Heißer Motor nimmt kein Gas an

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

ralfmann
Beiträge: 520
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von ralfmann »

Ja die Unterlegscheiben sind zur Reduzierung der Unterdruckverstellung, habe ich bei mir auch so gemacht.

Gruß Ralf
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von yab »

Eine funktionierende Unterdruck _kann_ den Verbrauch positiv beeinflussen. Eine funktionierende Unterdruckdose sorgt abhängig von der Drosselklappenstellung für den richtigen Zündzeitpunkt.

Du hast im/am Verteiler
a) die Fliehkraftverstellung. Die sorgt für Verstellung des Zündzeitpunkts Richtung früh, wenn die Drehzahl steigt (so bis 3000upm), grob gesagt damit die Verbrennung sich bis zum OT richtig entwickeln kann und dann den Kolben nach unten treibt.
Wieviel das grob sein kann, sieht du, wenn du die Welle/den Verteilerfinger gegen Uhrzeigerrichtung verdrehst.
b) die Unterdruckverstellung. Die sorgt abhängig vom Lastzustand und der damit in der Regel einhergehenden Abmagerung des Gemisches (verbrennt langsamer) für einen einen früheren Zündzeitpunkt bei steigendem Unterdruck durch Verdrehen der Grundplatte in Uhrzeigerrichtung.

Es gibt auch Verteiler ohne Unterdrucksteuerung, mit zwei Unterdruckzugängen ... aber das kannst du dir erlesen, wenn du magst.

Willst du die Hintergründe verstehen, gibt es da Lesestoff ohne Ende. Allerdings habe ich da keinen guten Link parat. Stichworte "Oldtimer Zündzeitpunkt Verstellung Verteiler" sollten zu potentiellen Zielen führen.

Defekte Komponenten der Zündung führen zu Leistungseinbußen, erhöhtem Verbrauch, schlechterem Motorlauf als möglich, ...

Das mit dem Verbrauch hatte ich weiter oben nur angemerkt, um dich zur weiteren Beschäftigung mit der Dose zu bringen. War klar, dass sonst irgendwann "läuft doch, lass ich mal so" kommt. :D 8-)

Zum Bild
Auch wenn ich das System nicht kenne: mindestens eine der zwei Scheiben hat wohl irgend ein Hirni eingebaut. Wären die Scheiben beide dafür vorgesehen, würde ich drauf wetten, dass sie gleich aussehen.
Vielleicht gibt es unterschiedliche Federn oder Kolben oder beides. Hat man ja nur in der Regel nicht zur Hand und behilft sich irgendwie. Klar, kann man so machen. Nur derjenige, der das demontiert, packt sich halt erstmal annen Kopp, baut wieder zusammen und hofft, dass der Kandidat von Hof fährt.

<ahja: danke @ralfman>

Schraube -> Feder -> Kolben -> Aufnahme an der Membran. Der Kolben wird auch abdichten, denke ich. War etwas an der Schraube (Teflonband etwa)? Und am Kolben Fett/Öl?

Wie verhält sich die Dose, wenn du
- beide Scheibe weglässt
- eine Scheine verbaust
- beide Scheiben verbaust
und saugst?

Wenn die Dose grundsätzlich mit einer Scheibe tut, würde ich das so mal zusammenschrauben, fahren und auf Veränderungen bei Beschleunigung und Verbrauch (aber keine 4l weniger erwarten!) achten. Es könnte sein, dass dein Motor dann zuviel Frühzündung bekommt und das Klopfen anfängt. Dann erstmal zweit Scheibe wieder rein.

Für alles weitere brauchst du Ausrüstung. Und ein bisschen Erfahrung ist nicht schlecht. Also die Kollegen bei dir in der Ecke mal anfragen, ob sie mit die mal die Zündung einstellen.

Das Video müsstest du wohl irgendwo in den Tiefen des Internets vergraben und von hier aus verlinken. Ich schick dir mal 'ne PN mit meiner Mailadresse, dann kannst du es dahin schicken.


PS: sorry für das lange Gelaber.
Gruß
Marino
Ralf66
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:17
Fuhrpark: Mustang GT Convertible 1966

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Ralf66 »

yab hat geschrieben: Das mit dem Verbrauch hatte ich weiter oben nur angemerkt, um dich zur weiteren Beschäftigung mit der Dose zu bringen. War klar, dass sonst irgendwann "läuft doch, lass ich mal so" kommt. :D 8-)
Hat funktioniert.
yab hat geschrieben: <ahja: danke @ralfman>
Auch von mir!
yab hat geschrieben: Schraube -> Feder -> Kolben -> Aufnahme an der Membran. Der Kolben wird auch abdichten, denke ich. War etwas an der Schraube (Teflonband etwa)? Und am Kolben Fett/Öl?

Wie verhält sich die Dose, wenn du
- beide Scheibe weglässt
- eine Scheine verbaust
- beide Scheiben verbaust
und saugst?

Wenn die Dose grundsätzlich mit einer Scheibe tut, würde ich das so mal zusammenschrauben, fahren und auf Veränderungen bei Beschleunigung und Verbrauch (aber keine 4l weniger erwarten!) achten. Es könnte sein, dass dein Motor dann zuviel Frühzündung bekommt und das Klopfen anfängt. Dann erstmal zweit Scheibe wieder rein.
Kein Fett an Scheiben/Kolben/Feder. Auch kein Teflonband.
Ich habe nun eine Scheibe entfernt. Motor springt (gut) an. Probefahrt steht aber noch aus.
yab hat geschrieben:PS: sorry für das lange Gelaber.
Alles gut :-)

Und wieder danke für alles!
Ralf
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von yab »

Das Video zeigt gut die Freigängigkeit der Grundplatte. Also: Unterdruckdose wie beschrieben testen und ggf. ersetzen.

@ralfmann: ist die Membran mit zwei Scheiben evtl. bereits quasi fixiert?
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von yab »

Ralf66 hat geschrieben:Ich habe nun eine Scheibe entfernt. Motor springt (gut) an. Probefahrt steht aber noch aus.
Auf's Verhalten beim Anspringen hat die Unterdruckdose wenig Auswirkung.

Kannst du die Grundplatte mit nur einer Scheibe nun ein wenig bewegen?
Gruß
Marino
Ralf66
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:17
Fuhrpark: Mustang GT Convertible 1966

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Ralf66 »

yab hat geschrieben: Kannst du die Grundplatte mit nur einer Scheibe nun ein wenig bewegen?
Weisungsgemäß "genuckelt". Da geht weiter nichts. Aber ich glaube die Membran zu hören. Klingt dann ein wenig wie wenn man auf eine leere Plastikflasche klopft.
Mit der Hand kann ich es ein wenig bewegen.
Ich werde nachher mal fahren.

Danke und Ciao
Ralf
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von yab »

Da machen weitere Experimente wohl wenig Sinn. Bestell' dir 'ne neue Dose.
Gruß
Marino
Ralf66
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:17
Fuhrpark: Mustang GT Convertible 1966

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Ralf66 »

yab hat geschrieben:Da machen weitere Experimente wohl wenig Sinn. Bestell' dir 'ne neue Dose.
Danke Marino. Die neue Dose ist jetzt drin.
Saugversuche erfolglos? Keine Änderung zum Vorher.
Ich habe einen Unterdruckmesser bestellt. Damit werde ich mal checken.
Und versuchen, das Gemisch anhand von Pädels Holley Vergaser (Teil 2) einzustellen.
Danke für all Eure Hilfe. Ich denke, das ursprüngliche Thema ist erledigt und wir müssen nicht auf Seite 13.
Wenn okay werde ich bei weiteren Fragen einen neuen Thread öffnen.

Schönes Wochenende noch
Ralf
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von yab »

yab hat geschrieben: Zum Bild
Auch wenn ich das System nicht kenne: mindestens eine der zwei Scheiben hat wohl irgend ein Hirni eingebaut. Wären die Scheiben beide dafür vorgesehen, würde ich drauf wetten, dass sie gleich aussehen.
Vielleicht gibt es unterschiedliche Federn oder Kolben oder beides. Hat man ja nur in der Regel nicht zur Hand und behilft sich irgendwie. Klar, kann man so machen. Nur derjenige, der das demontiert, packt sich halt erstmal annen Kopp, baut wieder zusammen und hofft, dass der Kandidat von Hof fährt.
Okok. Ich mach mich hier ja hin und wieder mal zum Deppen. Oben auch wieder. Inzwischen bin ich über den Verteiler und die Dose im SM "gestolpert". Vielleicht nicht die "korrekten" Scheiben im Bild. Aber Scheiben sind korrekt. Naja, schaut halt selber auch mal wieder rein in das gute Buch. Und haut mir sowas gerne direkt um die Ohren. :oops:

Ich gucke mir jetzt mal Dieter Nuhr wieder an: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..."
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“