Elektrik-Problem

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
TeamO
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Apr 2022, 12:07
Fuhrpark: 1967 Mustang Cabrio
'03 Opel Astra Cabrio
'10 Nissan 370Z Roadster
'08 Kawasaki ZX-6R

Elektrik-Problem

Beitrag von TeamO »

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir Tipps zur Lösungsfindung bei meinem Problem mit meinem '67 Mustang Cabrio geben.
Ich erzähl mal der Reihe nach, was passiert ist:
Kleine Tour gemacht und plötzlich ging der Blinker nicht mehr. Auch der Warnblinker hatte keine Funktion mehr.
Wieder zuhause wollte ich die Leitungen zum Blinkerschalter durchmessen und habe dabei festgestellt, dass ein Kabel aus dem Stecker vom Hauptkabelbaum sich gelöst hatte. Sicherheitshalter den Durchgang beim Blinkerschalter trotzdem getestet und hier ist alles OK.
Somit bin ich davon ausgegangen, dass es an dem "gezogenen" Kabel liegt, da es sich hier auch um eines für den Blinker handelte.
Also wurden dann je Seite (Lenkrad- / Haupt-Kabelbaum) neue Stecker/Buchsen an die Kabel gekrimpt.
Jetzt funktioniert wenigstens der Warnblinker wieder, aber die eigentlichen Blinker -> Weiterhin keine Funktion.
Somit war die nächste Überlegung -> Blinkerrelais.
Neues Relais besorgt -> Eingebaut -> Keine Funktion :evil:
Also Kreuztest mit dem Warmblinker-Relais gemacht -> Blinker geht immer noch nicht.
Dann mal die Strompläne genauer angeschaut und gesehen, dass der Blinker auf Sicherung 1 liegt und tatsächlich ist diese defekt. :roll:
Neue Sicherung eingesetzt -> Brennt direkt wieder durch.
Also muss der Fehler damit zusammen hängen. Nur wie bekomme ich jetzt raus, weshalb die Sicherung gleich wieder durchbrennt? Der Kabelbaum scheint neu zu sein.
Auch ist dann, nach dem ganzen prüfen und schauen, beim Einsetzen der "Fußraum-Birne" diese direkt wieder auf beiden Seiten ausgegangen. Defekt sind beide nicht. Also muss hier auch was an der Verkabelung nicht passen.
Ich möchte jetzt ungern das komplette Armaturenbrett entfernen um den Fehler zu finden.

Hat hier jemand eine Idee, wie/wo ich was prüfen kann um den/die Fehler zu finden?

Schon mal danke für Tipps und Hilfe.
Vektorauge
Beiträge: 103
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 11:53
Fuhrpark: 68 Cougar

Re: Elektrik-Problem

Beitrag von Vektorauge »

Moin,

meine nächsten Schritte wären...
1. nochmal prüfen, dass auf beiden Seiten des Steckers alle Pins auf der richtigen Position stecken (und nicht wundern, wenn mal ein Kabel keinen Gegenspieler hat),
2. den Stecker trennen und den Schalter nach der Tabelle auf Seite 3 unten auf Durchgang (und vor allem auf fehlenden Durchgang bei allen anderen Kombinationen) prüfen, um einen eventuellen Kurzschluss zu finden. -> http://www.thuntek.net/cougars_unlimite ... gnosis.pdf

Gruß aus Münster
Alex
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Elektrik-Problem

Beitrag von Grussi67 »

Ich würde im Stromlaufplan schauen, welche Verbraucher alle an Sicherung 1 hängen, dann, anstatt der Sicherung ein Leuchtmittel H4 oder H1 als Sicherung an den Anschlüssen der Sicherung anschließen. Hat den Vorteil, Du kannst in Ruhe nach dem Kurzschluss suchen, liegt ein Kurzschluss vor leuchtet das Leuchtmittel ganz hell, ist der Kurzschluss weg, glimmt das Leuchtmittel nur leicht. Aber Vorsicht, das Leuchtmittel H4 /H1 wird sehr heiß! Dann mit dem Leuchtmittel als Sicherung, nach und nach lt. Stromlaufplan Stecker abziehen, bis das Leuchtmittel nicht mehr hell brennt, dann hast Du den Kurzschluss gefunden.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 692
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Elektrik-Problem

Beitrag von mado »

oder sowas hier verwenden.
https://www.amazon.de/KZYEE-KM10-Aktivi ... r=8-1&th=1
Ich hab damit vor längerer Zeit mal recht schnell einen Kurzschluss gefunden.
Das Ding spart auch Sicherungen ;)
KM10.jpg
KM10.jpg (55.81 KiB) 522 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Benutzeravatar
herrsuhrbier
Beiträge: 155
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:27
Fuhrpark: Mustang Conv. 1966, Raptor, Harleys, Zündapps, Flipperautomaten

Re: Elektrik-Problem

Beitrag von herrsuhrbier »

Guude,

wenn die Sicherung fliegt, dann hast Du einen Kurzschluß. Gehe mal nach und nach vor.
Schaue dir zuerst mal die Fassungen der Glühlampen an. Die sind bei mir immer verdächtig. Dann alle Birnen raus und dann einzeln, eine nach der anderen einstecken und jedesmal dann testen, bzw. blinken: Also 1. Birne testen, wenn es blinkt, dann die nächste... usw.
Hast Du ein Multimeter, dann schalte mal auf den Durchgangspiepser und prüfe alle Fußkontakte/+Zuleitung der Fassungen gegen Masse.
Jetzt weist Du in jedem Fall wo der Kurzschluß ist. Übrigens geht die Warnblinkanlage über den Circuit Breaker (Dauerplus) und die normalen Blinker über Zündungsplus und somit über die Sicherung.

Viele Grüße Christoph
Long liv' Rock!
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Elektrik-Problem

Beitrag von JMS Bavaria »

Grussi67 hat geschrieben:Ich würde im Stromlaufplan schauen, welche Verbraucher alle an Sicherung 1 hängen, dann, anstatt der Sicherung ein Leuchtmittel H4 oder H1 als Sicherung an den Anschlüssen der Sicherung anschließen. Hat den Vorteil, Du kannst in Ruhe nach dem Kurzschluss suchen, liegt ein Kurzschluss vor leuchtet das Leuchtmittel ganz hell, ist der Kurzschluss weg, glimmt das Leuchtmittel nur leicht. Aber Vorsicht, das Leuchtmittel H4 /H1 wird sehr heiß! Dann mit dem Leuchtmittel als Sicherung, nach und nach lt. Stromlaufplan Stecker abziehen, bis das Leuchtmittel nicht mehr hell brennt, dann hast Du den Kurzschluss gefunden.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
tolle Idee und super einfach umzusetzen. Werde ich mir merken [emoji6]

Servus vom Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
TeamO
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Apr 2022, 12:07
Fuhrpark: 1967 Mustang Cabrio
'03 Opel Astra Cabrio
'10 Nissan 370Z Roadster
'08 Kawasaki ZX-6R

Re: Elektrik-Problem

Beitrag von TeamO »

Danke für die ganzen Tipps.
Dann schau ich mal, ob ich damit weiter komme.
Antworten

Zurück zu „Technik“