Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von datadefender »

Auch mein 66er ist fast serienmässig: 289er, C4, Standard Achse.
Geändert wurden: Pertronix-1, Edelbrock 1404 (500cfm, manual Choke).
Damit lag ich auch lange bei 17-18 Litern.
vor ein paar Wochen haben wir den Vergaser bei https://motoren-ritterbecks.de/ auf dem Prüfstand eingeregelt. Keine Lampda Sonde sondern nach CO Messung. Das Ganze in Schritten von 800 bis 3500 RPM (mehr dreh ich eh nicht).

Hab grad die Coppa Europa Rallye gefahren - und war überrascht über den Verbrauch - 13-14 Liter.
Gestern Rückreise von Linz (Österreich) bis Köln mit 120 km/h Dauertempo - da waren es dann 14,2 Liter.

Hanns
Life is good - in a Mustang
SanLuisNew
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 10:21
Fuhrpark: 1966 Ford Mustang 289cui Coupe Hardtop

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von SanLuisNew »

Hab auch einen 66er Stock. 289er, Standard Achse.

Da es aufgrund Lieferverzögerungen meines Neuwagens kommt, ist er aktuell mein "Daily Rider".
Entsprechend den Spritpreisen fahre ich sehr zurückhaltend, was heißt: Sanfte Beschleunigung, 80kmh Landstraße
100kmh Autobahn.

Ich konnte es selber nicht glauben hab es aber über 3 Tankfüllungen nachgerechnet: 10 Liter auf 100km Langstrecke
Als ich Ihn von Hannover nach Bayern vor 7 Jahren überführt hatte, hatte ich mit einer Autobahngeschwindigkeit
von ca. 120-130 kmh einen Verbrauch von 13,5 Liter

Cheers,
Jörg
Benutzeravatar
timebase23
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Jun 2013, 12:09
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé -1965 / Chrysler Crossfire Coupé -2004 / Citroën Berlingo -2000 / VW Golf 7 2016 / Yamaha XT500 -1979 & -1981 / Giant Trance X1 29 Zoll Mountainbike -2013

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von timebase23 »

Bei der ganzen Verbrauchsmessungen gibt es eine wichtige Sache zu beachten. Man sollte unbedingt gegen checken, ob denn der Meilenzähler wirklich exakte Werte liefert. Ich hatte bei meinem Coupé das Tachoritzel so geändert dass der Tacho stimmt, aber der Meilenzähler selbst zeigt 10 % zu wenig Strecke an. Somit hatte ich am Anfang immer einen rechnerischen Verbrauch, der zu hoch war. Habe dann mehrere Messungen gemacht und mit einem Garmin GPS Navi die exakte gefahrene Strecke zwischen den Tankstops gemessen.
herzlichst

Dirk
Bild
Benutzeravatar
abfa
Beiträge: 144
Registriert: So 4. Okt 2020, 20:46
Fuhrpark: Mustang 1967 Coupé

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von abfa »

Auch ich habe einen ziemlichen Verbrauch (25 l/100km) in der Stadt bei folgendem Vergaser.
Gibt es da eventuell irgend etwas zu machen damit mein Verbrauch runtergeht?
Mittlerweile habe ich einen elektronischen choke
Dateianhänge
VideoCapture_20220707-151912.jpg
VideoCapture_20220707-151912.jpg (727.84 KiB) 885 mal betrachtet
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von torf »

Welche Nummer steht auf dem Vergaserfuss? 1404/ 1406/....?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
abfa
Beiträge: 144
Registriert: So 4. Okt 2020, 20:46
Fuhrpark: Mustang 1967 Coupé

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von abfa »

Hier die Fotos vom Vergaser
Dateianhänge
20220707_195107_copy_1134x2016.jpg
20220707_195107_copy_1134x2016.jpg (589.94 KiB) 819 mal betrachtet
20220707_195101_copy_1134x2016.jpg
20220707_195101_copy_1134x2016.jpg (550.21 KiB) 819 mal betrachtet
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von datadefender »

Das ist ein 1404 - den hab ich auch drauf.

Falls Du im Raum K-D-AC wohnst kann ich https://motoren-ritterbecks.de/ empfehlen.
Die haben meinen Mustang auf dem Rollenprüfstand abgestimmt und von 18 auf unter 14 Liter gebracht.
Die messen bei verschiedenen Drehzahlen den CO Gehalt und probieren dann verschiedene Nadeln und Einstellungen bis ein brauchbarer Wert zustande kommt. Dieses messen bei verschiedenen Drehzahlen is der Schlüssel - es macht keinen Sinn bei einer Drehzahl zu optimieren.
Die Jungs da fragen auch nach dem typischen Fahrstil - also mehr low revs oder high revs.

Noch ein Tipp: Beschleunigerpumpe auf kleinesten Hub einstellen und schaun ob das reicht - spart sehr viel Treibstoff.

Hanns
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von HomerJay »

abfa hat geschrieben:Hier die Fotos vom Vergaser
Mal ganz nebenbei: Die Kappe am vorderen, mittleren Unterdruckanschluss sieht sehr rissig aus. Solltest du wechseln um Falschluft zu vermeiden.
Cheers Homer
Benutzeravatar
abfa
Beiträge: 144
Registriert: So 4. Okt 2020, 20:46
Fuhrpark: Mustang 1967 Coupé

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von abfa »

Leider bin ich aus der Schweiz, ist ziemlich weit weg für meinen Mustang 630km einen Weg.
Gibt es andere Profi Garagen in der CH oder Süd Deutschland welche meinen Verbrauch optimieren können?
Benutzeravatar
abfa
Beiträge: 144
Registriert: So 4. Okt 2020, 20:46
Fuhrpark: Mustang 1967 Coupé

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von abfa »

Was genau meinst du damit
Beschleunigerpumpe auf kleinesten Hub einstellen
wie mache ich das?


Das ist ein 1404 - den hab ich auch drauf.

Falls Du im Raum K-D-AC wohnst kann ich https://motoren-ritterbecks.de/ empfehlen.
Die haben meinen Mustang auf dem Rollenprüfstand abgestimmt und von 18 auf unter 14 Liter gebracht.
Die messen bei verschiedenen Drehzahlen den CO Gehalt und probieren dann verschiedene Nadeln und Einstellungen bis ein brauchbarer Wert zustande kommt. Dieses messen bei verschiedenen Drehzahlen is der Schlüssel - es macht keinen Sinn bei einer Drehzahl zu optimieren.
Die Jungs da fragen auch nach dem typischen Fahrstil - also mehr low revs oder high revs.

Noch ein Tipp: Beschleunigerpumpe auf kleinesten Hub einstellen und schaun ob das reicht - spart sehr viel Treibstoff.

Hanns
Antworten

Zurück zu „Technik“