De- Montage Spritzschutz Radhaus von

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

De- Montage Spritzschutz Radhaus von

Beitrag von yab »

Objekt der Begierde ist der hintere Spritzschutz in Radhaus vorn vom 68er:
1.png
1.png (81.72 KiB) 809 mal betrachtet
2.png
2.png (443.61 KiB) 809 mal betrachtet
Ich hatte gehofft, der Spritzschutz sei so befestigt, dass man in einfach abmontieren kann. Der tiefe Blick ins Radhaus heute sagt mir was anderes:
- eine Schraube unten nach vorne auszuschrauben
- eine Schraube von oben -> Kotflügel demontieren
- min. zwei Schauben von Fzg. Außenseite durch den senkrechten Flansch -> Kotflügel demontieren

Waren da damals die Damen und Herren von "Jugend forscht - jeder fängt mal an" der Karosserieentwicklung von Ford tätig? Ich kann nicht glauben, dass das so bescheuert gemacht ist. Also nehme ich erstmal an, dass da bei mir wieder mal was anders (hin gepfuscht) ist als bei anderen.

Oder ist es korrekt, dass man erst den Kotflügel weg bauen muss?
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: De- Montage Spritzschutz Radhaus von

Beitrag von Alternator »

Nein - der Kotflügel muss nicht weg!
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: De- Montage Spritzschutz Radhaus von

Beitrag von Alternator »

Die eine "versteckte" Schraube in der Ecke am Wasserkasten muss bei geöffneter Haube entfernt werden. Die übersehen viele.
Dann sind es jeweils die Äußeren zum Kotflügel hin und wennn ich mich recht erinnere noch 2 auf der Seite zum Motorraum hin. Danach kannst DU den Spritzschutz nach vorne herausziehen.

Als ich die Hirschmann-Antenne installiert habe musste der Inner-Fender auch raus. Ich habe das dann gleich genutzt und den Holraum bisschen versiegelt. Die Spritzschützerwaren bei mir auf den Kontaktflächen zusätzlich mit sowas wie Karosseriedichtmasse versiegelt.
Beste Grüße David
BildBild
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: De- Montage Spritzschutz Radhaus von

Beitrag von yab »

Danke für diese Antwort. Dachte ich mir doch, dass die Schrauben im Flansch andersrum gehören. Hat also "Montagevolldepp" bei mir auch an dieser Stelle zugeschlagen. :twisted:

Oben muss ich nochmal schauen. Was ich nicht verstehe ist, was du hier schreibst:
Alternator hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 08:55 Dann sind es jeweils die Äußeren zum Kotflügel hin ...
"zum Motorraum hin" sind die am Flansch. Also:
3.png
3.png (31.88 KiB) 722 mal betrachtet
Pfeil = Schraubrichtung bei mir
Aber wo sind 5 + 6? Also die "zum Kotflügel hin"?

Ich schaue später nochmal und mache mal ein Beweisfoto.
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: De- Montage Spritzschutz Radhaus von

Beitrag von yab »

Hier die Beweisfotos:
4.png
4.png (621.65 KiB) 677 mal betrachtet
5.png
5.png (667.73 KiB) 677 mal betrachtet
Die Schraube von oben ist wie David schon schrieb von oben bei geöffneter Haube erreichbar. Und es gibt nur 4 Schrauben - irgend etwas hatte ich oben wohl missverstanden.

Passt insgesamt zu meinem Mustang. Da ist nichts normal ... Aber das Blech ist von hinten in Wagenfarbe lackiert. Die haben das einfach schon vor dem Lacken angebracht. Drecksbande, elende.

Ich habe die Schrauben dann mit der Zange von hinten rausgedreht - was ein #!&%$#!. Aber immer noch besser, als den Kotflügel dafür abzubauen. Und wer weiß, was da noch für Überraschungen warten. :roll:

Für den Einbau gibt's dann neues Gummi und ein bisschen Butylschnur.
Gruß
Marino
DukeLC4
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: De- Montage Spritzschutz Radhaus von

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Marino,
das Blech ist so ab Werk angebracht, da ist nichts falsch dran.
Es wurde halt erst das Spritzschutzblech dran geschraubt dann der Kotflügel drüber
Die Autos wurden für 6-7 Jahre Lebenszeit konstruiert,
ob Du da nach über 50 Jahren dran musst war den Ingenieuren ziemlich egal.
Hauptsache die Kiste war schnell am Band zusammentackert. ;)

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: De- Montage Spritzschutz Radhaus von

Beitrag von yab »

Hey Patrick,
DukeLC4 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:00 das Blech ist so ab Werk angebracht, da ist nichts falsch dran.
Boah ... die Damen und Herren der QS von die vom Aftersales hätten mich gesteinigt, wenn ich sowas 1986 abgeliefert hätte, als ich angefangen habe. Zumal "andersrum" verschrauben problemlos geht und man dann den Kotflügel nicht demontieren muss.

Dann hat unsere Lichtmaschine / der David aber Glück gehabt!

Ich werde das jedenfalls anders wieder zusammenbauen. Dennoch: danke für den Hinweis! ;)
Gruß
Marino
DukeLC4
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: De- Montage Spritzschutz Radhaus von

Beitrag von DukeLC4 »

yab hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:06 Hey Patrick,
DukeLC4 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:00 das Blech ist so ab Werk angebracht, da ist nichts falsch dran.
Boah ... die Damen und Herren der QS von die vom Aftersales hätten mich gesteinigt, wenn ich sowas 1986 abgeliefert hätte, als ich angefangen habe. Zumal "andersrum" verschrauben problemlos geht und man dann den Kotflügel nicht demontieren muss.

Dann hat unsere Lichtmaschine / der David aber Glück gehabt!

Ich werde das jedenfalls anders wieder zusammenbauen. Dennoch: danke für den Hinweis! ;)
Vielleicht gab es Werke die die Teile von der anderen Seite verschraubt haben, aber ich kenne das zumindest für 67-68 nur so wie von Dir abgebildet.
Wenn das schon heftig für Dich ist dann schraube besser nie an einem modernen Auto. ;)
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: De- Montage Spritzschutz Radhaus von

Beitrag von Alternator »

Genau die Schrauben die du in rote Kästen gesetzt hast meinte ich… War mir nicht bewusst dass die ab Werk so rum da drin waren. Gibt eigentlich auch keinen Sinn und ist gefährlich bei Arbeiten im Radkasten. Dann muss dein Kotflügel wohl wirklich ab aber du kannst es danach ja in Anführungszeichen richtig machen
Beste Grüße David
BildBild
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: De- Montage Spritzschutz Radhaus von

Beitrag von yab »

Alternator hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:20Dann muss dein Kotflügel wohl wirklich ab
Nö, ist draußen ohne Kotflügel-OP. Siehe oben.

Und: ja, ich werde die zwei Schrauben andersrum einsetzen. 8-)
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“