Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Hallo und guten Abend,
ich bin seit 1Monat Besitzer eines 1965 Mustang, V8, 289. Das Fahrzeug hat ein H- Kennzeichen.
Ich wollte kurz, um einen defekten Tperaturfuhler einzubauen, der sich nicht lösen ließ, den Zündverteiler ausbauen. Beim wieder zusammensetzen lässt sich dieser nicht tief genug einbauen - es bleibt ein Spalt von ca. 1 cm. Was muss ich beachten damit sich der
Zündverteiler vollständig einbauen lässt.
Ich, ein echter Anfänger, würde mich sehr über
Eure Hilfe freuen.
ich bin seit 1Monat Besitzer eines 1965 Mustang, V8, 289. Das Fahrzeug hat ein H- Kennzeichen.
Ich wollte kurz, um einen defekten Tperaturfuhler einzubauen, der sich nicht lösen ließ, den Zündverteiler ausbauen. Beim wieder zusammensetzen lässt sich dieser nicht tief genug einbauen - es bleibt ein Spalt von ca. 1 cm. Was muss ich beachten damit sich der
Zündverteiler vollständig einbauen lässt.
Ich, ein echter Anfänger, würde mich sehr über
Eure Hilfe freuen.
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Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Der Verteiler wird nicht richtig im Sechskant des Ölpumpenantriebs stecken.... nicht mit Gewalt arbeiten. Ein wenig Fett hilft den Antrieb mittig zu positionieren. Dann sollte der Verteiler hereinflutschen. Evtl. die Kurbelwelle leicht hin und herdrehen....
Bei YT gibt's eine Menge Videos zu dem Thema...
Wie Du die Zündung einstellst ist Dir bekannt?
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Wie Du die Zündung einstellst ist Dir bekannt?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Hi,
das ist ganz einfach.
Verteiler runtergedrücken und Kurbelwelle drehen. Irgendwann rutscht er dann einfach rein.
Danach ZZP einstellen.
mfg
Michael
das ist ganz einfach.
Verteiler runtergedrücken und Kurbelwelle drehen. Irgendwann rutscht er dann einfach rein.
Danach ZZP einstellen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
...irgendwie funktioniert das nicht...habe 5 Nähe aneinanderliegende Markierungen auf dem Schwungrad und einen Punkt auf dem Verteiler...müssen da noch mehr Punkte sein? Was muss ich einstellen? muss ich vielleicht 2 Mal 360° drehen bis der Verteiler ganz nach unten einrastet? Kann mir jemand einen Link senden wo das für den Mustang erklärt wird?
Fragen über Fragen....wie schon gesagt, fange gerade
erst an...
SG
Mario
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SG
Mario
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Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Hallo Mario,
ich gehe mal davon auś dass du den Verteiler wieder einbauen willst den du auch ausgebaut hast.
Dann passt der auch, hat ja vorher auch gepasst.
Leuchte mal in den Schacht, dann siehst du unten den Ölpumpenantrieb und die notwendige Positionierung der Verteilerwelle wird dir klar. Der Verteiler muss mit der Welle da genau eingreifen. Das lässt sich leichter machen, wenn du wie schon beschrieben mit etwas Fett arbeitest bzw. Die Kurbelwelle etwas bewegst.
Die Markierungen auf der (Riemen)scheibe brauchst du für die Einstellung des Zündzeitpunktes.
Gruß,
Hajo
ich gehe mal davon auś dass du den Verteiler wieder einbauen willst den du auch ausgebaut hast.
Dann passt der auch, hat ja vorher auch gepasst.
Leuchte mal in den Schacht, dann siehst du unten den Ölpumpenantrieb und die notwendige Positionierung der Verteilerwelle wird dir klar. Der Verteiler muss mit der Welle da genau eingreifen. Das lässt sich leichter machen, wenn du wie schon beschrieben mit etwas Fett arbeitest bzw. Die Kurbelwelle etwas bewegst.
Die Markierungen auf der (Riemen)scheibe brauchst du für die Einstellung des Zündzeitpunktes.
Gruß,
Hajo
- Knalpot
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BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Hallo Hajo und Marik,
wenn du beim Ausbau keine Makierung gemacht hast. 1. Im Eingebauten Zustand, 2. direkt nach dem Ziehen, und jetzt am besten nach ratschlägen hier die Kurbelwelle gedreht hast, dann wird nichts mehr passen.
Das heisst OT mit Kompression auf Zyl. 1 finden. Passende Makierung auf OT stellen, Verteiler richtig verdrehen, und alles neu einstellen. Uündung wird dann warscheinlich so daneben sein das der Wagen nicht anspringt.
Aber nicht aufgeben wir helfen dir.
LG Marc
wenn du beim Ausbau keine Makierung gemacht hast. 1. Im Eingebauten Zustand, 2. direkt nach dem Ziehen, und jetzt am besten nach ratschlägen hier die Kurbelwelle gedreht hast, dann wird nichts mehr passen.
Das heisst OT mit Kompression auf Zyl. 1 finden. Passende Makierung auf OT stellen, Verteiler richtig verdrehen, und alles neu einstellen. Uündung wird dann warscheinlich so daneben sein das der Wagen nicht anspringt.
Aber nicht aufgeben wir helfen dir.
LG Marc
Best in life is V8 drive
Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Hallo zusammen,
danke für Eure Tips...habe nach stundenlangem rumfummeln und fetten und drehen des Sechskantes...
etc. es schließlich geschafft...der Motor ist sogar direkt angesprungen und dann wieder ausgegangen...habe den Verteiler etwas verdreht ( ca.2 cm) dann lief er...hab dann bei laufendem Motor noch etwas weiter gedreht...läuft jetzt zumindest.
Aber jetzt klingt der Motor nicht gut, da ist so ein klopfen zu hören.... würde versuchen nächste Woche zur Werkstatt zu fahren (ca. 25km) und die Zündung einstellen lassen...oder ist davon abzuraten wenn der Motor sich so anhört??
Oder aber muss ich mir so eine Lichtpistole besorgen und dann die Zündung verstellen?
Was meint Ihr ist jetzt ratsam?
SG und vielen Dank vorab
M.R.
danke für Eure Tips...habe nach stundenlangem rumfummeln und fetten und drehen des Sechskantes...
etc. es schließlich geschafft...der Motor ist sogar direkt angesprungen und dann wieder ausgegangen...habe den Verteiler etwas verdreht ( ca.2 cm) dann lief er...hab dann bei laufendem Motor noch etwas weiter gedreht...läuft jetzt zumindest.
Aber jetzt klingt der Motor nicht gut, da ist so ein klopfen zu hören.... würde versuchen nächste Woche zur Werkstatt zu fahren (ca. 25km) und die Zündung einstellen lassen...oder ist davon abzuraten wenn der Motor sich so anhört??
Oder aber muss ich mir so eine Lichtpistole besorgen und dann die Zündung verstellen?
Was meint Ihr ist jetzt ratsam?
SG und vielen Dank vorab
M.R.
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Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Ließ Dich mal ein wenig in die Einstellung der Zündung ein und besorge Dir eine ZZP Pistole. Die Gibt es schon sehr günstig bei den bekannten Onlineanbietern (oder etwas teurer von Equus). Dann stellst Du den ZZP auf ca. 12° ein und genießt das schöne Wetter...
Der erste Schritt ist doch schon getan, wenn der Motor wieder läuft ....
Der erste Schritt ist doch schon getan, wenn der Motor wieder läuft ....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- derSchwabe
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1980 Ford F100 Stepside - Kontaktdaten:
Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Würde ich auch sagen anstatt das Geld jemand fremden zu geben Kauf dir davon lieber eine ZZP Pistole.
Das Schwierige hast du ja schon und der Rest ist total einfach.
Gruß
Max
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Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
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08er Focus ST 2.5T
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Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Hi,marick hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke für Eure Tips...habe nach stundenlangem rumfummeln und fetten und drehen des Sechskantes...
etc. es schließlich geschafft...der Motor ist sogar direkt angesprungen und dann wieder ausgegangen...habe den Verteiler etwas verdreht ( ca.2 cm) dann lief er...hab dann bei laufendem Motor noch etwas weiter gedreht...läuft jetzt zumindest.
Aber jetzt klingt der Motor nicht gut, da ist so ein klopfen zu hören.... würde versuchen nächste Woche zur Werkstatt zu fahren (ca. 25km) und die Zündung einstellen lassen...oder ist davon abzuraten wenn der Motor sich so anhört??
Oder aber muss ich mir so eine Lichtpistole besorgen und dann die Zündung verstellen?
Was meint Ihr ist jetzt ratsam?
SG und vielen Dank vorab
M.R.
kauf Dir eine günstige Pistole und mach die Einstellung selbst.
Das ist keine Raketentechnik.
Hier ein älteres Video von mir, da habe ich es erklärt:
https://youtu.be/7KsnvH9eduI
Gruß
Patrick
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