Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Mo 11. Nov 2019, 22:41
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 Ford Mustang
2002 BMW Z3 2.2.
1986 BMW R80
Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr
Hallo zusammen,
Seit letzter Woche habe ich ein Problem mit unserem Mustang.
Während einer Fahrt Stand ich an einer roten Ampel. Beim losfahren habe ich ein komisches Flattern vernommen. Kurz danach drehte der Motor ohne Vortrieb durch. Ich konnte mich noch auf einen Parkplatz retten. Dort habe ich den Motor abgestellt und alles gecheckt. Es war nichts zu sehen. Ölstand ist auch i.O.
Im Anschluss konnte ich auf dem Parkplatz alle Gänge durchschalten und habe mich auf dem Heimweg gemacht.
Das Problem habe ich aber nach max 1km erneut gehabt, so dass ich nach dem 3. Mal das Auto abgestellt habe und es wurde abgeschleppt (ADAC/ Hänger).
Ich habe keine Idee, was es sein könnte und brauche Hilfe.
Parallel öffne ich einen Thread im Hilfebereich. Ich bräuchte eine Möglichkeit mein Getriebe auszubauen und nach einem Workshop es wieder einzusetzen.
Viele Grüße
Özgür
Seit letzter Woche habe ich ein Problem mit unserem Mustang.
Während einer Fahrt Stand ich an einer roten Ampel. Beim losfahren habe ich ein komisches Flattern vernommen. Kurz danach drehte der Motor ohne Vortrieb durch. Ich konnte mich noch auf einen Parkplatz retten. Dort habe ich den Motor abgestellt und alles gecheckt. Es war nichts zu sehen. Ölstand ist auch i.O.
Im Anschluss konnte ich auf dem Parkplatz alle Gänge durchschalten und habe mich auf dem Heimweg gemacht.
Das Problem habe ich aber nach max 1km erneut gehabt, so dass ich nach dem 3. Mal das Auto abgestellt habe und es wurde abgeschleppt (ADAC/ Hänger).
Ich habe keine Idee, was es sein könnte und brauche Hilfe.
Parallel öffne ich einen Thread im Hilfebereich. Ich bräuchte eine Möglichkeit mein Getriebe auszubauen und nach einem Workshop es wieder einzusetzen.
Viele Grüße
Özgür
-
- Beiträge: 4050
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr
Hast Du das Problem in allen Gangstufen? Es könnte u.a. am
- Ölstand
- Gestänge
- Modulator/ Unterdruck
- Valvebody
liegen.....
- Ölstand
- Gestänge
- Modulator/ Unterdruck
- Valvebody
liegen.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Mo 11. Nov 2019, 22:41
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 Ford Mustang
2002 BMW Z3 2.2.
1986 BMW R80
Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Tipps.
Die meisten Tipps kann man nicht aus dem Stand prüfen.
Daher haben wir gestern das Getriebe ausgebaut (haben gemütlich 4stunden gebraucht) und nehmen morgen am Getriebe Workshop teil.
Ich bin gespannt, was es am Ende ist.
Hoffe, dass es ein Getriebe Problem ist und ich am Ende nicht auch noch an den Wandler ran muss .
Viele Grüße und ich werde berichten…
Özgür
Vielen Dank für eure Tipps.
Die meisten Tipps kann man nicht aus dem Stand prüfen.
Daher haben wir gestern das Getriebe ausgebaut (haben gemütlich 4stunden gebraucht) und nehmen morgen am Getriebe Workshop teil.
Ich bin gespannt, was es am Ende ist.
Hoffe, dass es ein Getriebe Problem ist und ich am Ende nicht auch noch an den Wandler ran muss .
Viele Grüße und ich werde berichten…
Özgür
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Mo 11. Nov 2019, 22:41
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 Ford Mustang
2002 BMW Z3 2.2.
1986 BMW R80
Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr
Hi zusammen,
Wir sind gerade aus Köln, vom Getriebeworkshop, wieder nach Hause gekommen.
Tatsächlich haben wir einiges gefunden, was nicht mehr i.O. war.
- die Reibscheiben waren durch
- 3 Ventile im Valvebody waren nicht mehr richtig gangbar
- die Feder für die P Position war rausgesprungen
Leider konnte Theo nicht ausschließen, dass wir noch ein Problem mit dem Wandler haben könnten.
Am liebsten würde ich Wandler tauschen, damit ich das Getriebe nicht nochmal ausbauen muss.
Wer einen passenden Wandler hat für mich kann sich gerne melden.
Bis 200km ab Mainz würde ich fahren… wenn ich morgen eins abholen könnte. Ich schreibe das auch noch mal in die Rubrik „suche“
- wer Rechtschreibfehler gefunden hat, kann diese behalten. Ich bin Sau müde und wollte nur kurz berichten. Bilder gibts morgen.
Wir sind gerade aus Köln, vom Getriebeworkshop, wieder nach Hause gekommen.
Tatsächlich haben wir einiges gefunden, was nicht mehr i.O. war.
- die Reibscheiben waren durch
- 3 Ventile im Valvebody waren nicht mehr richtig gangbar
- die Feder für die P Position war rausgesprungen
Leider konnte Theo nicht ausschließen, dass wir noch ein Problem mit dem Wandler haben könnten.
Am liebsten würde ich Wandler tauschen, damit ich das Getriebe nicht nochmal ausbauen muss.
Wer einen passenden Wandler hat für mich kann sich gerne melden.
Bis 200km ab Mainz würde ich fahren… wenn ich morgen eins abholen könnte. Ich schreibe das auch noch mal in die Rubrik „suche“
- wer Rechtschreibfehler gefunden hat, kann diese behalten. Ich bin Sau müde und wollte nur kurz berichten. Bilder gibts morgen.
- immerfernweh
- Beiträge: 2101
- Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr
Özgür
Um den Wandler auszubauen, musst du Motor und Getriebe trennen. Dazu sind alle Arbeiten notwendig, die auch zum Ausbau des Getriebes notwendig sind. Ich würde den Komplettausbau favorisieren. Ist aber deine Entscheidung.
Btw: Theo kann auch Wandler reparieren (lassen).
Gruß Frank
Um den Wandler auszubauen, musst du Motor und Getriebe trennen. Dazu sind alle Arbeiten notwendig, die auch zum Ausbau des Getriebes notwendig sind. Ich würde den Komplettausbau favorisieren. Ist aber deine Entscheidung.
Btw: Theo kann auch Wandler reparieren (lassen).
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
- GTfastbacker
- Beiträge: 2139
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr
… was Theo bei unserem Wandler auch gemacht hat. Ging sogar überraschend schnell.immerfernweh hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 06:23 Btw: Theo kann auch Wandler reparieren (lassen).
Gruß Frank
Persönlich würde ich es immer bevorzugen, das Originalteile zu revidieren, weil es unterschiedliche Wandler vom Stall her gibt. Nicht das danaudue Aufen groß werden, weil das Auto auf einmal „komisch“ fährt.
VG Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Mo 11. Nov 2019, 22:41
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 Ford Mustang
2002 BMW Z3 2.2.
1986 BMW R80
Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr
Hi Frank,immerfernweh hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 06:23 Özgür
Um den Wandler auszubauen, musst du Motor und Getriebe trennen. Dazu sind alle Arbeiten notwendig, die auch zum Ausbau des Getriebes notwendig sind. Ich würde den Komplettausbau favorisieren. Ist aber deine Entscheidung.
Btw: Theo kann auch Wandler reparieren (lassen).
Gruß Frank
Das Getriebe ist ausgebaut und steht bereit für den Einbau.
Wir waren ja gestern im Workshop und haben es überholt.
Mein Problem ist, dass unser Mustang in einer Miet -Hobbygarage auf uns wartet. Er müsste morgen wieder aus der Halle.
Grüße
Özgür
- immerfernweh
- Beiträge: 2101
- Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr
Hallo Özgür
mir war die Vorgeschichte nicht mehr in Erinnerung. Sorry!
In dem Fall wäre natürlich der schnelle Ersatz des Wandlers sinnvoll.
Gruß Frank
mir war die Vorgeschichte nicht mehr in Erinnerung. Sorry!
In dem Fall wäre natürlich der schnelle Ersatz des Wandlers sinnvoll.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)