Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- datadefender
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Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?
Duch verwechselt in Deinem Post Spannung und Strom.
Ein PKW Anlasser zieht zwischen 30 und 100 Ampere Strom - da geht die beste Batterie auf 9-12 Volt in die Knie - völlig normal.
Mach mit einem Starterkabel eine Brücke vom Plus-Pol der Batterie direkt zum Anlasser - da wo das dicke Kabel angeschlossen ist.
Dreht der Anlasser ? wenn nein, könnte es noch eine Masseproblem sein - alsi mit dem schwarzen Kabel eine Brücke vom Batterie Minuspol zum Gehäuse des Anlassers.
Wenn er immer nocjh nicht dreht ist der Anlasser hin.
Falls er dreht - mach die Brücke vom Pluspol der Batterie zum Starterrelais am dem Ausgang - also der Pol der zur Fahrerkabine zeigt.
Wenn das nicht geht hast Dui das problem in der Verkabelung zwischen Starterrelais und Anlasser.
Ich schreib jetzt erstmal nicht weiter - berichte bitte wie diese Tests waren.
Hanns
Ein PKW Anlasser zieht zwischen 30 und 100 Ampere Strom - da geht die beste Batterie auf 9-12 Volt in die Knie - völlig normal.
Mach mit einem Starterkabel eine Brücke vom Plus-Pol der Batterie direkt zum Anlasser - da wo das dicke Kabel angeschlossen ist.
Dreht der Anlasser ? wenn nein, könnte es noch eine Masseproblem sein - alsi mit dem schwarzen Kabel eine Brücke vom Batterie Minuspol zum Gehäuse des Anlassers.
Wenn er immer nocjh nicht dreht ist der Anlasser hin.
Falls er dreht - mach die Brücke vom Pluspol der Batterie zum Starterrelais am dem Ausgang - also der Pol der zur Fahrerkabine zeigt.
Wenn das nicht geht hast Dui das problem in der Verkabelung zwischen Starterrelais und Anlasser.
Ich schreib jetzt erstmal nicht weiter - berichte bitte wie diese Tests waren.
Hanns
Life is good - in a Mustang
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Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?
Hallo Stefan,
hier stehen zwar schon eine Menge gute Tipps, aber ich ergänze trotzdem noch zwei Gedanken:
1. Zwischen dem Motor und der Spritzwand liegt ebenfalls eine Masseverbindung. Diese Leitung wäre für mich ein weiterer Kandidat, zumal sie auch nach dem Abstellen des Motors noch dessen Wärme aufnimmt und dadurch theoretisch noch etwas länger einen erhöhten Widerstand aufweisen müsste. Vielleicht ist das Kabel korrodiert oder die Kontakte sind locker/verschmutzt.
2. Falls tatsächlich nichtmal mehr das Starterrelais auslöst (was mich eher wundert), würde ich immer zuerst prüfen, ob am Kabel zum I-Pol überhaupt Strom ankommt. Wenn ja, würde ich am Relais selbst und an den Masseverbindungen weitersuchen. Die Verbindung Batterie - Starterrelais - Starter scheint mir in diesem Fall nicht ganz so verdächtig.
Viel Erfolg!
Alex
hier stehen zwar schon eine Menge gute Tipps, aber ich ergänze trotzdem noch zwei Gedanken:
1. Zwischen dem Motor und der Spritzwand liegt ebenfalls eine Masseverbindung. Diese Leitung wäre für mich ein weiterer Kandidat, zumal sie auch nach dem Abstellen des Motors noch dessen Wärme aufnimmt und dadurch theoretisch noch etwas länger einen erhöhten Widerstand aufweisen müsste. Vielleicht ist das Kabel korrodiert oder die Kontakte sind locker/verschmutzt.
2. Falls tatsächlich nichtmal mehr das Starterrelais auslöst (was mich eher wundert), würde ich immer zuerst prüfen, ob am Kabel zum I-Pol überhaupt Strom ankommt. Wenn ja, würde ich am Relais selbst und an den Masseverbindungen weitersuchen. Die Verbindung Batterie - Starterrelais - Starter scheint mir in diesem Fall nicht ganz so verdächtig.
Viel Erfolg!
Alex
Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?
Hey super, Danke euch allen für die vielen Tipps und Anregungen! Ich werde das mal alles versuchen zu testen. Werde da wohl aber erst am Wochenende zu kommen. Melde mich mit Resultaten dann zurück.
Grüsse
Stefan
Grüsse
Stefan
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Sommerauto:
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Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?
Hallo Stefan
Hast Du einen von diesen Batterietrennschalter mit der grünen Rändelschraube?
Falls JA: Rausschmeissen und daran freuen, dass wieder richtig Strom fliessen kann...
En Gruess us Bennau / CH
Urs
Wie machst Du das?Wenn ich den Wagen mal länger stehen lasse, trenne ich die Batterie vom Netz.
Hast Du einen von diesen Batterietrennschalter mit der grünen Rändelschraube?
Falls JA: Rausschmeissen und daran freuen, dass wieder richtig Strom fliessen kann...
En Gruess us Bennau / CH
Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
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- Beiträge: 102
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Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?
Was habt ihr denn immer für Probleme mit diesen Trennschaltern? Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die irgendwie blöd wären. Meiner ist aber etwa 8 Jahre drin und hat mich noch nie im Stich gelassen. Und wenn er wirklich mal streiken sollte, wäre er ja selbst nachts am Straßenrand innerhalb von zwei Minuten wieder ausgebaut.
Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?
Sehe ich genauso, der Trennschalter ist seit 12 Jahren drin und es gab noch nie Probleme.
- DrWhoMustang66
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- Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
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- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui
Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?
Ich verwende immer schwere Batteriepolklemmen:
https://www.amazon.de/Polklemmen-Autoba ... 50&sr=8-44
Die sind richtig massiv und halten bombenfest.
Nach Abstellen einfach kurz anheben und ablegen….
Bitte nicht mit dem billigen Blechklemmen verwechseln
https://www.amazon.de/Polklemmen-Autoba ... 50&sr=8-44
Die sind richtig massiv und halten bombenfest.
Nach Abstellen einfach kurz anheben und ablegen….
Bitte nicht mit dem billigen Blechklemmen verwechseln
Viele Grüße
Roy
Roy
Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?
Was man aber auch sagen muss, wenn alles stimmt, dann kann das Mobil schon einige Wochen stehen und startet immer noch problemlos. Und das er mit 12,9 Volt nicht startet kann ja eigentlich auch nicht sein.
- Red Convertible
- Beiträge: 3464
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?
Hi,
hast du die originalen Gusskrümmer oder Fächerkrümmer verbaut?
Wenn Fächer, dann kann die Hitzeabstrahlung den Anlasser beeinflussen. Dieser hat dann bei warmen Motor nicht mehr ausreichend Kraft, um den Motor problemlos zu starten.
Die meisten rüsten in dem Fall auf einen High-Torque Mini Starter um. Die sind kleiner und haben genügend Abstand zum Krümmer.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario
Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?
Bei mir war es damals der Magnetschalter... Kalt alles super, sobald ein paar Meter zur Tanke gefahren war das Wiederstarten ein wahres Abenteuer
Ich hab auch alle Kabel getauscht und wollte schon einen neuen Anlasser bestellen. Durch meine Dummheit hab ich den Wagen mal in D abgestellt und hab das nicht gemerkt. Natürlich ging er dann nicht an und ich hab den Magnetschalter auf Verdacht gewechselt... Seitdem springt er warm astrein an
Ich hab auch alle Kabel getauscht und wollte schon einen neuen Anlasser bestellen. Durch meine Dummheit hab ich den Wagen mal in D abgestellt und hab das nicht gemerkt. Natürlich ging er dann nicht an und ich hab den Magnetschalter auf Verdacht gewechselt... Seitdem springt er warm astrein an
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1