Kaufberatung '69 Mach 1

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Speedle
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Speedle »

Hallo zusammen,

so, nach dem gestrigen Wahnsinns-Tag ein Update von mir :mrgreen:
Um es vorweg zu nehmen: das Pferdchen hat seinen Besitzer gewechselt und steht nun wohlbehalten in Lörrach 8-)

Der Weg dahin ist allerdings eine Erzählung wert. Wie gesagt stand das Fahrzeug in München, ca. 4,5 Stunden Fahrt von mir entfernt. Meine beiden Eltern haben mich begleitet, mein Vater schraubt beruflich selbst an alten Fahrzeugen und hat einiges an Erfahrung, und meine Mutter damit wir uns bei der Rückfahrt mit den zwei potentiellen Fahrzeugen bei Müdigkeit abwechseln können. Wir sind um 4:45 in Lörrach losgefahren, damit wir gegen 10:00 Uhr vor Ort eintreffen, wo Harry dann dazugekommen ist. Die Hinfahrt hat soweit auch gut funktioniert, keine Staus oder Verzögerungen, Harry war 5 Minuten vor uns da :D

Dann die erste Begutachtung beim Verkäufer. Wir waren von Beginn an misstrauisch da der Preis recht tief war und wir bereits von einigen Dingen wie der Handbremse oder dem potentiellen Leck am Wärmetauscher wussten. Leider hatte es davor geregnet und der Wagen stand draußen, sodass wir Kratzer oder Risse im Lack schlecht sehen konnten. Von außen und innen machte das Fahrzeug dann aber einen überraschend guten Eindruck, die Karosserie war in top Zustand (wir hatten ein Lackmessgerät dabei) und der Innenraum sah sehr gepflegt aus. Der Motor lief ruhig und hatte einen schönen Sound (wie zu erwarten :) ). Einige Dinge waren etwas komisch, etwa die Verkabelung im Motorraum oder Teile des Interiors. Ein paar Sachen haben sich dann noch gefunden, z.B. gingen die Bremslichter und die Beleuchtung im Innenraum nicht. Dennoch, wir waren äußerst angetan und haben uns an eine Probefahrt gemacht.

Wir hatten dabei den Plan, zu einer nahegelegenen DEKRA-Prüfstelle zu fahren, den Wagen hochzuheben und eine "Fake" HU zu machen, einfach um sicherzugehen. Der Verkäufer hat das zum Glück mitgemacht. Die Hinfahrt bei durchgehendem Regen war für mich etwas besonderes, da ich noch nie so ein altes Fahrzeug, geschweige denn solch einen Dampfhammer, gefahren bin. Das war alles so neu und überwältigend, dass ich die gar nicht realisieren konnte was gerade passiert :D
Gott sei Dank war vor uns niemand an der Reihe, sodass wir gleich in die Halle fahren konnten. Der Prüfer war sehr locker und vom Auto angetan ("Wenn meine Frau nicht wäre würde ich das Teil selbst kaufen") und hat keine weiteren außer den bekannten Mängeln festgestellt. Bremsleistung, Beleuchtung, Unterboden; alles funktionierte gut und er sah sehr sauber von unten aus. Bei der Handbremse ist wohl nicht der Seilzug, sondern die Ratsche am Pedal defekt.

Mit dem Wissen sind wir zurückgefahren und haben den Deal gemacht. Der Verkäufer wollte das Geld als Blitzüberweisung, also war ich vorher bei meiner Bank und habe das Limit erhöhen und das Konto freigeben lassen. Natürlich hat dies dann beim Verkäufer nicht funktioniert, aus irgendeinem Grund konnte ich keinerlei Sofortüberweisungen (nicht mal 1€) ausführen, nur als Standart. Und versuche mal, an einem Samstag jemanden bei einer Bank zu erreichen... Habe mich schon ohne Mustang nach Hause fahren sehen :cry:

Der Verkäufer war dann aber sehr flexibel und hat mir angeboten, 10.000€ in bar vorauszuzahlen, den Rest dann als Standard-Überweisung. Also sind meine Eltern und ich los in die Münchner Innenstadt, Bankfilialen abklappern. Doof nur, dass jede unserer EC-und Kreditkarten ein Tageslimit von 1.000€ hatte... Letzlich haben wir 3 Banken und 2 Supermärkte abgeklappert, in den Supermärkten pro Person für 10€ irgendwelche Sachen gekauft um dann 200€ auszahlen zu lassen - am Ende kamen wir bei 8.200€ raus :mrgreen:

Da war es dann schon 15:00 Uhr und wir waren kurz davor, aufzugeben (oder weitere Supermärkte abzugrasen), doch glücklicherweise haben dem Verkäufer die 8.000€ dann gereicht. Nachdem das dann bezahlt und der Rest überwiesen wurde und wir den Papierkram erledigt hatten, ging es endlich um 15:45 los in Richtung Heimat, mit 4 - 5 Stunden Fahrtzeit noch vor uns. Die Rückfahrt lief dann auch ganz gut, wir mussten erst durch die Münchner Innenstadt. Die Blicke der Leute waren unglaublich - ich bin es ja gewohnt das sich so mancher nach meinem 2014er Mustang GT umdreht, aber bei diesem Gefährt ist die gewonnene Aufmerksamkeit unendlich viel höher. Viele Daumen hoch und zustimmendes Nicken, hat mich doch überrascht.

Nach ca. 1 Stunde und leichtem Regen ist dann der Scheibenwischer auf der Autobahn stehen geblieben, während sich in der Ferne bereits dunkle Unwetterwolken aufbäumten. Falls ihr in den Nachrichten etwas von Überflutungen und Unwettern in Österreich und Bayern gelesen habt - wir waren live dabei! :D
Ein Wolkenbruch nach dem anderen, die Straße war eigentlich nicht mehr zu sehen, einige Fahrzeuge auf der anderen Fahrbahnseite sind bereits liegengeblieben. Drei mal sind wir in einen Wolkenbruch gekommen, und das ohne Scheibenwischer. Mein Vater und ich hatten uns abgewechselt, sodass es uns beide mal erwischt hat. So einen Regen haben wir bisher nur 1 oder 2 Mal erlebt, und dann ausgerechnet in einem 53 Jahren alten Ami ohne Scheibenwischer und mit undichter Heckscheibe - davon werden wir noch lange reden :mrgreen:

Jedenfalls verlief die restliche Rückfahrt problemlos, das Pferdchen zieht wahnsinnig gut und läuft sehr ruhig. Die Straßenlage ist auch toll, es hat einfach Spaß gemacht. Wir kamen dann gegen 21:00 Zuhause an, total fertig und verspannt. So langsam setzt die Realisierung bei mir ein, und damit auch das breite Grinsen im Gesicht. Jetzt kümmere ich mich erstmal um die wichtigen Dinge für den TÜV, danach werden die Kleinigkeiten schrittweise angegangen.

Bei der Gelegenheit will ich Harry nochmals danken: dafür das du dir die Zeit genommen hast und so weit gefahren bist! Dein Wissen war extrem hilfreich, all dies fehlt uns halt noch komplett (vor allem mir). Und auch danke an alle, die hier geantwortet haben und mir Tipps und Tricks genannt haben, ich weiß das sehr zu schätzen.

Anbei noch zwei Bilder von der Raststätte in der Schweiz, nahe Bodensee.

VG
Andreas
Dateianhänge
IMG_20220820_183741.jpg
IMG_20220820_183741.jpg (240.55 KiB) 729 mal betrachtet
IMG_20220820_183724.jpg
IMG_20220820_183724.jpg (291.82 KiB) 729 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Andreas,
schöne Story mit einigen interessanten Erlebnissen.
Viel Spaß mit deinem Mustang!
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1503
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Hugo89 »

Glückwunsch!
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Hajo
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Mai 2020, 17:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 67 Convertible

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Hajo »

Hallo Andreas,
was für ein Ritt! Alles Gute und viel Spaß mit dem guten Stück. Danke für die Storry.
Gruß,
Hajo
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Braunschweiger »

Schöner Roadtrip, viel Spaß damit.
Gruß Harald
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von KalleA. »

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die interessante Story! Es ist schön dann hier im Forum auch mal eine Kaufberatung mit Happy End zu lesen. Wenn Dein neues Pferd die ganze Strecke bei dem Wetter durchgehalten hat, dann sind alle wichtigen Dinge in Ordnung. Scheibenwischer, Handbremse und Co sind nur Kleinigkeiten die Du bei so einem alten Gaul immer mal wieder hast.

Viel Spaß damit!
viele Grüße
Michel
Nick74
Beiträge: 407
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 17:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Überschall
Kölner Pampersbomber

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von Nick74 »

Dann sollten wir schleunigst zusehen, dass wir unsere 69er heute zu Ehren eines Forum Neuerwerbs auf die Straße bringen.
Oder ggf auch ohne konkreten Anlass… :D
Viele Grüße
Nick

Das Ohr fährt mit.
thrice
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von thrice »

Coole Geschichte und herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte mich auch gewundert, warum der Wagen so günstig schon so lang zum Verkauf steht.

Wenn das Fußpedal der Feststellbremse defekt ist: Ich müsste noch ein Exemplar übrig haben. Kann gerne mal schauen und Fotos schicken.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 692
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von mado »

Glückwünsche zum neuen Pony.
Schöne Story.
Das wird bestimmt etwas mit Dir und dem Pferdchen, wenn es schon so besonders anfängt.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8661
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung '69 Mach 1

Beitrag von sally67 »

Cool Andreas,
von der ersten Meinung einholen bis zum finalen Kauf nur 7 Tage gebraucht!
Das nenne ich mal Entschlossenheit 8-)
Nicht auszudenken wenn Du im 6er Forum geblieben wärst :lol:
Wir lesen gerne mehr wie es weitergeht!!
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“