Lenkgetriebe Dichtung/Cover

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
mrkrabs
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:00
Fuhrpark: 1965 Ford Mustang Coupe V8 302
1993 Mazda MX-5 NA 1.6
2022 Tesla Model 3 Dual Motor

Lenkgetriebe Dichtung/Cover

Beitrag von mrkrabs »

Hallo zusammen!

Bei meinen vergangenen Recherchen habe ich eigentlich immer gefunden, was ich gesucht habe, aber diesmal stehe ich etwas auf dem Schlauch:

Mein Lenkgetriebe vom 65er Mustang (C3DR 3550C) hat am Ende der Lenksäule mittlerweile eine Öffnung, aus der das Fett nun ausgetreten ist. Ich habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt (das Spiel wurde größer) und mag es nun wieder reparieren. Aber wie heißt das Teil und wie sieht der Aufbau genau aus? Fehlt da eine Metallplatte, die durch eine Dichtung festgehalten wird? Die Explosionszeichnung spricht von einem Wormshaft Seal, aber das sieht innen hohl aus…

Ich bin dankbar um jeden Tipp in die richtige Richtung.

Viele Grüße aus München!

- Chris

Bild
Dateianhänge
IMG_1582.jpeg
IMG_1582.jpeg (284.61 KiB) 489 mal betrachtet
Benutzeravatar
KrFabian
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Mär 2017, 17:34
Fuhrpark: Daily 2003 Ford Focus Turnier 1.8 (gone)
Daily 2015 Ford Focus Turnier 2.0 tdci
1967 Ford Mustang S-Code GTA Fastback
Enduro Mtb

Re: Lenkgetriebe Dichtung/Cover

Beitrag von KrFabian »

Hi Chris,

genau da gehört eine kleine Metalplatte bzw. Stopfen in das Gehäuse. Der ist mit etwas Dichtmasse eingeschlagen.

Habe ich noch nicht einzeln gesehen meist nur mit einem Überholsatz.

So sah es bei meinem 67er aus:




Bild


Hier im Link ist dieses Plättchen zu sehen:

https://restorationpartssource.com/stor ... tails.html


Falls du einen Überholsatz orderst musst du nur aufpassen ob das Lenkgetriebe mit 1 oder 1 1/8 Zoll Sectorshaft ausgestattet ist.

Grüße

Fabian
Gruß
Fabian
Benutzeravatar
mrkrabs
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:00
Fuhrpark: 1965 Ford Mustang Coupe V8 302
1993 Mazda MX-5 NA 1.6
2022 Tesla Model 3 Dual Motor

Re: Lenkgetriebe Dichtung/Cover

Beitrag von mrkrabs »

Hi Fabian!

Klasse, danke für den Hinweis. Ich hoffe nur, dass das Plättchen von außen montiert und fixiert werden kann 🙂

Viele Grüße,

- Chris
Benutzeravatar
KrFabian
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Mär 2017, 17:34
Fuhrpark: Daily 2003 Ford Focus Turnier 1.8 (gone)
Daily 2015 Ford Focus Turnier 2.0 tdci
1967 Ford Mustang S-Code GTA Fastback
Enduro Mtb

Re: Lenkgetriebe Dichtung/Cover

Beitrag von KrFabian »

Hi, ja man schlägt es von außen ein zb. mit einer passenden Nuss. Wie gesagt etwas Dichtmasse dran aber wirklich wenig.

Schönen Restsonntag noch
Gruß
Fabian
Benutzeravatar
mrkrabs
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:00
Fuhrpark: 1965 Ford Mustang Coupe V8 302
1993 Mazda MX-5 NA 1.6
2022 Tesla Model 3 Dual Motor

Re: Lenkgetriebe Dichtung/Cover

Beitrag von mrkrabs »

Hallo zusammen,

ich wollte noch berichten, ob das alles geklappt hat. Von ChokoStang http://www.chockostangclassicmustang.com konnte ich den "Plug" ordern und dann auch problemlos einschlagen.

IMG_6063.jpeg
IMG_6063.jpeg (114.66 KiB) 273 mal betrachtet
Danke an alle Hinweisgeber und ein Dank auch an @DukeLC4 für die Beschreibung in seinem Video und die Empfehlung das Liqui Moly LM47 zu nutzen, was ich hier im Baumarkt problemlos bekam.

Viele Grüße,

- Chris
Antworten

Zurück zu „Technik“