Autolite 1100 Vergaser - Versionen ?

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dr-lecter
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Autolite 1100 Vergaser - Versionen ?

Beitrag von dr-lecter »

Hallo,

mein alter Vergaser (rechts im Bild) in meinem 65er ist nicht mehr wirklich gut in Schuss ;)
Habe mir darauf hin einen Ersatz gesucht.

Der neue links im Bild ist baugleich aber nur fast.....
Er hat den oberen Stössel nicht (in den beiden anderen Bildern sichtbar bzw. nicht).
Ich hoffe Ihr kommt mit dem Begriff zurecht mir ist kein passenderes Wort eingefallen.

Jetzt meine Fragen :
Gab es verschiedene Versionen vom Vergaser mit und ohne den ,Stössel' ?

Oder hat das jemand modifiziert ?
Und da ich von Vergasern nicht wirklich viel Ahnung habe, wozu ist der Stössel ?

Bin für jede Info dankbar.

Danke und Grüße
Matthias
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Gruß
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torf
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Re: Autolite 1100 Vergaser - Versionen ?

Beitrag von torf »

Da hat jemand gefummelt... da fehlt der Mechanismus vom Fuel Bowl Vent...
Der Mike hat es hier gut erklärt: https://www.carburetor-blog.com/knowled ... -vent-rod/
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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dr-lecter
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Re: Autolite 1100 Vergaser - Versionen ?

Beitrag von dr-lecter »

Danke für die schnelle Antwort.
Da der Eingang für die Rod relativ fest verplombt ist :
Kann ich den Vergaser auch ohne nutzen ?
Auf Mikes Seite steht sinngemäß es würde gehen aber er würde es nicht empfehlen :?:
Gruß
Matthias
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68GT500
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Re: Autolite 1100 Vergaser - Versionen ?

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

beim Tausch eines 1100er Vergasers ist Vorsicht geboten.

Es muss unbedingt geprüft werden, ob der Verteiler ein Load-a-matic Typ ist oder über separate Drehzahl- und Last-Verstellung verfügt.

Im ersten Fall muss der 1100er Vergaser über eine Spark control valve verfügen - im zweiten Fall darf dieses Ventil nicht vorhanden sein.

Den 1100er gibt es in beiden Versionen :shock: :idea:

Wird der Vergasertyp getauscht, muss er zu dem Verteiler Typ passen!!

Details: https://fordsix.com/ci/Loadomatic.html

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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dr-lecter
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Re: Autolite 1100 Vergaser - Versionen ?

Beitrag von dr-lecter »

Mann muss auch mal Glück haben ;)
Die Valve haben beide Vergaser, das sollte also passen.
Gruß
Matthias
tody
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Re: Autolite 1100 Vergaser - Versionen ?

Beitrag von tody »

Ich habe auch schon einen 1100 verbaut, der verplombt war. Machen die Rebuilder offensichtlich ganz gerne, weil man den Rod nicht zerstörungsfrei rausbekommt, wenn man unvorsichtig ist. Hat bei mir funktioniert, würde ich auch erst einmal wieder so probieren.
Im Zweifelsfall machst Du aus zwei einen - kontrollier vor allem mal das Gewinde am Fuel Inlet. Ist oft ausgerissen, ich habe aktuell ein Fitting bei mir mit JB Weld einkleben müssen, weil es anders nicht mehr gehalten hat.
Gruß,
Thomas
dr-lecter
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Re: Autolite 1100 Vergaser - Versionen ?

Beitrag von dr-lecter »

Besten Dank, dann werde ich ihn am Wochenende mal einbauen.
Werde anschließend berichten ;)
Gruß
Matthias
dr-lecter
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Re: Autolite 1100 Vergaser - Versionen ?

Beitrag von dr-lecter »

so ....Ewigkeiten später ;)
Nach meinen Internetrecherchen, hier einmal eine Übersicht was für Versionen es vom 1100 gab/gibt und wodurch sie sich unterscheiden
evtl. hilft es dem einen oder anderen weiter, falls ich in den technischen Begriffen unten etwas falsch angegen habe, gern berichttigen, bin Anfänger :lol:

Es gab 2 Versionen vom Autolite 1100
1 für Handschaltung
1 für Automatik

Unterschied zwischen Automatk und Handschaltung ist die 2te accelerator pump, Handschalter haben die nicht.
Mann kann die Versionen mit 2 Pumpen auf dem Handschalter nutzen, nicht aber die mit einer Pumpe auf einem Automatik.

Von beiden Versionen gibt es dann noch je eine 2te Variante :

1. Standard von 65-67 für Load-O-Matic Verteiler ( für alle außer denen verkauft in Kalifornien )
Diese 1100Vergaser haben eine 'Spark Control Valve' , diese schaltet die Load-O-Matic zwischen wenig und hohem Vakuum um.

2. Kalifornia-Variante ( aufgrund anderer Gesetzgebung) hatte ein Themactor Emissions System mit einen Dual Advance Verteiler.
Diese 1100Vergaser haben keine Spark-Control-Valve !

Anbei auch ein paar Bilder, welche die unterschiedlichen Varianten zeigen,
Mit Valve, ohne Valve mit 2ter acceerattor pump.

Viele Grüße

Matthias
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Gruß
Matthias
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