Temporärer Ausfall Servolenkung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Grosser Poser
Beiträge: 53
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 14:38
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C -Code Coupe 1968

Temporärer Ausfall Servolenkung

Beitrag von Grosser Poser »

Hallo Leute,

habe mit meiner Standard - Servolenkung (Mustang C - Code) folgendes Problem:

Lenkung fällt unangekündigt aus. Das Problem taucht erst nach ein paar km Fahrt auf. Kein Quietschen, Klappern, Ruckeln...sonstwas.
Das ist insgesamt kein Spaß, wenn die Lenkung von leicht auf schwergängig wechselt...Stelle ich das Auto längere Zeit ab, funktioneiert die Lenkung wieder.

Lenkung habe ich bsher wie folgt geprüft, soweit ohne Hebebühne möglich:
- Hardyscheibe, Servoschläuche, Schutzbalg um Arbeitszylinder wurden mal erneuert, soweit einsehbar/anfühlbar alles noch ok/unbeschädigt
- Lenkung ist dicht, kein Ölverlust
- Antriebsriemen Pumpe ok

Ich habe in einer Werkstatt vor ca. 400km alle Flüssigkeiten tauschen lassen, unter anderem das Servoöl. Lenkung hat ne Tube Fett bekommen.
Lenkung ist bisher problemlos gelaufen -> also wurde auch richtig entlüftet.

ABER: Das Öl ist nicht rosa, sondern gräulich. Allerdings hat mir die Werkstatt bestätigt, das roasafarbene ATF - Öl "wies auch in die alten Porsches kommt" verwendet zu haben. Auf den ersten Blick ist den Jungs auch nichts aufgefallen -> Fehlerdiagnose nur mit Probefahrt möglich.

Zwei Fragen:
Gibt es derat eklatante Unterschiede bei den ATF - Ölen, das derartige Ausfallerscheinungen entstehen?
Könnte ja sein das die Spezifikation des ATF nicht passt. Ein Mustang ist kein Porsche (Gott sei Dank... : )

Ist das jemanden von euch schonmal passiert und könnt ihr mir einen Tip zwecks weiterer Fehlerdiagnose geben?
Grüße

Jan
390GT
Beiträge: 314
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 13:23
Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe

Re: Temporärer Ausfall Servolenkung

Beitrag von 390GT »

Grosser Poser hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:57 Hallo Leute,

habe mit meiner Standard - Servolenkung (Mustang C - Code) folgendes Problem:

Lenkung fällt unangekündigt aus. Das Problem taucht erst nach ein paar km Fahrt auf. Kein Quietschen, Klappern, Ruckeln...sonstwas.
Das ist insgesamt kein Spaß, wenn die Lenkung von leicht auf schwergängig wechselt...Stelle ich das Auto längere Zeit ab, funktioneiert die Lenkung wieder.

Lenkung habe ich bsher wie folgt geprüft, soweit ohne Hebebühne möglich:
- Hardyscheibe, Servoschläuche, Schutzbalg um Arbeitszylinder wurden mal erneuert, soweit einsehbar/anfühlbar alles noch ok/unbeschädigt
- Lenkung ist dicht, kein Ölverlust
- Antriebsriemen Pumpe ok

Ich habe in einer Werkstatt vor ca. 400km alle Flüssigkeiten tauschen lassen, unter anderem das Servoöl. Lenkung hat ne Tube Fett bekommen.
Lenkung ist bisher problemlos gelaufen -> also wurde auch richtig entlüftet.

ABER: Das Öl ist nicht rosa, sondern gräulich. Allerdings hat mir die Werkstatt bestätigt, das roasafarbene ATF - Öl "wies auch in die alten Porsches kommt" verwendet zu haben. Auf den ersten Blick ist den Jungs auch nichts aufgefallen -> Fehlerdiagnose nur mit Probefahrt möglich.

Zwei Fragen:
Gibt es derat eklatante Unterschiede bei den ATF - Ölen, das derartige Ausfallerscheinungen entstehen?
Könnte ja sein das die Spezifikation des ATF nicht passt. Ein Mustang ist kein Porsche (Gott sei Dank... : )

Ist das jemanden von euch schonmal passiert und könnt ihr mir einen Tip zwecks weiterer Fehlerdiagnose geben?
Schein ja eine Kompetente Werkstatt zu sein. :shock: Ein Porsche ist kein Mustang
Mit Sicherheit ist dort falsches Öl reingekommen. ATF-Type F ist rot.
Öl wechseln auf ATF-Type F, so wie es im C4-Getriebe rein kommt.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Temporärer Ausfall Servolenkung

Beitrag von Red Convertible »

Jo,
falsches Öl, wahrscheinlich mit zu geringer Viskosität.
Wenn das sich im Fahrbetrieb erwärmt, wird es zu dünn, um den nötigen Druck aufrecht halten zu können.
Man kann es nicht oft genug wiederholen, bitte nur Öle mit der von Ford vorgeschriebenen Spezifikation verwenden, nichts anderes von der Werkstatt aufschwätzen lassen!
Sei froh, das es nur die Servolenkung betrifft, im Automatikgetriebe kann ein falsches Öl erheblich mehr Schaden anrichten.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Grosser Poser
Beiträge: 53
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 14:38
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C -Code Coupe 1968

Re: Temporärer Ausfall Servolenkung

Beitrag von Grosser Poser »

Danke sehr - dann werde ich den Kollegen freundlich aufs Dach steigen, weil ich extra vorher gefragt hatte.
Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „Technik“