65er Fastback Schalter ruckelt bei anfahren

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1747
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: 65er Fastback Schalter ruckelt bei anfahren

Beitrag von Fixelpehler »

….klingt ganz stark nach verglaster Kupplung…

Selben Symptome hatte ich auch schon zwei mal…

Kupplung kommen lasse und die Kiste fängt am schleifpunkt an zu hoppeln…

Abhilfe kurzfristig… Kupplung mal ordentlich schleifen lassen…. Wenn’s dann kurz besser wird… hast den Übeltäter…

Grüße Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Humphrey
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 18:24

Re: 65er Fastback Schalter ruckelt bei anfahren

Beitrag von Humphrey »

Na ja ne Kupplung kann ja nicht nach 5km so hin sein bei normaler Fahrweise.

Ich bin euch dankbar für die Tips. Diverse Punkte kann man aber ausschließen. Die Schwungscheibe wurde ja auch vor Einbau geprüft.
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1747
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: 65er Fastback Schalter ruckelt bei anfahren

Beitrag von Fixelpehler »

Humphrey hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:18 Na ja ne Kupplung kann ja nicht nach 5km so hin sein bei normaler Fahrweise.

Ich bin euch dankbar für die Tips. Diverse Punkte kann man aber ausschließen. Die Schwungscheibe wurde ja auch vor Einbau geprüft.
auf Seite eins in Deinem ersten Beitrag, hast geschrieben 'schon seit längerem' :-) da geh ich mal von mehr als 5 Kilometern aus:-)

..soweit so gut....auch nach 5 Kilometern kann ne Kupplung verglasen. Kann...aber Muss nich.

Frage wäre noch: Longstyle Druckplatte oder Tellerfeder? Borgeson Z Bar? oder Serie? Alles richtig eingestellt?

Grüsse Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Humphrey
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 18:24

Re: 65er Fastback Schalter ruckelt bei anfahren

Beitrag von Humphrey »

Da hast Du recht 😝. Es war halt direkt nach dem erneuern der Kupplung wieder da, deswegen nach 5km, aber suche eben nach dem Fehler.
Eine Borgeson Z Bar ist drin Rest ist Serie was die Kupplung angeht. Ist aber ein 5 Gang Getriebe.
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1747
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: 65er Fastback Schalter ruckelt bei anfahren

Beitrag von Fixelpehler »

…dann stimmt deine Einstellung der z bar nicht.

Grüße Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: 65er Fastback Schalter ruckelt bei anfahren

Beitrag von yab »

Fixelpehler hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 11:07 …dann stimmt deine Einstellung der z bar nicht.
Kannst du deine Vermutung ein bisschen untermauern? Was an der Einstellung kann zu den beschriebenen Effekten führen?
Gruß
Marino
Humphrey
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 18:24

Re: 65er Fastback Schalter ruckelt bei anfahren

Beitrag von Humphrey »

Das wäre gut wüsste nicht was man da groß einstellen sollte und was zu so einem Effekt führt.
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1747
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: 65er Fastback Schalter ruckelt bei anfahren

Beitrag von Fixelpehler »

yab hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 11:43
Fixelpehler hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 11:07 …dann stimmt deine Einstellung der z bar nicht.
Kannst du deine Vermutung ein bisschen untermauern? Was an der Einstellung kann zu den beschriebenen Effekten führen?
Nur aus eigenen Erfahrungen…

Hatte zwei mal bei mir selbst… und bei zwei weiteren Fahrzeugen aus dem Bekanntenkreis die selben Symptome…

Beim anfahren „schleifpunkt“ ein hoppeln in der Kupplung… kein schönes dosieren möglich…

Was war der Fehler… jedes mal die z bar nach eigenem Ermessen eingestellt. Hab quasi immer so die Einstellung vorgenommen, so das die hilfsfeder im pedalblock „übertreten“ wurde (unbewusst). Hatte mich nur auf einen „weiten weg“ der kupplungsgabel“ eingestellt..und das war der Fehler im Vergleich mit Fahrzeugen wo es funktionierte..


Shop manuell zur Hilfe genommen… Einstellung nach Vorgabe… und alles war gut.

Grüße Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Humphrey
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 18:24

Re: 65er Fastback Schalter ruckelt bei anfahren

Beitrag von Humphrey »

Danke für dein Feedback.
Hättest du da mal ein paar Werte aus dem Handbuch. Das wäre Klasse.
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: 65er Fastback Schalter ruckelt bei anfahren

Beitrag von yab »

Fixelpehler hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:07 Beim anfahren „schleifpunkt“ ein hoppeln in der Kupplung… kein schönes dosieren möglich…

Was war der Fehler… jedes mal die z bar nach eigenem Ermessen eingestellt. Hab quasi immer so die Einstellung vorgenommen, so das die hilfsfeder im pedalblock „übertreten“ wurde (unbewusst). Hatte mich nur auf einen „weiten weg“ der kupplungsgabel“ eingestellt..und das war der Fehler im Vergleich mit Fahrzeugen wo es funktionierte..

Shop manuell zur Hilfe genommen… Einstellung nach Vorgabe… und alles war gut.
David / Alternator hatte hier ein ähnliches Problem beschrieben:
Alternator hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:55 bin auf der Suche nach meinem Problem mit einer leicht rupfenden Kupplung beim anfahren.
Und ich konnte/wollte nicht glauben, dass irgendwas an der Z-Bar das Problem verursacht hat.

Danke für deine Rückinfo!
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“