Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Beitrag von 68GT500 »

Hallo zusammen,

manchmal muss ich echt den Kopf schütteln...

Wenn das Ding kein Racer werden soll, sondern ein normaler Cruiser, dann lässt sich der Motor ohne viel Aufwand für die nächsten 50.000++ km fit machen:

Die Bohrungen sehen für mich sehr gut aus! Einen besorgniserregenden, oder gar dramatischen Grat kann ich - beim besten Willen - nicht erkennen :?

Was ich machen würde - und da bist Du noch deutlich, deutlich unter deinem Budget
- Zylinder leicht honen.
- Neue Kolbenringe
- neue Haupt und Pleuellager
- neue Nocke und Lifter --> Standardnocke bitte!!
- kompletter Dichtsatz

Bis hier reichen ca. €500,- :!: :!:

Das Teuerste UND Wichtigste sind neue Zylinderköpfe --> da kannst Du aus einer Reihe von Angeboten wählen:

1 -- überholte originale Köpfe - in USA so ab $500 das Paar + Versand und Zoll und Märchensteuer
Vorteile: Lassen sich 1:1 unter Verwendung deiner (guten) Altteile wie Stösselstangen, Kipphebel, Zylinderkopfschrauben, .. auf den Motor schrauben.

2 -- neue Alu Zylinderköpfe - aus USA so ab $900 das Paar + Versand und Zoll und Märchensteuer
Vorteile: Leichter, mehr Leistung
Nachteile: Mehr Know How nötig, etliche Teile kommen hinzu, wie Stösselstangen, Kipphebel, Zylinderkopfschrauben/Buchsen, +++
Musst halt noch einige 100€ dazu rechnen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Beitrag von torf »

Da wird die Werkstatt aber evtl. der falsche Partner sein....
Gibt es dort in der Nähe keine Werkstatt/ Schrauber mit Sachverstand, der im Sinne des Kunden agiert....?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
sem0711
Beiträge: 65
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:42
Fuhrpark: 1969 Ford Falcon Futura Sports Coupé
1982 Mercedes C123 230CE
2011 BMW E91 320d

Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Beitrag von sem0711 »

Sorry Jungs, war im Urlaub und daher "offline".

nach einigen Telefonaten wurde mir bestätigt, dass meine 5K inkl. Ein-/Ausbau tatsächlich zu wenig sind.

Hab ihn jetzt in der Werkstatt, die sich komplett um den Motor kümmern. Lohnen wird's sich nicht, das Geld zu versenken, aber was soll's.

Danke Euch und Grüße
Christian
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Wer kümmert sich jetzt komplett um den Motor?!

Auch wenn das einfache Motoren sind, da muss ein Profi mit guter Reputation ran! Wenn die Werkstatt das irgendjemandem gibt, der "Motoren macht" und kein Profi für Ford SB ist, geht das zu 90% schief. Die Überholung zahlst du 2x! Habe das Thema gerade durch, sei nicht naiv. Das gibt nur Stress.

Wenn du es nicht Low cost machen willst wie von Michael vorgeschlagen, bring wenigstens den Motor zum Profi.

Yankee Motors, macht einen Komplettpreis, wenn du selbst keine Hand anlegen willst.
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“