Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Hallo zusammen,
wie im Titel erwähnt, ist ein Upper Ball Joint fällig.
Da es schmerzvoll zu sein scheint, die genietete Variante zu lösen, wäre ich über Tipps dankbar, wie bzw mit welchem Werkzeug das am Besten zu bewerkstelligen ist.
Michael
wie im Titel erwähnt, ist ein Upper Ball Joint fällig.
Da es schmerzvoll zu sein scheint, die genietete Variante zu lösen, wäre ich über Tipps dankbar, wie bzw mit welchem Werkzeug das am Besten zu bewerkstelligen ist.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Abbohren, oder den Nietkopf abschleifen und austreiben.
Gruß Harald
Gruß Harald
Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Was ist denn ein Upper Ball Joint ?
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel......
Member of FMCoG
Member of FMCoG
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Kugelgelenk sitzt im oberen Querlenker /Achsschenkel
Oder auch im Unteren Querlenker.
In English:
Balljoints, Upper Control Arms und Lower Control Arms, Spindles.
Gruß Harald
Oder auch im Unteren Querlenker.
In English:
Balljoints, Upper Control Arms und Lower Control Arms, Spindles.
Gruß Harald
- sally67
- Beiträge: 8665
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Sieht so aus,Michael.
https://www.cjponyparts.com/install-mus ... -1965-1973
Gibts vernietet und verschraubt.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
- Knalpot
- Beiträge: 804
- Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Aber Achtung, es gibt welche mit 3 und 4 Nieten.
Ich habe z.B. 2 verschiedene.
Gruss Marc
Ich habe z.B. 2 verschiedene.
Gruss Marc
Best in life is V8 drive
- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Schon mal selbst gemacht?Braunschweiger hat geschrieben: ↑Mi 17. Aug 2022, 19:03 Abbohren, oder den Nietkopf abschleifen und austreiben.
Gruß Harald
Falls ja, mit Bohren oder Schleifen?
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Nicht am Balljoint, da ich faul bin. schleife ich es vorsichtig runter und treibe den Rest mit einen Durchschlag aus.
Die bessere und saubere Methode ist das Abbohren, die Mitte vom Niet Ankörnen und mit einen kleinen Bohrer /3mm vorbohren, dann stufenweise größer, mit Glück fällt der Nietkopf gleich ab, wenn nicht, mit einen scharfen Meißel abschlagen.
Gruß Harald
Die bessere und saubere Methode ist das Abbohren, die Mitte vom Niet Ankörnen und mit einen kleinen Bohrer /3mm vorbohren, dann stufenweise größer, mit Glück fällt der Nietkopf gleich ab, wenn nicht, mit einen scharfen Meißel abschlagen.
Gruß Harald
- Grussi67
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Besser hätte man es nicht beschreiben können, 1+Braunschweiger hat geschrieben: ↑Do 18. Aug 2022, 08:19 Nicht am Balljoint, da ich faul bin. schleife ich es vorsichtig runter und treibe den Rest mit einen Durchschlag aus.
Die bessere und saubere Methode ist das Abbohren, die Mitte vom Niet Ankörnen und mit einen kleinen Bohrer /3mm vorbohren, dann stufenweise größer, mit Glück fällt der Nietkopf gleich ab, wenn nicht, mit einen scharfen Meißel abschlagen.
Gruß Harald
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Re: Beste Methode, den genieteten Upper Ball Joint zu lösen?
Vielen Dank Harald und Martin, da hab ich wieder was gelernt
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel......
Member of FMCoG
Member of FMCoG