Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
scotty
Beiträge: 655
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von scotty »

Batterietrennschalter macht genau sowas, raus mit dem Müll.
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
stefanG
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:37
Fuhrpark: 1967 Convertible 289

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von stefanG »

Hallo zusammen,

sry für die lange Meldepause. Ist immer wieder was dazwischen gekommen, so dass ich erst jetzt mal ein wenig genauer schauen konnte. Zumindest mal ein kleines Update, denn viel habe ich auch jetzt noch nicht rausgefunden. Jedoch habe ich unter anderem die Masseverbindung vom Magnetschalter zur Spritzwand abschrauben wollen und hier ist mir das Teil, an welchen die Kabel befestigt sind, regelrecht zerbröselt. Ist so durchgerostet, dass sieht aus wie ein metallisch angemaltes Stück Holz. Anbei mal ein paar Bilder davon. Muss nun rauskriegen wie das heisst und ob bestellbar. Falls das einer die Bezeichnung kennt wäre das sehr hilfreich.
masse2.JPG
masse2.JPG (112.89 KiB) 532 mal betrachtet
masse3.JPG
masse3.JPG (151.62 KiB) 532 mal betrachtet
masse4.JPG
masse4.JPG (78.19 KiB) 532 mal betrachtet
Magnetschalter.JPG
Magnetschalter.JPG (270.39 KiB) 532 mal betrachtet
Wie machst Du das?
Hast Du einen von diesen Batterietrennschalter mit der grünen Rändelschraube?

Falls JA: Rausschmeissen und daran freuen, dass wieder richtig Strom fliessen kann...

En Gruess us Bennau / CH

Urs
@Urs: ja genau, ich habe den Trenner mit der grünen Schraube. Ich werde mal probieren ob es daran liegt. Danke für den Tipp. Bist übrigens garnicht mal soweit von mir weg. Bin zwar eigentlich aus dem grossen Kanton, Berlin, aber wohne momentan in Stallikon.
Hi,
hast du die originalen Gusskrümmer oder Fächerkrümmer verbaut?
Wenn Fächer, dann kann die Hitzeabstrahlung den Anlasser beeinflussen. Dieser hat dann bei warmen Motor nicht mehr ausreichend Kraft, um den Motor problemlos zu starten.
Die meisten rüsten in dem Fall auf einen High-Torque Mini Starter um. Die sind kleiner und haben genügend Abstand zum Krümmer.
@Mario: Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob original Gusskrümmer oder Fächerkrümmer. Ich denke original.

Wie gesagt, wurde das Problem einfach immer stärker im Laufe der Zeit. Letztes Jahr ging er noch super an, egal ob lange gestanden oder warmer Motor. Zu Ende Jahr zeigten sich dann erste Probleme, also ich musste wieder anfangen mit kurz Gas treten nach paar Tage Standzeit. Dieses Jahr dann nur bei geladener Batterie ab 13.3 V und Gas vorpumpen. Nach längerer Fahrt und warmen Motor nur startbar mit gleichzeitig etwas Gas geben. Und nun geht auch das nicht mehr, weil Batterie dabei gleich zu schwach wird. Hatte letztens mal Start mit dem Dino Kraftpaket probiert, auch das hat nicht mehr geklappt. Musste mir Starthilfe geben lassen.

Danke euch allen wieder für die vielen Tipps. Werde weiter probieren, leider jedoch momentan immer sehr wenig Zeit. Und muss wie gesagt nun mal das zerbröselte Verbindungsteil ersetzen, vielleicht ist es das ja. Bezweifle das aber noch etwas.

Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von Red Convertible »

Hi Stefan,
das zerbröselte Teil auf deinem Bild ist der Leitungsverbinder zum Verdeckstromkreis.
https://www.rsb-parts.de/modell-1966/ca ... verdeck-66
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von Red Convertible »

jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
stefanG
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:37
Fuhrpark: 1967 Convertible 289

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von stefanG »

Hi Mario,

danke für die schnelle Hilfe und die Links! Hah, dann ist das ja tatsächlich eher was holziges. Werde ich mal schnell bestellen. Bei Velocity habe ich es auch gefunden, aber bei Stang ist es viel preiswerter.

Tauschen muss ich's, aber schade wenn das mit dem Verdeck zu tun hat, dann wird es wohl leider nicht die Ursache für mein Startproblem sein.

Danke und Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
das würde ich nicht pauschal ausschließen.
Wenn durch den defekten Leitungsverbinder ein hoher Widerstand oder Kurzschluss erzeugt wird, bricht unter Umständen auch die Batteriespannung beim Starten zusammen.
Mach das Ding mal neu, oder leg es vorübergehend blind und schau mal, ob es besser wird.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Stefan
stefanG hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:53 sry für die lange Meldepause. Ist immer wieder was dazwischen gekommen, so dass ich erst jetzt mal ein wenig genauer schauen konnte. Zumindest mal ein kleines Update, denn viel habe ich auch jetzt noch nicht rausgefunden. Jedoch habe ich unter anderem die Masseverbindung vom Magnetschalter zur Spritzwand abschrauben wollen und hier ist mir das Teil, an welchen die Kabel befestigt sind, regelrecht zerbröselt. Ist so durchgerostet, dass sieht aus wie ein metallisch angemaltes Stück Holz. Anbei mal ein paar Bilder davon. Muss nun rauskriegen wie das heisst und ob bestellbar. Falls das einer die Bezeichnung kennt wäre das sehr hilfreich.
Wenn die Masse für den Magnetschalter dort angeschlossen war, dann würde ICH sie dort NICHT MEHR anschliessen.
Anscheinend ist das die Sicherung fürs Verdeck.

Der Magnetschalter braucht aber eine saubere Masse, dass er richtig funktioniert. Bitte direkt auf die Spritzwand schrauben, dass Du keinen Verlust hast.

En Gruess us Bennau / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Benutzeravatar
stefanG
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:37
Fuhrpark: 1967 Convertible 289

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von stefanG »

Hallo zusammen

das Problem ist behoben. Es war in erster Linie der grüne Batterietrennschalter. Nachdem ich ihn mal auseinandergenommen hatte, waren auch deutlich schwarze Verschmauchungen zu erkennen. Habe ihn wahrscheinlich nicht immer ordentlich genug fest gezogen. Ist nun erstmal ausgebaut. Danach war Starten schon deutlich besser. Aber auch die Zündspule war ziemlich verschlissen und ist nun getauscht. Nun springt er wieder vernünftig an.

Danke nochmals allen für die vielen Tipps!

Grüsse
Stefan
Antworten

Zurück zu „Technik“