Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

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wolf50
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von wolf50 »

Hab gerade bemerkt, dass ich die Dinger nicht bestellen kann, sind auf meine Adresse nicht lieferbar
könnt irr es in DE bestellen?
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datadefender
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von datadefender »

Das ist ein Standard Schliesser - nach Möglichkeit von Hella oder Bosch, denn das Ding ist ja kritisch für den Motor.
Viel Last muss es nicht schalten - ich glaube die schwächsten schaffen 20A - das reicht dicke.

Noch ein paar Hinweise:

Falls Du die Flamethrower Zündspule einsetzen willst: Die kann NICHT in die gleiche Verkabelung wie die Standard Spule gesetzt werden.
Wie ich schon schrieb - die Standard Spule wird über einen Vorwiderstand im Kabel vom Zündschloss versorgt. Die Flamethrower würde dann nicht genug "Saft" kriegen - die muss auch über das Relais mit 12V versorgt werden. Die Leitung vom Zündschloss dient dann nur dazu das Relais zu triggern.

In meiner Zeinung Zeichnung sind einige Leitungen gelb markiert - das ist die zusätzliche Verkabelung - der Rest ist Serie.

in meiner Zeichnung ist ein "DZM" - das ist eine Drehzahlmesser moderner Bauart, wie er von VDO und anderen erhältlich ist - er wird über den "-" Anschluss der Zündspule angesteuert - das ist eigentlich bei fast allen Autos seit den 70ern so.
Das ist NICHT der Original Mustang DZM - der wird ganz andern angeschossen.
Wenn Du also keinen modernen DZM hast, dann lass diesen Teil einfach weg.

fröhliches Basteln

Hanns
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datadefender
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von datadefender »

welche "Dinger" meinst Du ?

die Pertronix ?
der Zündspule ?
Das Relais ?
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wolf50
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von wolf50 »

Die Pertronix und die Spule
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datadefender
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von datadefender »

ich empfehle Pertronix in Deutschland zu kaufen bei https://pertronix.de/Ignitorkits.php

Herr Will ist sehr hilfreich und berät gerne.

Und bitte wirklich nur die Ignitor 1 kaufen - die Typen 2 und 3 sind teurer und machen das Leben nur kompliziert.
Ich fahre die Ignitor 1 in beiden Rallye Autos seit Jahren - mit Standard Zündspulen - und hatte noch nie Probleme.
Nächste Woche geht es sogar 2 Wochen zur Sahara-Rallye.

Spar die die Flamethrower - kaufe liebe ein 2. Serienspule, den Zündspulen gehen gelegentlich kaputt - Ersatz gehört in den Kofferraum.
Ach ja Ersatz: nach der Umrüstung auf den Ignitor behalte die Kontakte und den Kondensator auch in einer Schachtel.
Falls die Pertronix mal abrauchen sollte, kannst Du innerhalb Minuten wieder auf Kontaktzündung rückrüsten. Das geht aber NUR mir Original Zündspule. Eine Flamethrower würde die Kontakte im Nu "abbrennen".
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datadefender
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von datadefender »

Life is good - in a Mustang
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wolf50
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von wolf50 »

Moin Hanns


Danke für die Infos, werde mir nur den Umrüstsatz kaufen und eine 2 Originale Spule.



lg
Wolfgang
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Red Convertible
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von Red Convertible »

Moin Wolfgang,
die Repro Yellow Top Zündspulen sind qualitativ nicht mehr mit den originalen von damals zu vergleichen.
Ich habe 2 Stück davon verbraucht, bis ich auf die Flame-Thrower gewechselt habe. Erst seitdem diese verbaut ist, funktioniert die Zündung wieder zuverlässig.
An den Umstand, daß die Pertronix überhitzen kann, wenn der Motor nicht läuft, kann man sich leicht gewöhnen. Sowas kann nur passieren, wenn bei Einstellarbeiten der Motor abstirbt, daher wäre es kein Fehler, wenn man den Mechaniker des Vertrauens darüber informiert.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von datadefender »

Du sieht Wolfgang - es gibt in unserem Hobby oft unterschiedliche Erfahrungen/Empfehlungen - wunderbar!
Genau das ist doch das schöne an unserem Hobby: wir diskutieren miteinander und probieren hier und da was aus.

Zumindest in Sachen Pertronix sind alle im Forum der gleichen Meinung

Hanns
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von Stang-Parts »

Würde mich mal interessieren wie die Meinungen so sind.
Wir haben die Yellow Top als Repro auch auf Lager und bisher keinerlei Reklamationen:

https://stang-parts.de/de/elektrik/2980 ... 08142.html

Die läuft sehr gut mit der originalen Kontaktzündung oder der Pertronix I.

Gruß
Patrick
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Mit freundlichen Grüßen
Patrick Frank

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