67er Coupe - Chris Resto

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Mittlerweile sind die Kinderkrankheiten behoben und das meiste funktioniert.
Die Kiste ist soweit komplett fertiggeschweisst und bereit für den Lackierer.

Die Bremstrommeln waren ziemlich riefig. Also wollte ich diese Ausdrehen lassen, aber leider waren diese Schönau Übermaß bzw. sogar drüber. Damit 4 neue Trommeln bestellt und mittlerweile eingebaut. Die Bremstrommeln hinten waren so brutal festgebacken, dass mein Kumpel ganze 30 min mit dem Brenner draufhalten durfte… sah ungefähr so aus: https://www.youtube.com/watch?v=IQD1ObKd79k
Leider hab ich von der Aktion keine Fotos :oops:

Der Unterboden wurde von innen gereinigt und 2x mit Brantho Korrux gerollt. Der Lackierer wird dann innen durchlackieren. Vorher habe ich alle Falze mit Fertan ausgepinselt und einige Tage aushärten lassen.
Brantho
Brantho
27BF6458-3502-4DED-A4BA-C264EC22E496.jpeg (152.77 KiB) 1054 mal betrachtet
Mein Versuch das Dashboard in light Blue zu lackieren ist eigentlich ziemlich gelungen in meinen Augen. Mir gefällt die Kombi mit dem zukünftig bzw. weiterhin schwarzen Leder leider nicht wirklich :?
Dash
Dash
4FB9B98F-D1DA-476E-82AA-1A388789B5FE.jpeg (110.98 KiB) 1054 mal betrachtet
Der Lackierer wird dann den Innenraum auch in Nightmist Blue lackieren. Dann ist alles Ton in Ton und mit schwarz sieht es genial aus.
Original gab es das innen ja nie. Ich würde dann aber den Innenraum in seidenmatt lackieren lassen. Oder was meinen die Experten?

Mit der Elektrik hab ich noch meine Probleme. Der Kabelbaum unter dem Dashboard wurde schon ordentlich gefrickelt. Alles was da nicht hingehört habe ich wieder rausgeholt und die Verletzten Stellen wieder ordentlich abisoliert.

Der Motorraum sah wirklich wild aus. Der Motorraum Kabelbaum war einfach abgeschnibbelt für Temp und Oil Pressure Unit. Die neue Oilpressure Unit ist eingebaut, aber hinter der Servopumpe muss man einmal wieder seine Finger quasi vier mal um 90 Grad drehen damit man da was ein- und ausgebaut bekommt. Den Tempsensor darf ich mal wieder bestellen.
Motorraum
Motorraum
B5ACF74C-74E6-4684-91A2-4BDDC49061EC.jpeg (148.83 KiB) 1054 mal betrachtet
Zurück zum Dashboard. Ohne angeschlossenes Instrument-Cluster ging die Zündung nicht. Ich habe den Kabelbaum überall gecheckt, am Starterrelay, am Zündschloss und weiß Gott wo.
Wiring
Wiring
AA4BBB7B-7B29-479B-88EE-0EF58CDA833A.jpeg (114.45 KiB) 1054 mal betrachtet
Wenn man allerdings die zwei Kabel gelb und rot für die Lichtmaschine Brücke gehts. Ich bin ein kompletter Elektroidiot… ich werde aus dem Schaltplan nicht schlau. Wo ist der Fehler?
Brücke
Brücke
60CDFDDE-7774-4D60-9802-19CED941C401.jpeg (98.45 KiB) 1054 mal betrachtet
Und zu guter Letzt… für was sind diese zwei Stecker?
414E9C46-79F7-4377-9EE8-4C81E18B12DB.jpeg
414E9C46-79F7-4377-9EE8-4C81E18B12DB.jpeg (72.34 KiB) 1054 mal betrachtet
In den kommenden 2 Wochen holt der Lacker die Mühle ab :)
E0BDFBDE-E2AF-47D9-8C7C-162F5F2ED1F2.jpeg
E0BDFBDE-E2AF-47D9-8C7C-162F5F2ED1F2.jpeg (138.6 KiB) 1054 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Red Convertible »

Hi Chris,
Innenraumfarben waren immer in Seidenglanz, nicht in Seidenmatt lackiert.
Das ist mindestens ein Glanzgrad höher, macht aber optisch den Unterschied zwischen richtig und falsch aus.
Du schreibst, das du alle Bremstrommeln erneuern willst.
An der Hinterachse sehe ich da keine Probleme, die werden ja nur über die Radnabe geschoben und mit den Radbolzen verschraubt, aber wie willst du die vorderen Bremstrommeln wieder mit den Radnaben zu einer Einheit verbinden?
Als ich vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem stand, habe ich in D keinen Anbieter auftreiben können, der noch in der Lage ist eine Verstemmung über die Radbolzen vorzunehmen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Hallo Mario,
die Bolzen werden mit einer 30t Presse ausgedrückt. Dann sollte die Nabe frei sein. Mit der gleichen Presse kommen dann die Bolzen wieder in die Nabe. Die Trommel sollte doch dann genauso von der Nabe gehalten werden.
https://m.youtube.com/watch?v=3o0IThFxuMk
Hier hab ich’s mir zumindest rausgeguckt :)

Der Punkt mit dem Seidenglanz ist wichtig. Danke!
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von mem »

Nimm den..... der ist kratzbeständig und trifft den Glanzgrad meiner Meinung nach perfekt.....und wenn du alle Komponenten genauso wieder einsetzt, triffst du immer wieder den Glanzgrad..... aber auf keinen Fall kurzen oder sehr kurzen Härter verwenden!!!!

https://eshop.standox.com/refinish/de_a ... 29324.html

Da ab 67/68 99% der Innenraumfarbtöne in metallic waren, bietet es sich an das im 2 Schichtsystem zu machen.... Einschicht wäre original aber wenn es fertig ist erkennt das kein Mensch bei seidenglanz

Wenn du den Innenraum schwarz machen möchtest hab ich eine passende Farbtonnummer von Sikkens.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

Red Convertible hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:28 An der Hinterachse sehe ich da keine Probleme, die werden ja nur über die Radnabe geschoben und mit den Radbolzen verschraubt, aber wie willst du die vorderen Bremstrommeln wieder mit den Radnaben zu einer Einheit verbinden?
Als ich vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem stand, habe ich in D keinen Anbieter auftreiben können, der noch in der Lage ist eine Verstemmung über die Radbolzen vorzunehmen.
Jetzt nach Recherche verstehe ich die Thematik mit den Bolzen. Das korrekte Einschlagen/Verstemmen der Radbolzen mit der Achse, sodass sich der Bolzen nicht mitdreht, ist wohl nicht mehr usus.
Viele verschweißen oder nutzen Gewindesicherung hochfest, statt dem verstemmen.
Eben hab ich die Info von meinem Schlosser bekommen: er hat die ganze Nabe samt Radbolzen aus der Bremstrommel rausgedrückt. Die eine Trommel ist sogar gebrochen, aber alle Bolzen befinden sich wohl noch in der Radnabe.
Aber wie soll die Trommel noch mit der Nabe verstemmt werden?

Das einfache rein und raus des Bolzens aus dem Video ist demnach eigentlich nicht das Beste für den Bolzen...
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
Ich hatte das Problem, das die Radbolzenlöcher in den neuen vorderen Bremstrommeln von Raybestos zu groß waren, so daß diese garnicht fest auf der Radnabe saß, sondern lose hin und her bewegt und ganz leicht abgezogen werden konnte.
Ein zentriertes Ausdrehen war so nicht möglich und es kam zu starken Vibrationen beim Bremsen.
War von der Bremsleistung und der starken Fadingneigung der vorderen Trommelbremsen noch nie begeistert und hab letztendlich in den sauren Apfel gebissen und auf Scheibenbremse umgebaut.
Heute kann ich sagen, das war die beste Investition die ich machen konnte, die Bremse kann jetzt locker mit denen moderner Autos mithalten.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

mem hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:51 Nimm den..... der ist kratzbeständig und trifft den Glanzgrad meiner Meinung nach perfekt.....und wenn du alle Komponenten genauso wieder einsetzt, triffst du immer wieder den Glanzgrad..... aber auf keinen Fall kurzen oder sehr kurzen Härter verwenden!!!!

https://eshop.standox.com/refinish/de_a ... 29324.html

Da ab 67/68 99% der Innenraumfarbtöne in metallic waren, bietet es sich an das im 2 Schichtsystem zu machen.... Einschicht wäre original aber wenn es fertig ist erkennt das kein Mensch bei seidenglanz

Wenn du den Innenraum schwarz machen möchtest hab ich eine passende Farbtonnummer von Sikkens.
Vielen Dank! Das gebe ich meinem Lackierer dann mit an die Hand.
Sehe ich das richtig, dass die Fahrzeuge original mit Nightmist Blue in schwarzem Interieur ausgeliefert wurden?
Hab versucht altes Fylermaterial von damals zu finden mit einem Nightmist Blue Farbton. Aber leider nichts gefunden.
Kann es sein, dass mit Nightmist Blue oft Aqua und nicht light Blue lackiert wird?
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von mem »

Es ist das lackiert worden, was der Kunde geordert hat..... dh wenn du ihn jetzt nicht mehr im original Außenfarbton lackieren lässt, steht es dir frei welchen Farbton du innen nimmst (was es ja generell eh tut😉). Ich meine, das es auch Autos gab, wo das Armaturenbrett eine andere Farbe hatte als der Rest auf Türen und Seitenteilen, das müsstest du aber selber nochmal im Detail recherchieren.
Wenn du einen Marti-Report hast, weißt du zumindest was original für ein Farbton drin war.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Kalle »

Hallo Chris,

bezüglich der Trommeln kann ich noch mein gefährliches Halbwissen einstreuen :lol:
Ich habe vorne auch meine Trommeln erneuern müssen, leider inkl. Radnaben. Da ich schon in die Trommelbremsen investiert bin habe ich mich entschieden dabei zu bleiben und nicht auf Scheibe zu wechseln.
Bei mir ist es so dass die vorderen Naben inkl. Radbolzen neu sind. Die Trommeln neu und sind nicht verstemmt, daher lassen sich diese wie die hinteren Trommeln einfach auf die Nabe schieben. Die Radbolzen würde ich auf keinen Fall wiederverwenden, durch die "Wulst" der alten Verstemmung könnte es sein dass die neuen Trommeln nicht flächig auf der Radnabe aufliegen und ebenfalls werden diese geschwächt sein. Bei mir zentriert die Radnabe die Trommel ganz gut über die Mittelzentrierung. Wie Mario bereits gesagt hat kann das zu Vibrationen führen wenn du dein C-Code am Limit bewegst, für mich als Langsamfahrer (bis 120km/h) war das ohne Probleme. Königsweg wäre natürlich Verstemmen und in der Einheit wuchten.
Meine Trommeln sind glaube ich ACDelco, bin mir aber nicht 100% sicher da mir meine Werkstatt die Radbolzen eingepresst hat und die Trommeln bestellt hat. Als Abhilfe um während der Montage vom Rad ein Verrutschen der Trommel zu verhindern kannst du diese Metallklammen verwenden die Ford damals auch hinten verbaut hat (Link: https://www.rsb-parts.de/modell-1965/br ... lle?c=3831). Die schiebt man auf die Radbolzen, die halten dann die Trommel fest falls du keine drei Arme hast. Probleme mit verdrehenden Radbolzen während dem Festziehen oder Lösen der Räder hatte ich übrings nicht.
Grüße Carl
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: 67er Coupe - Chris Resto

Beitrag von Chris_D »

mem hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:41 Es ist das lackiert worden, was der Kunde geordert hat..... dh wenn du ihn jetzt nicht mehr im original Außenfarbton lackieren lässt, steht es dir frei welchen Farbton du innen nimmst (was es ja generell eh tut😉). Ich meine, das es auch Autos gab, wo das Armaturenbrett eine andere Farbe hatte als der Rest auf Türen und Seitenteilen, das müsstest du aber selber nochmal im Detail recherchieren.
Wenn du einen Marti-Report hast, weißt du zumindest was original für ein Farbton drin war.....
Er war außen wie innen mit Lime Gold lackiert. Den Originallack konnte ich noch entdecken bevor alles runtergekommen ist.

Dann soll es jetzt so sein: außen wie innen nightmist blue, schwarzes Interiortrim.
Teppich, Fußmatten und Gurte in herrlichem Ford Blue.
D7027FE1-A6A8-45D6-A7A0-3D7B8D5646B8.jpeg
D7027FE1-A6A8-45D6-A7A0-3D7B8D5646B8.jpeg (127.12 KiB) 774 mal betrachtet
@Kalle! Herzlichen Dank für deinen Input, das werde ich mir noch zu Herzen nehmen.
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“