Startet warm nicht - Zündung / Vergaser Problem

Akut ein Problem?

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max.d
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Startet warm nicht - Zündung / Vergaser Problem

Beitrag von max.d »

Hallo Mustang Gemeinde.

Ich stell mich erst nochmal kurz vor.
Das habe ich zwar schon einmal vor 10Jahren gemacht, war seitdem aber immer nur stiller Mitleser.
Meine Vorstellung von damals konnte ich gerade auch nicht mehr finden.
Daher:
Mein Name ist Max.
Ich komm aus Solms , Hessen und fahre einen 67 Coupé.

Ich habe folgendes Problem:

Kalt springt der Mustang immer super an. Während der Fahrt geht er auch nicht aus.
Ist er aber warm gefahren oder stand in der Sonne springt er in 50% der Fälle gar nicht mehr an.
Lässt man ihn 1-2h oder über Nacht abkühlen springt er wieder 1a an.

Start Prozedur Gaspedal ist bekannt.

Wenn er nicht anspringt und man mit dem Gaspedal pumpt säuft er ab ( Benzin-Geruch) und auch im Benzinfilter steht Benzin. Am Sprit Mangel sollte es eigentlich nicht liegen.

Ob die Kerzen ein Funke haben konnte ich noch nicht testen, da ich immer alleine war. Allerdings sind die Kerzen nass , wenn man sie rausschraubt.

Der elektrischer Choke funktioniert auch so wie er soll.

Die Zündung steht auf 10 Grad
und die vakuumdose verrichtet neuerdings auch ihre Arbeit.( Das sollte mM nach hier keine Rolle spielen)

Aufgrund einer Vielzahl an Fehlerquellen und weil alles gammelig und oder verschlissen war wurden :
-Neue Zündkerzen
-Neue Zündkabel
-Neuer Verteilerdeckel & Finger
-Neue Zündspule Pertronix Flame Thrower I, 1,5 Ohm
(Vorher war eine „Accel super Stock 8140C 12V“ verbaut )
-Und Vakuumdose am Verteiler
( diese war nämlich auch defekt )
eingebaut.

Ich dachte eigentlich, dass sich durch diese kleine Grunderneuerung das Problem vielleicht erledigt hätte… Fehlanzeige.
Aber die Fehlerquellen wurden hoffentlich reduziert.
Kann es vielleicht doch am Vergaser liegen?

Zu den Eckdaten :
-Elektrische Zündung : Crame Fireball XR700
-Vergaser : Holley 4160 / 600 Cfm
-Motor : 302cui , aus 1978 ,Lincoln Continental
Ich war jung und unerfahren beim Kauf … und geärgert hab ich mich dann hinterher.
Aber er läuft erstmal, meistens jedenfalls.
Und irgendwann, wenn ich Zeit,Geld&Muse habe geh ich das Problem an.


Ich hoffe auf ein Paar gute Ideen von euch.

Beste Grüße
Max
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Knalpot
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Re: Startet warm nicht - Zündung / Vergaser Problem

Beitrag von Knalpot »

Hallo Max,

sagt dir " vapor lock" etwas?

Hört sich ganau danach an.

LG Marc
:D Best in life is V8 drive :D
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Grussi67
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Re: Startet warm nicht - Zündung / Vergaser Problem

Beitrag von Grussi67 »

Einmal checken was Marc geschrieben hat, würde passen, wenn das ok ist, welche Spannung liegt an der Zündspule an, wenn er nicht anspringt, also heiß!
Gruß Thomas
Gruß Thomas


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max.d
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Re: Startet warm nicht - Zündung / Vergaser Problem

Beitrag von max.d »

Hi.

Oh man. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Den vapor lock Tipp werde ich sobald wie möglich testen.
Das Wetter ist ja perfekt um sowas zu provozieren 8-) .
Ich berichte sobald ich Ergebnisse habe.

Marc, vielen Dank für den Tipp ;)

Ich bin gespannt.
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Re: Startet warm nicht - Zündung / Vergaser Problem

Beitrag von MICHAGT66 »

Grussi67 hat geschrieben:wenn das ok ist, welche Spannung liegt an der Zündspule an, wenn er nicht anspringt, also heiß!
Gruß Thomas
Da bin ich ganz beim Thomas!
Woher wir das ahnen……. ;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
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abfa
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Re: Startet warm nicht - Zündung / Vergaser Problem

Beitrag von abfa »

sehr sehr interessant, das genau gleiche Problem habe ich bei meinem 67 coupe.

Wie baue ich einen solchen Benzinfilter ein? Welchen nehmt ihr?

Würde das gerne auch ausprobiere
torf
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Re: Startet warm nicht - Zündung / Vergaser Problem

Beitrag von torf »

Es kommt auf Deinen Vergaser an, wo und wie Du einen Benzinfilter einbauen kannst. Die Autolite haben den Filter am Vergaserflansch. Zubehörvergaser (z.B. Edelbrock & Co) benötigen einen Filter hinter der Benzinpumpe (z.B. https://www.usparts-shop.de/filter-fuer ... nschluesse). Ich würde einen Metallfilter vorziehen. Glasfilter können brechen - Kunststoffilter werden mit der Zeit spröde....

Noch ein Thema zur Kontrolle des Zündfunken:
Bei der originalen Zündanlage reicht es den S Anschluss am Startrelais mit 12 V von der Batterie zu versorgen. Dann arbeitet die Zündung und der Anlasser dreht sich. Wenn man nicht unbedingt die Kerzen herausschrauben will, nimmt man eine Ersatzkerze aus dem Regal.... Ich habe für den Fernstart eine kurze Leitung mit Krokoklemmen und Taster.
VORSICHT: Das Getriebe MUSS in P oder N (oder im Leerlauf) stehen....Sonst kann das schmerzhaft enden.... :!: Und immer auf die Finger/ Werkzeuge und den Lüfter aufpassen.... :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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abfa
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Re: Startet warm nicht - Zündung / Vergaser Problem

Beitrag von abfa »

Hey torf

so sieht das bei mir aus: Ich habe einen 1404 Vergaser

https://youtube.com/shorts/gaVgiE29fao?feature=share

torf hat geschrieben:Es kommt auf Deinen Vergaser an, wo und wie Du einen Benzinfilter einbauen kannst. Die Autolite haben den Filter am Vergaserflansch. Zubehörvergaser (z.B. Edelbrock & Co) benötigen einen Filter hinter der Benzinpumpe (z.B. https://www.usparts-shop.de/filter-fuer ... nschluesse). Ich würde einen Metallfilter vorziehen. Glasfilter können brechen - Kunststoffilter werden mit der Zeit spröde....

Noch ein Thema zur Kontrolle des Zündfunken:
Bei der originalen Zündanlage reicht es den S Anschluss am Startrelais mit 12 V von der Batterie zu versorgen. Dann arbeitet die Zündung und der Anlasser dreht sich. Wenn man nicht unbedingt die Kerzen herausschrauben will, nimmt man eine Ersatzkerze aus dem Regal.... Ich habe für den Fernstart eine kurze Leitung mit Krokoklemmen und Taster.
VORSICHT: Das Getriebe MUSS in P oder N (oder im Leerlauf) stehen....Sonst kann das schmerzhaft enden.... :!: Und immer auf die Finger/ Werkzeuge und den Lüfter aufpassen.... :idea:
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Hugo89
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Re: Startet warm nicht - Zündung / Vergaser Problem

Beitrag von Hugo89 »

abfa hat geschrieben:sehr sehr interessant, das genau gleiche Problem habe ich bei meinem 67 coupe.

Wie baue ich einen solchen Benzinfilter ein? Welchen nehmt ihr?

Würde das gerne auch ausprobiere
Es muss nicht umbedingt am Sprit liegen, das Symptom tritt auch bei schlechter Masse auf. Oder bei einem alten Magnetschalter (war bei mir der Fall).
Grüße
Sebastian

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torf
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Re: Startet warm nicht - Zündung / Vergaser Problem

Beitrag von torf »

Der Ede neigt dazu, dass sich zündfähige Bestandteile im Sprit verflüchtigen - anscheinend schneller als in anderen Vergasertypen. Ein Phenolic Spacer könnte helfen die Temperaturen zu reduzieren. Ich würde aber auch woanders suchen - wie oben beschrieben.
Es sieht so aus, als hättest Du eine Duraspark Zündung verbaut. Miss mal bitte die Spannung an der Zündspule im kalten Zustand und im warmen Zustand, wenn er nicht anspringt. Und kontrollieren, ob ein Zündfunken sichtbar ist....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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