Ampermeter 1966

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Pumukel0815
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:35
Fuhrpark: Mustang 1966 289 cui

Ampermeter 1966

Beitrag von Pumukel0815 »

Guten Morgen,

vor ca. einem Jahr hat mein Mustang auf dem Parkplatz beim TÜV anfangen zu rauchen - Kabelbrand. Da waren wohl in der Vergangenheit
zu viele Hände am Werk :? . Die Ursache war leider nicht mehr aufzufinden, fast alle Kabel sind geschmort. Kurz um, neuen Kabelbaum bei Velocitiy
bestellt und seit einem Jahr (einfach zu wenig Zeit :roll: ) am einbauen. Soweit funktioniert nun alles, bis auf das Ampermeter. Ich habe schon viele Stunden hier im Forum und im Internet gesucht, leider ohne Erfolg. Ich habe ein 2 poliges Ampermeter. Ein Anschluss kommt direkt an die Batterie/Starterrelais aber mir ist nicht klar wo ich den anderen Anschluss hin legen soll?! Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Anbei noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand. (Kabel im Motorraum werden natürlich noch in einen sauberen Schlauch gelegt)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Armin
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (80.27 KiB) 1062 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (80.94 KiB) 1062 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Ampermeter 1966

Beitrag von Kalle »

Hallo Armin,

ist der Kabelbaum ein komplett neuer OEM-Style Kabelbaum oder ein American Autowire / Painless Wiring Kit?

Und ging dein Amperemeter vor dem Kabelbrand bzw. hast du es danach nochmal getestet? Wenn ~0,3V an den Anschlüssen des Amperemeter anliegen sollte dies ja nach Polung vollen Ausschlag in die eine oder andere Richtung anzeigen.
Grüße Carl
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Ampermeter 1966

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

das "Amperemeter" im 66er Mustang ist ein sogenanntes Shunt Amperemeter. Es misst den Spannungsabfall in einer definierten Leitung.

Hier ein Bild:
Bild


Solltest Du statt der Serienverkabelung so einen grässlichen "Painless" Kabelbaum erstanden haben, dann wird es nicht funktionieren - diese Funktion (wie andere auch) wird von denen nicht unterstützt.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Pumukel0815
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:35
Fuhrpark: Mustang 1966 289 cui

Re: Ampermeter 1966

Beitrag von Pumukel0815 »

Kalle hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:26 Hallo Armin,

ist der Kabelbaum ein komplett neuer OEM-Style Kabelbaum oder ein American Autowire / Painless Wiring Kit?

Und ging dein Amperemeter vor dem Kabelbrand bzw. hast du es danach nochmal getestet? Wenn ~0,3V an den Anschlüssen des Amperemeter anliegen sollte dies ja nach Polung vollen Ausschlag in die eine oder andere Richtung anzeigen.
Hallo Carl,

ich habe den Kabelbaum verbaut:
https://www.velocity-group.de/elektrik- ... cherungen/
Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität! Leider ist im Kabelbaum das Amperemeter nicht berücksichtigt weshalb ich vor dem verschnüren des
Kabelbaums noch 2 Leitungen eingelegt habe. Wie gesagt, das erste zum Starterrelais und das zweite ist mir unklar.
Das Amperemeter funktioniert noch.

Viele Grüße
Armin
Pumukel0815
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:35
Fuhrpark: Mustang 1966 289 cui

Re: Ampermeter 1966

Beitrag von Pumukel0815 »

68GT500 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:57 Hi,

das "Amperemeter" im 66er Mustang ist ein sogenanntes Shunt Amperemeter. Es misst den Spannungsabfall in einer definierten Leitung.

Hier ein Bild:
Bild


Solltest Du statt der Serienverkabelung so einen grässlichen "Painless" Kabelbaum erstanden haben, dann wird es nicht funktionieren - diese Funktion (wie andere auch) wird von denen nicht unterstützt.

mfg

Michael

Hallo Michael,

siehe die Antwort an Carl.

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Ampermeter 1966

Beitrag von Kalle »

Das Amperemeter wirst du dann nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand zum Laufen bekommen, dieses "misst" nämlich den Spannungsabfall durch den (Ent-) Ladestrom in einem Kabelsegment, welches es jetzt nicht mehr gibt. Diese Schaltung im American Autowire Kabelbaum nachzubauen wird schwer.

Mein Tipp: Lass ein defektes Amperemeter bei Rocketman Classic Innovations in ein Voltmeter umrüsten, dafür wollen wir im Herbst eine Sammelbestellung machen. Das kannst du ganz einfach anschließen dann. Und wenn die Ladespannung stimmt weißt du auch das die Lichtmaschine Ihren Job tut.
Grüße Carl
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: Ampermeter 1966

Beitrag von Micki1005 »

Ich habe auch ein Voltmeter von VDO im Retro-Design verbaut, funktioniert bestens
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Pumukel0815
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:35
Fuhrpark: Mustang 1966 289 cui

Re: Ampermeter 1966

Beitrag von Pumukel0815 »

Kalle hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 14:04 Das Amperemeter wirst du dann nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand zum Laufen bekommen, dieses "misst" nämlich den Spannungsabfall durch den (Ent-) Ladestrom in einem Kabelsegment, welches es jetzt nicht mehr gibt. Diese Schaltung im American Autowire Kabelbaum nachzubauen wird schwer.

Mein Tipp: Lass ein defektes Amperemeter bei Rocketman Classic Innovations in ein Voltmeter umrüsten, dafür wollen wir im Herbst eine Sammelbestellung machen. Das kannst du ganz einfach anschließen dann. Und wenn die Ladespannung stimmt weißt du auch das die Lichtmaschine Ihren Job tut.
Hallo Carl,

das würde bedeuten, dass ich jeden Abnehmer anfahren müsste? Das wäre in der Tat sehr aufwendig...

Grüße Armin
Pumukel0815
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:35
Fuhrpark: Mustang 1966 289 cui

Re: Ampermeter 1966

Beitrag von Pumukel0815 »

Micki1005 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 14:11 Ich habe auch ein Voltmeter von VDO im Retro-Design verbaut, funktioniert bestens
Hallo Michael,

wie sieht das ganze dann im Cockpit aus?

Grüße Armin
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: Ampermeter 1966

Beitrag von Micki1005 »

Das sieht meiner Meinung nach sehr zeitgemäß aus. Ich hatte sie erst auf dem Dashboard, später in der neuen Mittelkonsole verbaut… ich hoffe, das klappt mit den Bildern
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Technik“