Heißer Motor nimmt kein Gas an

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von yab »

... Neben der Ausgangsstellung der Membran wird auch die Vorspannung der Feder gegen die Membran geändert, also auch Start und Verlauf der Unterdrucksteuerung beeinflusst.

Hier im Video ist eine verstellbare Dose zu sehen (bei ~1min.)
Gruß
Marino
Stang-Parts
Beiträge: 89
Registriert: Do 19. Mai 2022, 15:51
Clubmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Stang-Parts »

Red Convertible hat geschrieben:Hi Patrick,
ist die Unterdruckdose aus deinem Shop mit oder ohne einstellbarer Membrane?
Ja ist einstellbar, mit Anleitung dabei wie die Einstellung für den jeweiligen Ford Verteilertyp sein soll.

Gruß
Patrick
--
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Frank

http://www.stang-parts.de
info@stang-parts.de
06345/9361073

Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Red Convertible »

Stang-Parts hat geschrieben:
Red Convertible hat geschrieben:Hi Patrick,
ist die Unterdruckdose aus deinem Shop mit oder ohne einstellbarer Membrane?
Ja ist einstellbar, mit Anleitung dabei wie die Einstellung für den jeweiligen Ford Verteilertyp sein soll.

Gruß
Patrick
Perfekt, solltest Du mal in der Artikelbeschreibung ergänzen. ;)
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Ralf66
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:17
Fuhrpark: Mustang GT Convertible 1966

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Ralf66 »

yab hat geschrieben:... Neben der Ausgangsstellung der Membran wird auch die Vorspannung der Feder gegen die Membran geändert, also auch Start und Verlauf der Unterdrucksteuerung beeinflusst.

Hier im Video ist eine verstellbare Dose zu sehen (bei ~1min.)
Ich habe da eine etwas andere Unterdruckdose (s. Bild Seite 2). Ich vermute, dass ich durch die Mutter auf dem Kopf die Spannung der Feder ändern kann. Momentan ist die Schraube komplett eingedreht.

Gruß
Ralf
Ralf66
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:17
Fuhrpark: Mustang GT Convertible 1966

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Ralf66 »

Über "nuckeln" kann ich da nichts bewegen. Mit einem Schraubendreher konnte ich die Platte etwas bewegen, aber sehr schwer. Nicht vorstellbar, dass man das durch saugen schafft.
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von yab »

Ralf66 hat geschrieben:Ich habe da eine etwas andere Unterdruckdose (s. Bild Seite 2). Ich vermute, dass ich durch die Mutter auf dem Kopf die Spannung der Feder ändern kann. Momentan ist die Schraube komplett eingedreht.
Ich kenne die Art der Dose nicht. Möglich, dass du recht hast. Wenn es ein Stellschraube ist, sollte sich die Schraube leicht drehen lassen.
yab hat geschrieben:Bau mal die Unterdruckdose ab. Außen zwei Schrauben, innen ein Sicherungsring.
Ich frage mich, wo ich den Sicherungsring gesehen hatte (der den Arm der Unterdruckdose auf der drehbaren Platte fixiert). Ich finde das Foto nicht mehr. Gab es da überhaupt eins von dir von oben auf den Verteiler - Kappe und Finger entfernt? Oder was hatte ich da im(/am) Kopf? :roll:
Vielleicht machst du nochmal ein Foto: evtl. gibt es den Sicherungsring gar nicht, was die Demontage der Dose auf das Entfernen der zwei Schrauben beschränkt.
Gruß
Marino
Ralf66
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:17
Fuhrpark: Mustang GT Convertible 1966

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Ralf66 »

yab hat geschrieben:
Ich kenne die Art der Dose nicht. Möglich, dass du recht hast. Wenn es ein Stellschraube ist, sollte sich die Schraube leicht drehen lassen.
yab hat geschrieben:Bau mal die Unterdruckdose ab. Außen zwei Schrauben, innen ein Sicherungsring.
Ich frage mich, wo ich den Sicherungsring gesehen hatte (der den Arm der Unterdruckdose auf der drehbaren Platte fixiert). Ich finde das Foto nicht mehr. Gab es da überhaupt eins von dir von oben auf den Verteiler - Kappe und Finger entfernt? Oder was hatte ich da im(/am) Kopf? :roll:
Vielleicht machst du nochmal ein Foto: evtl. gibt es den Sicherungsring gar nicht, was die Demontage der Dose auf das Entfernen der zwei Schrauben beschränkt.
Hallo Marino,

Sicherungsring ist da, s. Bild.
Die Schraube "vor Kopf" lässt sich nut mit einem Schlüssel bewegen. Dahinter gibt es 2 Unterlegschgeiben und eine Feder mit nem Plastikzylinder innen.

Bild

Vielleicht sollte ich die andere Dose besorgen. Damit kennt Ihr Euch ja besser aus.

Gruß
Ralf
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von yab »

Ralf66 hat geschrieben:Sicherungsring ist da, s. Bild.
Ok. Ist halt was für ganz vorsichtige Demontage. :)
Die Schraube "vor Kopf" lässt sich mit mit einem Schlüssel bewegen. Dahinter gibt es 2 Unterlegscheiben und eine Feder mit nem Plastikzylinder innen.
Mir ist nicht klar, wie das dann Richtung Schraube abgedichtet ist. Aber egal:

a) ändert sich die Stellung der Grundplatte, wenn du an der Schraube drehst?
b) Dose mal ausbauen. kleiner Schraubendreher mit Fett unten dran und Magnet wäre meine Wahl für die Demontage des Sicherungsrings.

Ist die Dose raus, muss sich die Platte mit dem Pertronix Ignitor drauf ein paar Grad drehen lassen. Hatten wir schon weiter oben .
Vielleicht sollte ich die andere Dose besorgen. Damit kennt Ihr Euch ja besser aus.
Don't fix it, if it's not broken. Und ich glaube nicht, dass die Dose hier keiner kennt. Aber für die paar Euro kannst du ja für alle Fälle eine ordern - siehe oben.

Du hast das Teil ja jetzt in der Hand. Bringt saugen (ggf. nach Drehen an der Schraube) weiter nix - sprich der Arm bewegt sich nicht: neue Dose einbauen.

Sonst:
Wenn Grundplatte mit Pertronix nicht drehbar ist: ausbauen (2 Schrauben), ggf. Verklemmung lösen, saubermachen. Notfalls hätte ich sogar eine neue Grundplatte rumliegen.

Alles wieder zusammenbauen.
Gruß
Marino
Ralf66
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:17
Fuhrpark: Mustang GT Convertible 1966

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Ralf66 »

Hallo Marino,

noch eine Frage vorab. Das mache ich jetzt wegen des Verbrauchs, richtig? Der Motor läuft ja sonst gut.
(Hat allerdings am rechten Auspuff ordentlich ne schwarze Suppe rausgeworfen (links davon auf dem Blech))
Ralf66
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:17
Fuhrpark: Mustang GT Convertible 1966

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Ralf66 »

So, ich habe es ein wenig anders gemacht.
Die Kopfschraube entfernt und dann gewackelt. Das finktioniert dann ganz gut. Habe ein Video davon gemacht. Kann man aber wohl hier nicht einstellen.

Bild

Die Feder scheint gegen den Unterdruck zu arbeiten. Möglicherweise dienen die Unterlegscheiben zur Einstellung....

Gruß
Ralf
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“