Licht und Blinker

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:25
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Convertible 289cui 2V

Licht und Blinker

Beitrag von Berny »

Hallo Zusammen,

bei meinem 1966 er convertible geht der Blinker rechts in (gefühlsmäßig ) normaler Geschwindigkeit.
Der Blinker links blinkt in langsameren Takt
Wenn ich das Licht einschalte , geht der linke Blinker fast gar nicht mehr, auch das Blinklicht hinten links ist kaum mehr zu sehen.

Gruß Bernd
Grüße

Bernd

"Nothing moves like a Mustang"
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Licht und Blinker

Beitrag von Dream 68 »

Hi Bernd ! wolltest du uns jetzt was fragen... ? schon die kontakte an den steckern überprüft (durch eindringende feuchtigkeit korrodiert)? masseproblem ? kontaktproblem lampenfassung ?
gruss lutz
Gruß Lutz
Bild
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:25
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Convertible 289cui 2V

Re: Licht und Blinker

Beitrag von Berny »

Hallo,

die Kontakte und Stecker an den Blinkern vorne und der Heckleuchte habe ich mit Kontaktspray eingesprüht
Die Kontakte der Glühbirnen und der Fassungen sind nicht oxidiert o.ä.
Trotzdem Blinker links "steht" wenn ich das Abblendlicht einschalte.
Woran könnte es noch liegen ?

Grüße Bernd
Grüße

Bernd

"Nothing moves like a Mustang"
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Licht und Blinker

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Bernd.

Überall die richtigen Birnen drin mit der richtigen Watt-Zahl?

Macht er das nur wenn "Zündung Ein" oder auch wenn der Motor läuft?

En Gruess us Einsiedeln / SZ

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Benutzeravatar
Leneauto
Beiträge: 1679
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Re: Licht und Blinker

Beitrag von Leneauto »

Wenn ich mich dunkel erinnere hatte ich ein ähnliches Problem auch schon mal. Probier mal folgendes: Unter dem Armaturenbrett hängen 2 kleine runde Blinkgeber, tausch die mal untereinander und schau ob der Fehler auf die andere Seite wandert. Versuch macht klug...

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Licht und Blinker

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Bernd,

das ist ein "normales Anzeichen" dafür, dass die Erdung von dem Gehäuse nicht mehr 100%ig ist.

Gehäuse abbauen und die Schraubflächen schön säubern (=richtig erden), dann ist das Problem weg.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Licht und Blinker

Beitrag von Schraubaer »

Unter dem Armaturenbrett hängen 2 kleine runde Blinkgeber, tausch die mal untereinander und schau ob der Fehler auf die andere Seite wandert.

Öh Sebastian, die Blinkgeber haben nichts mit linker Seite, rechter Seite zu tun! Sondern, der eine ist für das Richtungsblinksignal, egal welche Seite und der andere für die Warnblinkfunktion! Ein Tausch KÖNNTE eine Schwäche der einzelnen Blinkgeber offenbaren, das ist richtig!, Aber, wenn in eine Richtung der Takt O.K. ist, wird der Geber auch in Ordnung sein. Ich vermute auch ein Problem im Masseanschluß der Leuchten von der linken Seite, oder schlechte/falsche Leuchtmittel! Wenn der elektrische Widerstand auf der betreffenden Seite zu hoch ist (Kontaktschwächen in den Zuleitungen und schlechte Masseanschlüsse nach den Leuchten), ist der Strom zu gering um den Bimetallkontakt des Blinkgebers richtig zu erwärmen, damit er im rechten Takt öffnet und schließt.

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Leneauto
Beiträge: 1679
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Re: Licht und Blinker

Beitrag von Leneauto »

Dann weiß ich nicht was bei mir war. Hatte das Problem das meine linke Seite langsam blinkt, hab die Geber getauscht da war es rechts. Und ein Ersatz brachte Abhilfe... Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde...
Wollte keinen auf eine falsche Fährte führen!

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:25
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Convertible 289cui 2V

Re: Licht und Blinker

Beitrag von Berny »

Hab grad nochmal alle Steckkontakte am Blinker vorne und Leuchte hinten sauber gemacht und die Schrauben zur Befestigung der Gehäuse geprüft ( waren nicht verklebt oder dreckig )
Glühbirnen sind hinten und vorne 12 V 21 / 5 Watt, müsste passen.
Linke Blinker trotzdem weiterhin sehr langsamer Blinktakt.
Wenn ich den Warnblinker einschalte und dann das Licht, geht der Blinker auf beiden Seiten auch nur im Schneckentempo.
Der hätte ja ein zweites Blinkrelais.


Grüße Bernd
Grüße

Bernd

"Nothing moves like a Mustang"
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Licht und Blinker

Beitrag von Schraubaer »

Werde mal bitte erwas genauer und beachte auch mal die Nachfragen! Zeigt sich dieser Fehler auch bei laufendem Motor? Wie alt ist Deine Batterie? Was passiert beim gegenseitigen Austausch der beiden Blinkgeber, wie Sebastian es vorgeschlagen hat? In welchem zustand ist Dein Massekabel von der Batterie zum Motorblock? Ist das zweite, dünnere vom Zylinderkopf zur Kabinenwand vorhanden?

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“