Heckklappe geht nicht auf

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

MrKLEMKE
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Apr 2020, 17:57
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1968

Heckklappe geht nicht auf

Beitrag von MrKLEMKE »

Servus Männer :D

Ich hab das Problem dass meine Heckklappe nicht von alleine auf springt. Habe die Heckklappe jetzt mal abmontiert damit ich einfacher an die Federstäbe komme.
Dachte erst die sind vielleicht nicht arg gespannt oder so. Ich wollte mir jetzt erstmal ein paar Infos dazu holen und vielleicht hat jemand anderes schonmal mit denen zu tun gehabt. Es gibt ja auch wie ich gesehen haben verschiedene Arretierungen für die Federstäbe. Meines Erachtens ist meiner schon in der maximalen Verdrehung eingespannt wenn ich das richtig interpretiere :D
Grüße aus Südbaden
Patrick

Mustang Coupe 1968
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 614
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Heckklappe geht nicht auf

Beitrag von 08/15Mustang »

Die Stäbe altern ja auch mit der Zeit und verlieren ihre Spannung. Oder auf der Heckklappe befindet sich zu viel Spachtel ;) . Versuche Mal die Scharniere abzuschmieren damit sie leichter laufen vielleicht reicht das schon. Hilft bei der Motorhaube übrigens auch sehr gut ;) .
Grüße

Stefan
MrKLEMKE
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Apr 2020, 17:57
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1968

Re: Heckklappe geht nicht auf

Beitrag von MrKLEMKE »

Hab ich mir fast schon gedacht dass die wahrscheinlich nicht mehr genug Spannung hat :D
Spachtel kann es nicht sein da sie komplett blank war und neu lackiert ist.
Jetzt zur Demontage/Montage:
Ich bin bei Federn immer lieber vorsichtig deshalb jetzt die Frage:
Hat das schonmal einer gemacht? Hat da jemand vorweg schonmal nen Trick oder nen Tipp?
Grüße aus Südbaden
Patrick

Mustang Coupe 1968
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Heckklappe geht nicht auf

Beitrag von torf »

Für die Torsionsfeder gebt es ein einfaches Werkzeug - alles andere tut weh.... :shock:
https://secure.cougarpartscatalog.com/trunktool2.html
Kannst Du Dir aus einem Stück Flacheisen einfach herstellen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Heckklappe geht nicht auf

Beitrag von 68GT500 »

Christoph, cooler Werkzeug Link!

Schraube zwar erst seit 40+ Jahren an Mustangs, aber dieses Ding kannte ich nicht.
Machte es immer mit einem Schraubenzieher (und VIIIEEL Vorsicht) :shock:

Das Ding bastel ich mir nachher...

Zurück zur Frage --- wenn Du die Torsionsstäbe seitenverkehrt einbaust, dann haben sie zu wenig Vorspannung.

Hier im Video gut erklärt https://secure.cougarpartscatalog.com/trunktool2.html


mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Heckklappe geht nicht auf

Beitrag von HomerJay »

Das Werkzeug kannst du dir sparen. Ist aus Flacheisen in Null komma nix selbst hergestellt.
Trotzdem auf jeden Fall Schutzbrille auf und Handschuhe an. Da sitz normalerweise richtig Spannung drauf.
Cheers Homer
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Heckklappe geht nicht auf

Beitrag von torf »

Klar - ein einfaches Flacheisen reicht aus...., z.B. http://1.bp.blogspot.com/-PmJqlHuXKQE/V ... G_1345.jpg
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Heckklappe geht nicht auf

Beitrag von Red Convertible »

Eine einfache Wasserpumpenzange reicht dafür aus! :mrgreen:
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Heckklappe geht nicht auf

Beitrag von Red Convertible »

Guggst du.
Bild
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Heckklappe geht nicht auf

Beitrag von torf »

a kind of magic...... :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“