67er Coupe - Chris Resto

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Hallo zusammen,

nachdem dieses Pony von einem holländischen Händler zu mir galoppiert... also Huckepack getragen wurde, möchte ich so nach und nach meine Fortschritte und auch immer wieder Tips und Rat einholen.

Geliefert auf dem Trailer zwei Straßen entfernt von mir, musste ich zwangsläufig die Mühle nach Hause fahren :mrgreen:
Hat alles auch wie erwartet gut funktioniert. Danach habe ich mir kurz alles angeschaut und erstmal abgedeckt.
Aus vielerlei Gründen kam ich erst einige Wochen später dazu alles genauer zu inspizieren.

Mittlerweile habe ich ein Original Lenkrad und Original Radio ergattern können. Beides zum fairen Preis, was mittlerweile wirklich selten ist :!:

Motor startet wirklich top und ich habe nach 4 Wochen Standzeit noch keinen einzigen Ölfleck auf dem Boden. Verbuche ich als absoluter Laie schon mal als gut.
Der erste Schritt wird die Sanierung des Innenraums sein. Ich wollte mich erstmal mit allem ein bisschen vertraut machen.
Der Teppich ist leider mit Bitumenpampe verklebt, sodass dieser Schritt ziemlich mühsam ist. Ein oszillierendes Multitool ist schon bestellt. Mit dem Spachtelaufsatz werde ich den dann runterholen. Das gleiche passiert dann in dem Zuge auch mit dem UBS.
Erster Schreck war ein ordentlicher Batzen Rost. Ich schätze mal die Cowl-Vents werden auf mich warten... :mrgreen: Zum Glück nicht viel an der Stelle und nachdem ich mit der Schrubbscheibe drüber bin kam das blanke Blech entgegen. Schonmal erfreulich!
Unter_Teppich.JPG
Unter_Teppich.JPG (84.38 KiB) 3135 mal betrachtet
Die Beifahrertür lässt sich augenblicklich nicht öffnen. Beim Händler gings noch...
Ich habe mir die Mechanik im manual mal angeschaut. Versuche über die Türverriegelung etwas gangbar zu machen. Kann ja eigentlich nur daran liegen. Der Hebel innen und Knopf außen lässt sich betätigen.
Sehr schade ist, dass die Kurbel und auch der Türhebel innen "durch" sind. Es sind eigentlich noch ganz passable schöne original Teile, die ich gerne erhalten möchte. Mein Plan wäre, dass innen aufzubohren und eine neue Hülse mit den Rillen einzusetzen. Gibts sowas?
Kurbel.JPG
Kurbel.JPG (40.42 KiB) 3135 mal betrachtet
Der Kabelbaum hinter der Instrumentenanzeige sieht sehr gut aus. Hingegen im Motorraum ordentlich verbastelt. Wie taste ich mich da am besten vor? Ich stehe mit Elektrik ein bisschen auf Kriegsfuß. Ich würde versuchen aus dem manual den Kabelbaum nachzuvollziehen und zu Prüfen, wo was vorhanden ist.

Ein paar grundsätzliche Fragen zur H-Abnahme:
Ich würde gerne versuchen den Mustang notdürftig auszubessern und dann durch den TÜV zu schieben, sodass ich eine Rolling Resto fahren kann. Irgendwann käme dann aber auch die große Lackierung.
Kriegt man eine H-Zulassung wenn alle Kriterien Note 3 oder 4 aufweisen? Insbesondere Lackierung wäre dann erstmal vermutlich Note 4.

Danke schon mal vorab für die Antworten und Tipps!
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Ich hab völlig vergessen mal ein Foto von der ganzen Mühle zu zeigen…
Mustang auf dem Trailer
Mustang auf dem Trailer
397853A5-A56D-440D-8C4C-0B30D887F2B2.jpeg (758.38 KiB) 3024 mal betrachtet
Habe heute 2h Zeit gefunden um Sitze, Rückbank und Cockpit rauszuholen.
Das Multitool hat sich dabei als hilfreich erwiesen.
Boden
Boden
C1D3C72C-904F-499E-A05A-F3BC1873A9DC.jpeg (135.92 KiB) 3024 mal betrachtet
Als dann alles raus war kam dann zum Schluss noch eine schöne amerikanische Reparatur zum Vorschein. Im Trittbereich Fahrerseite ist ein schönes Blech aufgeschraubt… hätte man eigentlich schon vorher schnallen können :oops:
Blech
Blech
6F6DEFC1-710F-425E-BA8B-3C5D607F2197.jpeg (189.33 KiB) 3024 mal betrachtet
Ich bin erstmal froh, dass es bis jetzt nur sowas ist. Ein schönes Repblech reinschweissen.
DukeLC4
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von DukeLC4 »

Hi,
das sieht schonmal richtig gut aus unter dem Teppich.
Im Fußraum fahrerseitig kannst ja ein kleines Blech einsetzen,
das ist nichts wildes.
Zerleg nicht zu viel, sonst gibt es doch eine Vollresto. ;)

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von sally67 »

Genau,
mach das Pony erstmal normal schön und dreh n paar Runden 8-)
Mehr geht immer!

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Weiter geht die Bestandsaufnahme. Offen gesagt habe ich den Treffer hinten unterschätzt. Es hat sich etwas mehr verzogen. Aber gut, da muss eben ein neuer Teil Seitenwand rein :roll:
0CE07378-618F-422B-A986-27CB0C4DF0D4.jpeg
0CE07378-618F-422B-A986-27CB0C4DF0D4.jpeg (142.76 KiB) 2930 mal betrachtet
Ich habe ja alles ausgebaut. Wollte vorhin nachdem ich den Kabelbaum überprüft habe, nochmal die Zündung starten.
Leider passiert überhaupt nichts. Kann es sein, dass der Motor nicht startet, wenn die Instrumentenanzeige nicht angeschlossen ist?
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Alternator »

Nein der startet trotzdem (auch ohne instrument cluster)...
da ist Dir wohl noch was am Zündschloss (oder ähnliches) rausgerutscht :idea:

Kuck:
20220719-144346-001.jpg
20220719-144346-001.jpg (348.79 KiB) 2865 mal betrachtet
Beste Grüße David
BildBild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von torf »

... oder ist ein originaler Drehzahlmesser verbaut?
Bei Zündung "on" solltest Du an dem I Terminal am Startrelais ca. 8,5V messen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Danke für Eure Antworten!
Ich hatte ihn nochmal montiert und er ließ sich wieder starten. Irgendwo muss es harken, aber nicht an den Instrumenten. Die zwei Kabel die zur Tankanzeige gehen wurden ziemlich heiß und haben angefangen zu stinken... :? Elektrik wird halt ein Thema... aber erst zum Schluss :lol:

Die ersten Blechteile habe ich bei Patrick bestellt. Wenn der Planet am Wochenende nicht mehr ganz so brennt, will ich mal anfangen mit den Vorbereitungen.
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Da es nicht alle Bleche gibt, habe ich mich
mal am wohl kompliziertesten Heckblech selbst probiert… :lol:
F8026D24-4FA0-4D95-BA0A-F1F01C4DEF02.jpeg
F8026D24-4FA0-4D95-BA0A-F1F01C4DEF02.jpeg (180.29 KiB) 2680 mal betrachtet
Für den ersten Wurf gar nicht so verkehrt. Am Samstag kommen die Tiefziehbleche. Da wird alles noch ein wenig einfacher. Das zweite Blech wird hoffentlich besser. Der Rest wird mit Karosseriezinn nachgebessert.
Bei der Gelegenheit gabs endlich die Akkuflex. Dann kann ich bald mal Hand anlegen.
Ich werde das Seitenblech nicht vollständig rausnehmen.
CDAA1531-0BF0-4E8E-B801-67C4AF968FDE.jpeg
CDAA1531-0BF0-4E8E-B801-67C4AF968FDE.jpeg (105.11 KiB) 2680 mal betrachtet
Mal schauen wann die Bleche kommen :mrgreen:
DukeLC4
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von DukeLC4 »

Hi,
sieht doch schon ganz gut aus das Blech für den ersten Versuch.
Mit DC04 Tiefziehblech wird es noch einfacher.

Entlacke unbedingt erst die ganze Seitenwand mit einem Negerkeks,
bevor Du nur einen Teil davon ersetzt, damit Du weißt das der Rest gesund ist.
Da scheint nämlich massiv Spachtel drauf zu sein.

Ich habe den Fehler auch schon gemacht, hinten schön ein
Eck eingesetzt und später beim entlacken gemerkt das
vor dem Radlauf noch ein perfekt verspachtelter Treffer war. :oops:

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“