Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
stefanG
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:37
Fuhrpark: 1967 Convertible 289

Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von stefanG »

Hallo zusammen

Vorab, ich bin immer noch eher totaler Laie.

Folgendes Problem: Auch im warmen Zustand, bspw. Pause von 10min, geht er seit geraumer Zeit schwer zu starten. Nur mit etwas Gas geben als Unterstützung. Richtig übel war es bei meiner letzten Ausfahrt, als er für ca. 20min stand und der nächste Startversuch komplett unmöglich war. Schlüssel gedreht, sofort Strom weg und nichts mehr. Also Batterie gemessen und sie zeigt 12.9 V. Muss hier nun erwähnen ich hatte bis dahin keine Ahnung wieviel Ruhestrom und Ladestrom eigentlich normal wäre. Ich hatte jedoch in letzter Zeit bei den Startproblemen schon einmal gemessen und Erfahrung gemacht, dass 12.9 bei mir zum Starten nicht reichen, sondern so 13.3 benötigt werden. So war es auch diesmal. Aufgeladen und bei 13.3 nochmal probiert und Motor startete ohne Probleme.
So inzwischen ist mir klar, die 12.9 sollten völlig ok sein und ausreichend. Ich versteh nun aber nicht was das Problem sein könnte und warum sie bei mir nicht zum Starten reichen.
Batterie habe ich aufgrund der Startprobleme schonmal gewechselt, aber das brachte keine Verbesserung. Den Ladestrom habe ich nun gemessen und der liegt bei ca. 14.1, Lima liefert also zurück und Höhe ok. Beim Starten sackt er nicht auf unter 9.6, sondern bleibt sogar eher bei über 10. Klingt alles nach dem was ich so lese völlig in Ordnung.