Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
stefanG
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:37
Fuhrpark: 1967 Convertible 289

Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von stefanG »

Hallo zusammen

Vorab, ich bin immer noch eher totaler Laie.

Folgendes Problem: Auch im warmen Zustand, bspw. Pause von 10min, geht er seit geraumer Zeit schwer zu starten. Nur mit etwas Gas geben als Unterstützung. Richtig übel war es bei meiner letzten Ausfahrt, als er für ca. 20min stand und der nächste Startversuch komplett unmöglich war. Schlüssel gedreht, sofort Strom weg und nichts mehr. Also Batterie gemessen und sie zeigt 12.9 V. Muss hier nun erwähnen ich hatte bis dahin keine Ahnung wieviel Ruhestrom und Ladestrom eigentlich normal wäre. Ich hatte jedoch in letzter Zeit bei den Startproblemen schon einmal gemessen und Erfahrung gemacht, dass 12.9 bei mir zum Starten nicht reichen, sondern so 13.3 benötigt werden. So war es auch diesmal. Aufgeladen und bei 13.3 nochmal probiert und Motor startete ohne Probleme.
So inzwischen ist mir klar, die 12.9 sollten völlig ok sein und ausreichend. Ich versteh nun aber nicht was das Problem sein könnte und warum sie bei mir nicht zum Starten reichen.
Batterie habe ich aufgrund der Startprobleme schonmal gewechselt, aber das brachte keine Verbesserung. Den Ladestrom habe ich nun gemessen und der liegt bei ca. 14.1, Lima liefert also zurück und Höhe ok. Beim Starten sackt er nicht auf unter 9.6, sondern bleibt sogar eher bei über 10. Klingt alles nach dem was ich so lese völlig in Ordnung.
Wenn ich den Wagen mal länger stehen lasse, trenne ich die Batterie vom Netz. Mindestens die 12.9 bleiben also erhalten, sind aber zu wenig beim nächsten Starten.
Ich habe letztes Jahr eine elektrische Zündung einbauen lassen. Weiss momentan jedoch nicht welche konkret verbaut wurde. Die hat eine Weile schön dafür gesorgt, dass der Wagen auch nach 2 Wochen super ansprang. Bis die Startprobleme losgingen und nun schlimmer wurden.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte und was ich prüfen müsste?

Danke und Grüsse
Stefan
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von torf »

was bedeutet "Schlüssel gedreht, sofort Strom weg und nichts mehr"?
Der Motor benötigt Luft, Benzin und einen Zündfunken. Hier solltest Du mal ansetzen. Ist ein Zündfunken vorhanden, wenn er nicht anspringt? Nimm einfach eine weitere Zündkerze mit und steck' die in ein Zündkabel. Dann kannst Du kontrollieren ohne eine Kerze herausdrehen zu müssen. Eine Zange oder Gummihandschuh helfen um keinen "gewischt" zu bekommen....
Es könnte an einem Kontaktproblem liegen.
Bilder von der Zündung/ Verteiler/ etc. helfen etwas mehr Überblick zu bekommen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 302
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hallo Stefan,
"...sofort Strom weg..." da würde ich zuerst einmal auf ein Problem mit der Masseverbindung tippen, kann aber auch das Plus-Kabel von der Batterie zum Startrelais oder vom Startrelais zum Starter sein. Bei mir war z.B. das Pluskabel im Kabelschuh so locker, dass der Startstrom nicht mehr ausgereicht hat.
Ich würde also zuerst einmal alle Kabelverbindungen zum Starter prüfen, also Sicht- und mechanische Prüfung....
Viele Grüße
Roy
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von torf »

auch den Neutral Safety Switch prüfen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
stefanG
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:37
Fuhrpark: 1967 Convertible 289

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von stefanG »

torf hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:12 was bedeutet "Schlüssel gedreht, sofort Strom weg und nichts mehr"?
Der Motor benötigt Luft, Benzin und einen Zündfunken. Hier solltest Du mal ansetzen. Ist ein Zündfunken vorhanden, wenn er nicht anspringt? Nimm einfach eine weitere Zündkerze mit und steck' die in ein Zündkabel. Dann kannst Du kontrollieren ohne eine Kerze herausdrehen zu müssen. Eine Zange oder Gummihandschuh helfen um keinen "gewischt" zu bekommen....
Es könnte an einem Kontaktproblem liegen.
Bilder von der Zündung/ Verteiler/ etc. helfen etwas mehr Überblick zu bekommen....
Hallo Christoph

"sofort Strom weg" hiermit meinte ich, dass es wie bei einer Überlastung war. Und tatsächlich war ja eben die Batterie "nur" noch bei 12.9 was mir momentan zum Starten nicht reicht. Innenlicht war noch da, aber den Anlasser zu bewegen war nicht mehr möglich. Ich glaub auch der Magnetschalter hat dann nicht mehr geklickt. Ein Aufladen auf min 13.3 reicht dann um normal zu starten. Und so ist es in letzter Zeit immer. Starten nur bei min 13.3 V, aber das geht dann ganz normal. Ist aber zu hoch und sollte bei 12.9 locker möglich sein nach dem was ich so lese.
Benutzeravatar
stefanG
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:37
Fuhrpark: 1967 Convertible 289

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von stefanG »

torf hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:34 auch den Neutral Safety Switch prüfen....
Tatsächlich hatte ich mit dem ein Problem vor kurzen. Hatte die Konsole etwas restauriert und beim Einbauen nicht richtig positioniert. So war ich nicht mehr richtig im P und da gab es auch keinen Mucks beim Starten. Aber das ist behoben und nun ja auch etwas anders, weil er startet ja, braucht aber eben viel Strom dafür wie ich glaube.
Benutzeravatar
stefanG
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:37
Fuhrpark: 1967 Convertible 289

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von stefanG »

DrWhoMustang66 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:22 Hallo Stefan,
"...sofort Strom weg..." da würde ich zuerst einmal auf ein Problem mit der Masseverbindung tippen, kann aber auch das Plus-Kabel von der Batterie zum Startrelais oder vom Startrelais zum Starter sein. Bei mir war z.B. das Pluskabel im Kabelschuh so locker, dass der Startstrom nicht mehr ausgereicht hat.
Ich würde also zuerst einmal alle Kabelverbindungen zum Starter prüfen, also Sicht- und mechanische Prüfung....
Hallo Roy

ok, Kabel hätte ich auch im Verdacht, das da vielleicht was verottet ist und deshalb zu hoher Widerstand, was mehr Strom erfordert? Weiss nicht ob meine Annahme Sinn macht. Hab mein Schulwissen vergessen, zu lange her.
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 302
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hallo Stefan,

bei schlechten Kontakten im Kabelverlauf zum/vom Starter nützt auch eine Widerstandsmessung nicht wirklich.
Wenn Du ein Starthilfekabel hast könntest Du zuerst einmal die Massestrecke vom Motor zum Minuspol der Batterie überbrücken und prüfen ob er dann anspringt....
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
stefanG
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:37
Fuhrpark: 1967 Convertible 289

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von stefanG »

DrWhoMustang66 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 16:27 Hallo Stefan,

bei schlechten Kontakten im Kabelverlauf zum/vom Starter nützt auch eine Widerstandsmessung nicht wirklich.
Wenn Du ein Starthilfekabel hast könntest Du zuerst einmal die Massestrecke vom Motor zum Minuspol der Batterie überbrücken und prüfen ob er dann anspringt....
Hallo Roy

danke, ich probier das mal aus. Tatsächlich habe ich momentan noch kein Starthilfekabel da. Aber ich besorg mir eins und sowas sollte ich ja eh mal da haben.

Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von Grussi67 »

Das Zauberwort heißt: Spannungsverlustmessung, also eine Prüfspitze an Batterie Masse die andere an Masse Motorblock, dann solltest Du Idialerweise 0Volt messen, liegen da 1,sowieso oder mehr Volt am Messgerät an, verlierst Du über diese geprüfte Leitung Spannung, also Leitung oder Kontaktierung nicht IO, das gleiche dann mit Plusspol Batterie und andere Messspitze Plusanschluss Anlasser, es sollten immer o Volt zu messen sein. Dann noch den Neutralschalter am AT Getriebe ( wenn es ein AT ist) überbrücken, am besten an der Spritzwand im Motorraum um auch hier Fehler auszuschließen, bleibt noch Startrelais, hier kann man zum Testen auch mal das Relais brücken. Alle Messungen unter Last natürlich, also beim starten, wenn die Probleme da sind!
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“