Hallo zusammen,
manchmal muss ich echt den Kopf schütteln...
Wenn das Ding kein Racer werden soll, sondern ein normaler Cruiser, dann lässt sich der Motor ohne viel Aufwand für die nächsten 50.000++ km fit machen:
Die Bohrungen sehen für mich sehr gut aus! Einen besorgniserregenden, oder gar dramatischen Grat kann ich - beim besten Willen - nicht erkennen
Was ich machen würde - und da bist Du noch deutlich, deutlich unter deinem Budget
- Zylinder leicht honen.
- Neue Kolbenringe
- neue Haupt und Pleuellager
- neue Nocke und Lifter --> Standardnocke bitte!!
- kompletter Dichtsatz
Bis hier reichen ca. €500,-
Das Teuerste UND Wichtigste sind neue Zylinderköpfe --> da kannst Du aus einer Reihe von Angeboten wählen:
1 -- überholte originale Köpfe - in USA so ab $500 das Paar + Versand und Zoll und Märchensteuer
Vorteile: Lassen sich 1:1 unter Verwendung deiner (guten) Altteile wie Stösselstangen, Kipphebel, Zylinderkopfschrauben, .. auf den Motor schrauben.
2 -- neue Alu Zylinderköpfe - aus USA so ab $900 das Paar + Versand und Zoll und Märchensteuer
Vorteile: Leichter, mehr Leistung
Nachteile: Mehr Know How nötig, etliche Teile kommen hinzu, wie Stösselstangen, Kipphebel, Zylinderkopfschrauben/Buchsen, +++
Musst halt noch einige 100€ dazu rechnen.
mfg
Michael
Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht
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Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht
Da wird die Werkstatt aber evtl. der falsche Partner sein....
Gibt es dort in der Nähe keine Werkstatt/ Schrauber mit Sachverstand, der im Sinne des Kunden agiert....?
Gibt es dort in der Nähe keine Werkstatt/ Schrauber mit Sachverstand, der im Sinne des Kunden agiert....?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht
Sorry Jungs, war im Urlaub und daher "offline".
nach einigen Telefonaten wurde mir bestätigt, dass meine 5K inkl. Ein-/Ausbau tatsächlich zu wenig sind.
Hab ihn jetzt in der Werkstatt, die sich komplett um den Motor kümmern. Lohnen wird's sich nicht, das Geld zu versenken, aber was soll's.
Danke Euch und Grüße
Christian
nach einigen Telefonaten wurde mir bestätigt, dass meine 5K inkl. Ein-/Ausbau tatsächlich zu wenig sind.
Hab ihn jetzt in der Werkstatt, die sich komplett um den Motor kümmern. Lohnen wird's sich nicht, das Geld zu versenken, aber was soll's.
Danke Euch und Grüße
Christian
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Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht
Wer kümmert sich jetzt komplett um den Motor?!
Auch wenn das einfache Motoren sind, da muss ein Profi mit guter Reputation ran! Wenn die Werkstatt das irgendjemandem gibt, der "Motoren macht" und kein Profi für Ford SB ist, geht das zu 90% schief. Die Überholung zahlst du 2x! Habe das Thema gerade durch, sei nicht naiv. Das gibt nur Stress.
Wenn du es nicht Low cost machen willst wie von Michael vorgeschlagen, bring wenigstens den Motor zum Profi.
Yankee Motors, macht einen Komplettpreis, wenn du selbst keine Hand anlegen willst.
Auch wenn das einfache Motoren sind, da muss ein Profi mit guter Reputation ran! Wenn die Werkstatt das irgendjemandem gibt, der "Motoren macht" und kein Profi für Ford SB ist, geht das zu 90% schief. Die Überholung zahlst du 2x! Habe das Thema gerade durch, sei nicht naiv. Das gibt nur Stress.
Wenn du es nicht Low cost machen willst wie von Michael vorgeschlagen, bring wenigstens den Motor zum Profi.
Yankee Motors, macht einen Komplettpreis, wenn du selbst keine Hand anlegen willst.