Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

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agentfox
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Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von agentfox »

Fahre einen A-Code mit einem Edelbrock AVS2 500cfm (E-Choke) mit Standard-Bedüsung. Fahrzeug ist geschaltet (4 Speed). In der Stadt nimmt er 19-21 l, über Land 17 l. Das ist nicht wenig... wo liegen eure Verbrauchswerte bei welchem Motor/Vergaser?
Überlege, die Bedüsung mal anzupassen und das Kalibrier-Kit zu bestellen. Wie sind eure Erfahrungen, ist der Edelbrock von Haus aus wirklich so fett bedüst, bringt das Kalibrieren einen signifikanten Unterschied? Und kann man nach Kerzenbild einstellen - also Teillast, Vollast ein paar hunder Meter, dann Zündung aus und Kerzenbild prüfen - oder braucht es eine Lambda-Sonde?
Gruß Guido
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Grussi67
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Guido,
Würde Dir auf jeden Fall, eine Kalibrierung mit Lambda empfehlen, habe meinen 347er Stroker, mit 650AVS2 von Standart Bedüsung und 20 Ltr. auf 100km auf 14,7 Ltr. und piano fahren auf 12,8 Ltr. einstellen können, könnte sogar noch was runter Bedüsen, aber mir reicht es so.
Fahre zum Kalibrieren die Innovate. Danach kommt die Sonde immer raus und Stopfen rein, gehen sonst kaputt. Habe aber gelernt, Sonde muss immer vor Einbau an der Innovat selber auch Kalibriert werden!
Gruß Thomas
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Knalpot
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von Knalpot »

Hallo Guido,

ich habe auch einen 500er AVS 2 und konnte dank Lambda Tool auf 89er Hauptdüsen und 68/52 er Nadeln runter düsen.

Verbrauch 14,6 l nach Frankfurt aber mit ner Automatik und einer zu kurzen Hinterachse 3.89 ( Umbau auf 3.0 ist schon in Planung)

Gruss Marc
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Tom0381
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von Tom0381 »

Ich fahre im Dodge (etwa 1,7 Tonnen), 318 cui mit sehr langer Hinterachse den 500er AVS2 out of the box mit ~14l/100km, hauptsächlich Autobahn und Landstraße, gerne mit 85-95 mls/h.

Allerdings hab ich den auch erst seit vier Tankfüllungen drauf. Werde ihn aber noch einstellen, fehlt gerade nur etwas Zeit...
Beste Grüße,
Thomas

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Sebbo
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von Sebbo »

Servus Guido,
ich fahre einen C-Code "stock" mit einem 500er AVS2 und der Performer Intake....ebenfalls mit einem 4 speed Toploader :D und einer 2.8er Achse
Habe ihn mit Hilfe eines Lambdatools (innovate ml2) abgestimmt und fahre auf der primärseite 92er Jets mit 67/55er Rods und aud der sekundäre 89er Jets....
Verbrauchstechnisch liege ich im Mix (nicht nur gestreichelt 8-) ) bei ca. 14l +-0.5....

Grüße Sebbo
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timebase23
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von timebase23 »

Hi, wir fahren einen 500er AVS2 (#1901) auf einem 302 mit Performer Manifold, Long Tube Headers, 1:1.79 Achse und C4 Automatik und einem Wandler mit Stall > 2000rpm mit um die 16 L/100km out of the box. Aus Ermangelung einer Inovate Lambda Sonde, habe ich erstmal die Bastellösung vorgezogen. Ich habe letzte Woche auf eine Stufe magerer (Nummer 2 im Chart) in beiden Bereichen (Cruise/Power) umgebaut. Also 0.092" Düsen und 0.067" x 0.049" Nadeln. Soll laut Anleitung 4% magerer sein. Die Düsen der Secondaries habe ich nicht verändert. Der Mustang hängt nun subjektiv besser am Gas. Verbrauch weiß ich noch nicht. Vielleicht probiere ich später auch mal Position 4 aus (8% magerer in beiden Bereichen). Das ist natürlich nicht die wissenschaftlichste Vorgehensweise....
herzlichst

Dirk
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Knalpot
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von Knalpot »

Hallo Dirk,

die Bastellösung hatte ich auch probiert.

Da Kerzen lesen aber beim heutigen Sprit schwierig ist, hab ich mich für eine Innovate entschieden.
Und: selbst eine 92 er Düse mit 70/52 er Nadel war zu fett.

Also wenn man es richtig machen will ohne dem Motor zu Schaden dann bitte nur mit Lambda tool.
Zu schnell verbrennt man sich sonst die Ventiele oder Kolben.
Dann lieber out of the box lassen oder max auf das ruter Düsen was als magerstes im Chart steht und save fahren.
Die 200+ Euro zzgl. Einbau für die Sonde must du auch erstmal an Sprit sparen.

Gruss Marc
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agentfox
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von agentfox »

Das hilft schon einmal weiter... interessant ist, dass ihr alle ein bis zwei Schritte magerer bedüsen konntet, ohne dass es Probleme gab. Lambda Tool erscheint aber sinnvoll.
Gruß Guido
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AchimSabi
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von AchimSabi »

Mal mein Senf dazu nachdem ich jetzt 3 Tankfüllungen hinweg sehr gute Werte fahre. Mein Verbrauch liegt bei 12,8/ 14,75 / 13,11 L/100km. 302 mit leichter schärferer Nocke, Toploader, 3.00:1 Übersetzung mit einem AVS2 650cfm.

Ich habe dazu eine Exceltabelle erstellt, die nach Kreisfläche den Durchlass in verschiedenen Kombinationen aufzeigt und auch die prozentuale Änderung. Leider kann ich hier keine xlsx-Dateien anhängen, ansonsten wär sie dran. Wer sie will kann mich anschreiben.
In dieser Tabelle sind alle Positionen aus dem Edelbrock Chart drin, ich habe aber eine eigene Kombi.
Bin im Cruise nun 11% magerer und im WOT 1% magerer. Alles mit der Innovate Sonde über längeren Zeitraum (2-3 Monate) abgestimmt.
Aktuelle Kombi:
Primary Jet 98 mit 7037 Rod und Secondary mit 100er Jet. Feder ist Orange.

LG Achim

P.S.: ich drehe die Kiste gerne auch über 5.200 RPM hoch, fahre also auch mit Spaß.
J_o_h_a_n_n_e_s
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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s »

Bisher dachte ich immer meine Werte wären in der Norm, aber wenn ich die Beträge so lese, dann sollte da noch einiges an Optimierung bei meinem möglich sein...

Alles Stock, 289er, C4, und auch die Hinterachse. Verbrauch pendelt zwischen 15 und 19 Litern.

Lg Johannes
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