Motor abdichten oder mehr

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
span
Beiträge: 117
Registriert: So 30. Mär 2014, 22:02
Fuhrpark: 1964½ Mustang Conv. 260-C4
1987 911 Carrera (3.2)
2002 911 Turbo (996)

Motor abdichten oder mehr

Beitrag von span »

Servus,
es handelt sich um einen 260er, an sich läuft der Motor, ordentlich Öldruck (Leerlauf ca. 15 und beim Fahren 50-60 PSI), kein Ölverbrauch, keine Geräusche. Ein Froststopfen hinter dem rechten Motorlager ist schon länger undicht und überall suppt etwas Öl raus. Eigentlich nicht viel aber ein paar Tropfen kommen dann doch am Garagenboden zusammen. Ebenfalls schaun die Köpfe nicht wirklich gut aus - Ölkohle und die Kipphebelmuttern stehen z.T. unterschiedlich hoch. Ventile eingearbeitet, Lifter defekt?
Die Ventile habe ich eingestellt und die Ventildeckeldichtung getauscht. Kühlwasser habe ich gespült und getauscht, ist aber sicher noch Schmodder drin. K.A. ob der Motor schonmal offen war oder was getauscht wurde.

Was würdet ihr tun, nur Froststopfen und Ölwannendichtung wechseln oder Motor raus und schaun was noch kommt?

Anbei ein paar Bilder.
Froststopfen.jpg
Froststopfen.jpg (102.15 KiB) 1979 mal betrachtet
Zylinderkopf.JPG
Zylinderkopf.JPG (217.22 KiB) 1979 mal betrachtet
Ölwanne vorn.jpg
Ölwanne vorn.jpg (269.54 KiB) 1979 mal betrachtet
Getriebeglocke.jpg
Getriebeglocke.jpg (146.43 KiB) 1979 mal betrachtet
unter Krümmer.jpg
unter Krümmer.jpg (124.92 KiB) 1979 mal betrachtet

Gruß
Sven
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von torf »

So wie der Motor aussieht, wurde da ewig kein Ölwechsel gemacht.... Öldruck alleine ist kein Indiz für einen gesunden Motor.
Den Froststopfen kannst Du im eingebauten Zustand erneuern - ebenso wie Dichtungen am Ventildeckel, Steuerkettendeckel, Ölwanne, etc.
Geht natürlichlich alles einfacher, wenn der Motor auf dem Motorständer steht... Hast Du die Möglichkeiten?
Hast Du übermäßigen Blow By oder warum drückt er soviel Öl raus?

Wenn Du den Motor ausbaust und ordentlich prüfst und vermisst, kommen zu 100% weitere Baustellen. Wen Du das selber machen kannst, kein grosser Akt, wenn er dafür in die Werkstatt muss, stöhnt das Sparschwein.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von sigi »

Hallo Sven

Gönn dem Motor mal eine richtige Reinigung. Der steht ja vor Dreck. So gelangt nur Dreck in das innere deines Motors, was nicht gut ist. Es gibt bestimmt eine Garage die einen Ölabscheider hat und Motoren reinigen darf. Kostet halt ein paar Euro. Aber gönn dem Motor das.
Viel Glück Urs
Benutzeravatar
span
Beiträge: 117
Registriert: So 30. Mär 2014, 22:02
Fuhrpark: 1964½ Mustang Conv. 260-C4
1987 911 Carrera (3.2)
2002 911 Turbo (996)

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von span »

Im Luftfilter/Vergaser ist immer etwas Öl. Also Blow By ist da.
Motorständer und Platz wären vorhanden, Motorkran nicht, aber den kann ich besorgen. Ich kann auch einen Teil selbst machen. Aber da kommt eben ggf. eine Menge auf einen zu. Gibts einen Masterplan für sowas?

Gruß
Sven
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von torf »

Säubern und Bestandsaufnahme machen...dann entscheiden, wie weiter vorgegangen wird.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Wie schon gesagt Ölspülung machen.

Man hat dann Theoretisch das Risiko, dass er danach noch mehr Öl raussuppt, aber mechanisch ist die Spülung nicht schlecht.

Bzgl. Verschleißzustand Köpfe / Ventile würde ich einen Druckverlusttest machen. Gibt Aufschluss über den Verschleißzustand bzw. Dichtheit der Kolbenringe / Ventile
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von mem »

Ich würde ihn wahrscheinlich zerlegen und Minimum neu abdichten..... vor allem würde ich ihm dann seine richtige Farbe wiedergeben. Ein 260er ist blau (nicht das spätere blau der 66er) und nicht schwarz.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
span
Beiträge: 117
Registriert: So 30. Mär 2014, 22:02
Fuhrpark: 1964½ Mustang Conv. 260-C4
1987 911 Carrera (3.2)
2002 911 Turbo (996)

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von span »

Bekommt man den Motor inkl. Getriebe auch nach unten raus? Dann könnte ich mir den Motorkran sparen. Hebebühne ist vorhanden. Falls das nicht geht, wie viele Platz braucht man nach oben. Meine Garage ist nur knapp 2m hoch. Reicht das um den Motor nach oben rauszugeben?
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von Red Convertible »

span hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 09:47 Bekommt man den Motor inkl. Getriebe auch nach unten raus? Dann könnte ich mir den Motorkran sparen. Hebebühne ist vorhanden. Falls das nicht geht, wie viele Platz braucht man nach oben. Meine Garage ist nur knapp 2m hoch. Reicht das um den Motor nach oben rauszugeben?
Hi,
Motor geht nur nach oben raus, wegen der V-Form.
2m Deckenhöhe sollten ausreichend sein, wenn das Gehänge zwischen Motor und Kran kurz gehalten wird.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Motor abdichten oder mehr

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

auch wenn der Motor innen schlimm aussieht ist das nicht unbedingt ein Grund den Motor auseinander zu reißen und schon gar kein Grund ihn zu überholen.

Ich bin mit so was (was noch viel, viel schlimmer aussah) quer durch die USA gefahren - lediglich davor und zwischendurch einige Ölwechsel gemacht.
Vor jedem Wechsel noch 1L ATF (dieses Mal wurscht ob Dexron oder Typ F ;) ) dazu und richtig warmgefahren - dann Öl abgelassen.
Die erstem Male musste mit einem Draht an der Ölablassschraube nachgeholfen werden - so ein Schmodder war da drin.
Nach dem Urlaub habe ich das Ding unseren Freunden geschenkt und die sind noch viele Jahre Kreuz und quer durch die USA gefahren.
--> Wichtig ist, dass sich Blow By in Grenzen hält und Öldruck einigermaßen Normal ist.

Auch wenn manche es nicht glauben wollen, der 289/302 (am einfachsten als Einheit mit dem Getriebe) lässt sich völlig problemlos nach unten ausbauen - auch mit montierten Gusskrümmern.
Headers müssen i.d.R. vorher ab.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“