Unfall mit Mercury Oldtimer

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Unfall mit Mercury Oldtimer

Beitrag von sally67 »

Hi Leute,
wurde gerade im FoMoCo-Forum geteilt.
Sehr beindruckende Aufnahmen :o :shock:
https://youtu.be/5oO226PgSkg

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Beitrag von 68GT500 »

Ein beeindruckendes Plädoyer für gescheite Sicherheitsgurte und die Notwendigkeit für funktionierende Bremsen.

An die "Nicht Gurt Anleger" --> schaut Euch das genau an... :shock:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Beitrag von Red Convertible »

Tja,
schön blöd, da haben die Jungs schon Rennsport Hosenträgergurte an Bord und benutzen die nicht richtig.
Soll noch mal jemand kommen und mir erklären wollen, das meine H-Gurte im Oldtimer völlig fehl am Platz sind.
Die haben mir schon mal das Leben gerettet! :mrgreen:
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
MrKLEMKE
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Apr 2020, 17:57
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1968

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Beitrag von MrKLEMKE »

Da wird einem schon anders wenn man das sieht.
Da stellt sich mir die Frage:
Wie sieht das bei euch aus bezüglich Gurt? Würde mich mal interessieren wie viele mehr als nur den zweipunktgurt drin haben. Ich hab mich noch nicht damit auseinander gesetzt gibt es überhaupt Upgrademöglichkeiten?
Grüße aus Südbaden
Patrick

Mustang Coupe 1968
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Beitrag von Red Convertible »

Hi Patrick, klar gibt es Möglichkeiten.
Habe seit Jahren Hosenträgergurte und verstellbare Kopfstützen in meinem Oldie.
Wer einmal einen Unfall hatte, der weiß wie wichtig es ist, das der Gurt nicht nur den Beckenbereich, sondern auch den Oberkörper abfängt.
Sieht man im Video ganz gut, welche Kräfte bei einem Auffahrunfall wirken und das es sehr schmerzhaft ist, mit der Kauleiste das Armaturenbrett zu küssen. :?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
schmitzke
Beiträge: 903
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Beitrag von schmitzke »

UFF! :shock:
Gleich mal 3-Punkt-Sicherheitsgurte bestellt.
Gruß Carsten

Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Beitrag von Red Convertible »

schmitzke hat geschrieben:UFF! :shock:
Gleich mal 3-Punkt-Sicherheitsgurte bestellt.
Echt, hast du Haltepunkte am Dach?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
schmitzke
Beiträge: 903
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Beitrag von schmitzke »

Red Convertible hat geschrieben:
schmitzke hat geschrieben:UFF! :shock:
Gleich mal 3-Punkt-Sicherheitsgurte bestellt.
Echt, hast du Haltepunkte am Dach?
Nein, habe ich nicht.
Die werden beim 65er auch nicht am Dach befestigt.
Ist zwar nicht die optimale Lösung aber besser als nichts bzw. besser als nur der Beckengurt.
Gruß Carsten

Bild
Benutzeravatar
basso
Beiträge: 1069
Registriert: Di 20. Sep 2016, 23:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968, 302

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Beitrag von basso »

Moin

das 68er Coupe hat quasi am unteren Ende der (nicht vorhandenen) B-Säule ein Loch, da kommt der dritte Punkt der Gurten ran. Habe ich schon lange so funzt recht gut. Allerdings nicht mit den üblichen verdächtigen aus den Mustang Partshop Teilen. Ich habe welche von VW in der passenden Farbe, allerdings mit der modernen Peitsche in der Mitte gefunden und fühle mich seither gut geborgen.

PfiäzÄich
Bagaluten sind auch nur Menschen....... :lol:

Bild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Beitrag von torf »

Ich möchte Euch jetzt nicht die Laune verderben... habe 10 Jahre Rückhaltesysteme im Automotivebereich entwickelt und validiert. Ein Rückhaltesystem besteht nicht nur aus dem Gurt mit entsprechenden Gurtkraftbegrenzern, sondern aus der Struktur, Sitzen, Sitzwannen, Kontaktpunkten für die Knie, Lenksäule, Airbags bei modernen Wagen, etc.. Mit diesen Komponenten wird die Kinematik der Passagiere beim Aufprall definiert "gesteuert". Die Kräfte bei einem Aufprall sind nicht zu vernachlässigen und die Anschraubpunkte der Gurte müssen diesen auch Standhalten. Da habe ich bei Crashtests schon einige Probleme miterlebt.
Am Ende ist es eine Sicherheit im Kopf, wenn etwas nachgerüstet wird. Natürlich sind die PKW Hersteller aus Sicherheitsgründen von Beckengurten auf 3 Punkt Gurte gegangen - allerdings mit dem o.g. Hintergrund/ Engineering. Ein 3 Punkt Gurt kann in bestimmten Szenarien die Rückhaltewirkung verbessern, aber ein Garant für eine erhöhte Sicherheit ist es nicht. H Gurte sollten nicht ohne Käfig eingesetzt werden, da sie den Passagier im Sitz fixieren... bei einem Überschlag mit eingedrücktem Dach mit fatalen Folgen...
Eine Sicherheit bei Oldies wie bei modernen PKW gibt es ab Werk nicht (es sei denn er wird aufwändig vorbereitet) ... das muss jedem klar sein....Die eigene Fahrweise können wir anpassen - unser Umfeld auf der Straße nicht.... das Restrisiko müssen wir abwägen und das Hobby genießen... :shock:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Small Talk“