AchimSabi hat geschrieben:Ich stimme Andi absolut zu. Eine Sache ist aber klar im Video ersichtlich: die Crashursache. Dazu aber unterhalb mehr.
April 2021 habe ich Shawn für die Club News interviewed und kann aufgrund seiner Vergangenheit und wie er um und mit Autos aufgewachsen ist attestieren, dass er Ahnung von der Materie hat. Leider hat er einen saublöden Fehler gemacht: er hat den Fahrer nicht gestoppt als er ihn folgendes sagen hörte, und das war letztendlich die Crash-Ursache:
Ab Minute 4:24 fragt Shawn: "Is there a little bit of brake I smell?" Worauf der Fahrer antwrotet: "Yeah, I just turned - I turned the rotors. Plus I´m riding it."
Und da hat man es. Der Fahrer hat die Bremsscheiben abgedreht wo ich mich frage wer macht sowas? Dazu kommt noch der hängende Gaszug der bei ca. 2200 RPPM einen 1300 PS starken Motors befeuert. Das hat dann dazu geführt, dass der Fahrer ständig auf der Bremse stehen musste um nicht zu schnell zu werden ("I´m riding it"). Folge: Bremsscheibe schon dünn, Bremsen heiß, Bremsen verschleißen extrem, keine Bremswirkung mehr.
An der Ampel hätten sie die Karre abstellen müsssen und den Dreh verschieben.
Ich hoffe den Inssasssen im SUV ist nichts schlimmeres passiert.
LG Achim
Ah, ok, die Floskel "i am riding it" im Sinne von "ich steh dauerhaft auf der Bremse, weil das Gas nicht zurückstellt" hatte ich jetzt im Englischen nicht ganz verstanden.
Wie blöd muss man sein !
Dazu noch die abgedrehten Scheiben ! Ich gehe davon aus, dass Willwood keine Freigabe fürs Abdrehen gegeben hat !
Ich tippe mal vorsichtig darauf, dass die Bremsflüssigkeit jetzt nicht mehr so ganz frisch war (vorsichtig ausgedrückt), also niedriger Siedepunkte, dann steht der Typ immer schön auf der Bremse -> wird heiss -> Flüssigkeit kocht aufgrund zu hohem Wasseranteil -> Pedal fällt durch.
Dabei finde ich das Auto jetzt gar nicht mal so unsicher gebaut: Käfig, Renngurte und hohe Schalensitze. Wenn ich natürlich die "guten" Gurte nicht benutze, selber schuld.
Da fällt auch das Blech Armaturenbrett nicht mehr ist Gewicht, da mit Renngurten der Körper gar nicht soweit nach vorne kommt.
Allerdings kann die Belastung auf den Körper größer sein, je nachdem ob überhaupt und welche Gurtstraffer verbaut sind, aber anderes Thema.
Der Käfig hat wohl seine Arbeit gemacht, die Fahrgastzelle schaut jetzt nach dem Crash nicht stark verformt aus.