Motor abdichten oder mehr

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span
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Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von span »

So, Motor und Getriebe sind draußen. Habe mich für die nach unten Variante entschieden. So brauchte ich keinen Kran und die Garagendeckenhöhe hätte eh nicht gereicht. Mit einem großen Wagenheber nach unten abgelassen - Auto stand dabei auf der Bühne. Allein geht das allerdings nicht gut da die Fuhre auf dem Wagenheber nicht wirklich stabil steht und einer das in Balance halten muss.

Teilw. zerlegt habe ich den Motor bereits - Ölwanne, Steuergehäuse und Köpfe sind ab. Alles ewig voll mit Ölkohle und die Wasserkanäle so gut wie alle dicht. Dabei hatte ich vor dem Zerlegen mit Zitronensäure und Geschirrspultabs schon eine Menge Schmodder rausgeholt.

Steuerkette ist am Limit, 4 Hydros waren ohne obere Feder, weitere 6 halten den Druck nicht. Das erklärt auch warum die Ventileinstellung nicht gut geklappt hat.

Das Saubermachen zieht sich - die Ölkohle geht selbst mit aggressiven Reinigern nur schwer bis gar nicht ab.

Ich stell dann noch ein paar Bilder ein.

Gruß
Sven
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span
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Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von span »

Los gehts:
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Hinter den Froststopfen:
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Spülanlage:
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Nachher:
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Frage: auf dem unteren Bild unten das schaut aus wie ein verrosteter Schraubenkopf - kann das sein?
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span
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Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von span »

Das Spülen hat zwar um die Zylinder ein bissel was gebracht - Köpfe und Ansaugbrücke aber mehr oder weniger zu:
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Hier das Steuergehäuse. Da hatte sich wohl mal eine WaPu verewigt. Die jetzt verbaute WaPu schaut noch gut aus - ich denke die war es nicht. Die Riefen sind ca. 0.5mm tief. Ich würde das Gehäuse weiter verwenden oder spricht was dagegen?
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span
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Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von span »

Hier die defekten Hydros:
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Ist das normal dass sich die oberen Klammern lösen?


Der Rest vom Kopf:
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Steuerkette:
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Von unten:
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Nockenwelle:
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span
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Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von span »

Hie noch die Zylinder:
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Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Kurbelwelle auch noch raus und nach den Lagern schaun? Was sollte man an den Köpfen machen? Die Zylinder mess ich noch aus, Kreuzschliff ist ja teilw. noch vorhanden.

Minimum wäre die Steuerkette, Nockenwelle und Hydros neu, oder?
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HomerJay
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Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von HomerJay »

Ja, wenn man sowas sieht, wundert man sich nicht dass so viele Motoren überhitzen. Über die Jahre hat sich da halt alles echt ordentlich zugesetzt.
Cheers Homer
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Grussi67
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Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von Grussi67 »

Sven, vergiss das mit dem Spülen, halte da überall in den Wasserkanälen den Dampfstrahler rein, Du wirst Dich wundern, was dar noch für ein Dreck raus kommt !
Gruß Thomas
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Braunschweiger
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Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von Braunschweiger »

Oh ja, das habe ich damals auch gemacht, lohnt sich.
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Gruß Harald
torf
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Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von torf »

Wenn Du mit dem Dampfstrahler rangehst (was ja auch nur Sinn macht) musst Du sowieso alles zerlegen. das kostet erstmal nix. Du könntest jetzt noch die Lagerspiele an der KW/ Pleuel messen (Plastigage). Nachfolgend alles vermessen - dann musst Du Dir überlegen, ob es für Dich Sinn macht den Motor zu überholen und Geld reinzustecken oder nach einer Alternative Ausschau halten. Je nachdem, was gemacht werden muss ist es mehr oder weniger kostenintensiv (Bohren/ Hohnen/ Abrichten/ Schleifen/ Ventilsitze/....).
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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MICHAGT66
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Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Sven,
bei dem Schmodder möchte ich nicht wissen, wie der Kühler von innen aussieht.
Die beste Gelegenheit bei einem Kühlerbauer ein neues Netz einziehen zu lassen!
Und wenn Du alles wieder zusammengebaut hast, empfehle ich Dir, für die ersten Monate
einen Filter (google mal nach Gano-Filter) in den oberen Kühlerschlauch einzubauen. ;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
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