Kofferraum in Wagenfarbe lackieren

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: Kofferraum in Wagenfarbe lackieren

Beitrag von Micki1005 »

Mustang68er hat geschrieben:Im besten Falle doch immer einen kompletten Neuaufbau der Lackschichten, sowie Abdichtung der Falze.

Dann kann das so aussehen

was anderes kommt gar nicht in Frage. Alles blank schleifen, grundieren und mit Brantho Korrux 3 in 1 ( in Wagenfarbe ) schön sauber gestrichen.
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Kofferraum in Wagenfarbe lackieren

Beitrag von mem »

Micki1005 hat geschrieben:
Mustang68er hat geschrieben:Im besten Falle doch immer einen kompletten Neuaufbau der Lackschichten, sowie Abdichtung der Falze.

Dann kann das so aussehen

was anderes kommt gar nicht in Frage. Alles blank schleifen, grundieren und mit Brantho Korrux 3 in 1 ( in Wagenfarbe ) schön sauber gestrichen.
Wenn man sich schon soviel Arbeit damit macht, sollte man es mit einem professionellen Lackaufbau machen und diesen Heimwerkermist nicht da rein schmieren!!!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: Kofferraum in Wagenfarbe lackieren

Beitrag von Micki1005 »

Brantho Kurrox 3 in 1 ist kein Heimwerkermist sondern ein von vielen Fahrzeug-Restauratoren empfohlenes Produkt. Vielleicht solltest du dich mal informieren bevor du hier gute Produkte diffamierst.
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Kofferraum in Wagenfarbe lackieren

Beitrag von mem »

Micki1005 hat geschrieben:Brantho Kurrox 3 in 1 ist kein Heimwerkermist sondern ein von vielen Fahrzeug-Restauratoren empfohlenes Produkt. Vielleicht solltest du dich mal informieren bevor du hier gute Produkte diffamierst.
Ich diffamiere es nicht und es ist mir relativ egal was Fahrzeugrestauratoren dazu sagen oder schreiben. Ich spreche aus eigener Erfahrung und als Meister in meinem Berufszweig. Und sage, der Mist gehört nicht in eine fachgerecht ausgeführte Restauration..... kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, das Ford diese Plörre irgendwo oder irgendwann in der Produktion eingesetzt hat.
Und für mich ist es der größte Unsinn sich viel Arbeit mit dem einen Fehler zu machen um dann, nach erfolgreicher Beseitigung den nächsten Fehler wieder einzubringen.
Du kannst das selbstverständlich bei deinem Auto genauso machen wie du das möchtest, gleiches gilt für den Threat-Eröffner. Der übrigens nach Meinung und Vorgehensweise gefragt hat.... ;)
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: Kofferraum in Wagenfarbe lackieren

Beitrag von Micki1005 »

Ok, ich lerne immer gerne dazu. Dann erkläre doch bitte mal, warum man die Plörre nicht verwenden soll und warum ich da einen Fehler begehe, wenn ich das sowohl im Kofferraum wie auch am Unterboden verwende.
Vielen Dank
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Kofferraum in Wagenfarbe lackieren

Beitrag von mem »

Micki1005 hat geschrieben:Ok, ich lerne immer gerne dazu. Dann erkläre doch bitte mal, warum man die Plörre nicht verwenden soll und warum ich da einen Fehler begehe, wenn ich das sowohl im Kofferraum wie auch am Unterboden verwende.
Vielen Dank
Das erste und für mich wichtigste Argument hab ich oben schon genannt.
Das Produkt wird grundsätzlich und überall als Eierlegende Wollmilchsau angepriesen und genau hier liegt das Problem: Es gibt keine Grundierung die auch als Lack funktioniert, dies sind immer Kompromisse. Es ist technisch, nach heutigem Stand nicht möglich eine Grundierung mit Lackeigenschaften und /oder umgekehrt herzustellen, das liegt daran das die unterschiedlichen Wirkstoffe für die gewünschten Eigenschaften nicht miteinander kompatibel sind.
Bestes Beispiel: du kannst einen Epoxi oder ein Polyestermaterial nicht auf eine säurehärtende Grundierung auftragen!
Zudem sollte man sich dann fragen, warum gibt es das Produkt "nitrofest" noch separat?
Es ist ganz klar ein Produkt was dem Heimanwender als Profiprodukt angepriesen wird, nur das kein Profi es einsetzen würde, weil er Gewährleistung übernehmen muss!! Ein Produkt was man über Rost streichen kann.... ok 'Restrost' ?.... Da frage ich mich im Umkehrschluss: warum müssen wir beim strahlen die Stufen der Reinheitsgrade einhalten?
Und das allerbeste was beworben wird: dieses Material ist definitiv nicht mit jedem 2K Material überlackierbar. Und genau das ist mein Erfahrungswert! Ich müsste in Bezug auf Gewährleistung verrückt sein da drüber zu lackieren. Und genau deswegen wird es von mir grundsätzlich entfernt vorher und was da dann schon alles zum Vorschein gekommen ist, ist teilweise unfassbar. Unterrostungen sind da das geringste Übel.....
Für mich sind und bleiben solche Produkte Bauernfängerei.... beworben mit den Ängsten der Anwender in direkter Verbindung mit dem Preis....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Kofferraum in Wagenfarbe lackieren

Beitrag von yab »

mem hat geschrieben:, nur das kein Profi es einsetzen würde, weil er Gewährleistung übernehmen muss!
Versteh- und nachvollziehbar!

Was macht also der "Profi"? Vielleicht hast du das schon irgendwo beschrieben, dann gerne nur einen Link, bitte.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Kofferraum in Wagenfarbe lackieren

Beitrag von mem »

So mach ich es....
Dateianhänge
Trockeneis strahlen mit partitionellen Sandstrahlen
Trockeneis strahlen mit partitionellen Sandstrahlen
20210903_120336_resize_60.jpg (414.85 KiB) 395 mal betrachtet
Und der gezeigte hatte auch Bitumen Unterbodenschutz im Kofferraum
Und der gezeigte hatte auch Bitumen Unterbodenschutz im Kofferraum
20210901_111151_resize_1.jpg (317.96 KiB) 395 mal betrachtet
20210901_111145_resize_11.jpg
20210901_111145_resize_11.jpg (312.4 KiB) 395 mal betrachtet
2K Epoxy mit aktivem Rostschutz
2K Epoxy mit aktivem Rostschutz
20210903_170645_resize_89.jpg (385.71 KiB) 395 mal betrachtet
Nass in nass 2K Epoxy
Nass in nass 2K Epoxy
20220430_114833_resize_97.jpg (246.3 KiB) 395 mal betrachtet
Basislack und Klarlack
Basislack und Klarlack
20220430_141835_resize_57.jpg (289.56 KiB) 395 mal betrachtet
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Kofferraum in Wagenfarbe lackieren

Beitrag von yab »

Danke für die anschauliche Doku. ;)

Die Bilder 1-3 zeigen das Ergebnis nach dem Strahlen. Bild 4 dann nach erster Behandlung mit Grundierung A, Bild 5 nach Grundierung B und Bild 6 den Endzustand nach Basis- und Klarlack.

Es wird hier im Forum ja immer fleißig beschrieben, dass Nähte abgedichtet werden. Wird das völlig überbewertet?
Gruß
Marino
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Kofferraum in Wagenfarbe lackieren

Beitrag von mem »

yab hat geschrieben:Danke für die anschauliche Doku. ;)

Die Bilder 1-3 zeigen das Ergebnis nach dem Strahlen. Bild 4 dann nach erster Behandlung mit Grundierung A, Bild 5 nach Grundierung B und Bild 6 den Endzustand nach Basis- und Klarlack.

Es wird hier im Forum ja immer fleißig beschrieben, dass Nähte abgedichtet werden. Wird das völlig überbewertet?
Nein das wird nicht überbewertet.... ist ja auch gemacht worden.... Außen ist eine Vorlackierung und noch nicht der Endlack
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“