinen Nachrüstkopf der auf den 260er passt?

Alternativ nur die Ventile schleifen lassen oder selbst mit Ventileinschleifpaste?
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von mem »

Momentan sind Ersatzteile, wenn überhaupt lieferbar, sehr teuer.... hab meine vor 2 jahren machen lassen. Hab grad nachgeschaut 1300,- für beide.🤷‍♂️
Hab hier noch 2 260er liegen, die aber auch gemacht werden müssen..... Ich kann ja mal anfragen.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von torf »

Wenn die Führungen nicht ausgenudelt sind und die Sitze o.k. sind, würde ich evtl. nur neu einschleifen und neue Schaftdichtungen montieren. Damit läuft die Kiste immer noch besser als vorher. Manchmal neigen wir dazu aus einem Treckermotor ein F1 Triebwerk bauen zu wollen :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

.007" ist das Maximum was Ford empfiehlt - nicht ich ;-).

Dein Motor liegt deutlich darunter.

Neue Lager, leichtes honen der Zylinder und neue Ringe, dann dürfte der Rumpfmotor für etliche 10.000 km fit sein.

Köpfe sind eher das Problem, weil alle neuen Köpfe für die größere Bohrung vom 289/302 sind.

Bei der geringen Fahrleistung ist ein Umbau auf "Bleifrei" sicher NICHT Kosteneffektiv ! :!: :idea:

Was 1:1 passt sind die 289 Köpfe bis ca. Mitte 66 und mit geringen Änderungen die Köpfe bis 69 - wobei hier Brennraum Größe gecheckt werden muss.

Gute gebrauchte Köpfe könnte z.B. Bastian (https://americanmuscleservice.com/) haben - wäre halt vom Aufwand und Kosten das sinnvollste.

Ich habe leider meine letzten 289 Köpfe weggegeben...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“