Uhrwerk Deluxe 1969

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Uhrwerk Deluxe 1969

Beitrag von Hugo89 »

Mir ist durch einen Konvolut eine Uhr vom 69er Mustang in die Hände gefallen. Die Kontakte für den Strom und die Spule sehen garnicht so schlecht aus, allerdings bewegt sich das Uhrwerk nicht, wenn man es manuell aufzieht. Kann es sein, dass irgendeine Welle festgegammelt ist? Eigentlich sind die Rädchen recht freigängig. Bei der Hauptwelle in der Mitte bin ich mir allerdings nicht sicher.

Bild "69961d3e-255d-4e34-agueou.jpeg" anzeigen.

Bild

Bild

Bild
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Uhrwerk Deluxe 1969

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Die Hauptwelle sitzt etwas schief. Die frisst sich gerne in die obere Platte, da Mal schauen ob noch Luft ist oder etwas berührt. Ansonsten Uhrenöl auf alle Lagerstellen und immer wieder vorsichtig die Unruhe anstoßen, irgendwann fängt es an zu drehen. Ist vermutlich alles verharzt.
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 612
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered

Re: Uhrwerk Deluxe 1969

Beitrag von Buiaka »

Du kannst das Uhrwerk mit WD40 fluten. Keine Angst, da kann nichts kaputt gehen oder wenn alles noch feucht ist einen kurzen kriegen. nein das passiert nicht.
Alle Uhren aus oldtimern, die nicht mehr gingen, die mein Kumpel und ich bisher mit WD 40 geflutet hatten, gingen danach wieder.
Ansonsten die Kupferspule auf schwarze "Verbrennungen" prüfen. Dann ist sie wirklich kaputt.

Grüße
At Mach 1 you have no friends
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 612
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered

Re: Uhrwerk Deluxe 1969

Beitrag von Buiaka »

At Mach 1 you have no friends
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Uhrwerk Deluxe 1969

Beitrag von Hugo89 »

Danke, ich vermute aktuell dass es an der Hauptwelle liegt. Da muss ich das Ding mal bei einer ruhigen Minute zerlegen und nachschauen...
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 612
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered

Re: Uhrwerk Deluxe 1969

Beitrag von Buiaka »

Woran erkennst du, dass die Hauptwelle schief ist? Wie geschrieben manchmal sind die Dinge ganz einfach.
WD 40 fluten und gut ist. Würde ich erstmal probieren. Haben so bestimmt schon 10 Uhren zum Laufen gebracht.
Die Dinger verharzen gerne, wie bereits von Daniel geschrieben.

Grüße
At Mach 1 you have no friends
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Uhrwerk Deluxe 1969

Beitrag von Hugo89 »

Also beweglich ist der Spaß jetzt und auch der elektrische Kontakt funktioniert noch. Allerdings ist glaube ich das folgende Teil defekt. Sie zieht nicht ganz auf und läuft quasi ohne Widerstand runter. Dieses Schwingrad bewegt sich überhaupt nicht.

Bild

Ist das markierte Teil eine Feder oder sowas? Das sieht irgendwie defekt aus.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Uhrwerk Deluxe 1969

Beitrag von Hugo89 »

Hat niemand eine Idee oder das Problem schon einmal gehabt?
Grüße
Sebastian

69er Mach1
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Uhrwerk Deluxe 1969

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

bau es auf ein Quartz Uhrwerk um. das funktioniert dann für immer.
habe ich auch vor kurzem gemacht.

mfg
abudi
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Uhrwerk Deluxe 1969

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Das ist auf dem Bild schwer zu erkennen. Der breite Teil im Hintergrund ist die Unruhe. Die mit dem Finger immer wieder vorsichtig andrehen, nachdem du das Ding mit WD40 geflutet hast...

Was hast du bis jetzt versucht?

Wenn du dich gar nicht traust, kannst du mir die Uhr schicken. Habe schon 2 wiederbelebt..

Viele Grüße Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“