Servolenkung schwergängig.....Ursachenforschung was kann es sein ?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
SteffenG
Beiträge: 414
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Servolenkung schwergängig.....Ursachenforschung was kann es sein ?

Beitrag von SteffenG »

Hey Leute ich hatte am Wochenende eine Tour gemacht und festgestellt das die Lenkung schwergängig war.
Die Schwergängigkeit ist bei der ersten halben Umdrehung am stärksten und wird dann etwas schwächer bei weiterem Lenkeinschlag.


Verbaut ist eine Original Servolenkung.
289er Motor,Flüssigkeit ist auch genug drin.

Nach dem ich den Riemen runter gemacht hatte war das drehen der Pumpe ohne größere Gewalt möglich.

Ich bin mir nicht sicher ob es an der Pumpe oder am Steuervebtil liegt.Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe zu überprüfen?

Ich hab zur Sicherheit jetzt mal eine Punpe bestellt u d einen Überholsatz für das Steuerventil.

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem gehabt oder kann was sagen wir man die Pumpe überprüfen kann.

Gruß Steffen
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
Benutzeravatar
BGCobra
Beiträge: 386
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 06:58
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

Re: Servolenkung schwergängig.....Ursachenforschung was kann es sein ?

Beitrag von BGCobra »

Hallo Steffen,

ich würde als erstes mal das Lenkgetriebe prüfen.
Wenn die Räder gerade stehen, also in mittig, dann hast das Lenkgetriebe normalerweise kein spiel
und je weiter du einschlägst desto großer wird dieses.

Vielleicht ist eher das Lenkgetriebe in Mittelstellung zu straff, nachgeschmiert, also
mit Fett gefüllt hast du das bestimmt auch noch nie, oder ?!

Soviel zur Ferndiagnose und ersten Ansätzen zur Suche ..

Grüße aus Franken
Bernd
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
Benutzeravatar
SteffenG
Beiträge: 414
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Re: Servolenkung schwergängig.....Ursachenforschung was kann es sein ?

Beitrag von SteffenG »

Hey das Lenkgetriebe schließe ich eigentlich aus.

Da es dann schleichend schwerer gehen müssen und nicht von jetzt auf nachher.

So vermute ich es zumindest mal.

Bei meiner Resto vor ca 2 Jahren hab ich das Lenkgetriebe komplett geschmiert da ging gut ne Tube rein.
Und beim Fahren ging die Lenkung leicht bevor ich ne Tube Fett reingedrückt habe.

Aber ich werde es nochmal nachschmieren bzw. schauen ob noch was rein geht.
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
Antworten

Zurück zu „Technik“