302 Noggenwelle Platt.
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Orbiter
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Mein 302 den ich seit 2016 im Pickup fahre hört einfach nicht auf mir auf die Nerven zu gehen.
Nachdem letztes Jahr die Zylinder auf die erste Übergröße geschliffen wurden, und ein Stroker Kit auf 347 cui verbaut wurde, und Edelbrock Alu Köpfe drauf kamen. lief erstmal alles wie lack,
Die Noggenwelle und Hydros bin ich bereits knappe 40.000 Km im Pickup gefahren, die hatte ich neu gekauft weil die verbaute Nogge nicht zu identifizieren war.
Nach dem Strokern kamen nochmal 2.500 Km dazu.
Samstag auf dem Club Treffen mit dem Pickup, ein Differential für den Mustang ab geholt, Anreise ca 50 Km
Auf dem Rückweg fing auf Höhe Frankfurt Flughafen die Öldruck lampe das Flackern an, der Öldruck sank auf 2 bar, also den Komfort Bereich von 1200 Upm verlassen das hat geholfen bis zur Tanke in Medenbach, Dort fest gestellt, es fehlt Öl, Also einen Liter rein Geschüttet, das hat genau 3 Km geholfen. da waren wir schon runter von der Autobahn.
Ich habe mich abschleppen lassen,
Daheim, Öl Kontrolliert Ölmenge über Maximum ????????
Ventildeckel runter, ein Kipphebel hat ordentlich Spiel, aber die Einstellmutter ist da wo sie hingehört, und ließ sich schwer drehen um das Spiel ein zu stellen, Bei dem Drehen der Kurbelwelle stellte sich raus das das betroffenen Auslass Ventil sich nicht bewegt.
Noch habe ich den Motor nicht ausgebaut,
Was ist da schief gegangen ?
Und wo war zwischendurch mein Öl als ich die Ölstand auf der Raststätte kontrollierte, Normalerweise verbrauchen die Motoren die ich gemacht habe kein Öl.
Grüße
Markus Nogge Platt Bernhardt
P.S.
Die Fotos sind was älter, und zeigen somit auch nichts vom Schaden, die dienen nur um keinen Post ohne Foto ab zu setzen.
Nachdem letztes Jahr die Zylinder auf die erste Übergröße geschliffen wurden, und ein Stroker Kit auf 347 cui verbaut wurde, und Edelbrock Alu Köpfe drauf kamen. lief erstmal alles wie lack,
Die Noggenwelle und Hydros bin ich bereits knappe 40.000 Km im Pickup gefahren, die hatte ich neu gekauft weil die verbaute Nogge nicht zu identifizieren war.
Nach dem Strokern kamen nochmal 2.500 Km dazu.
Samstag auf dem Club Treffen mit dem Pickup, ein Differential für den Mustang ab geholt, Anreise ca 50 Km
Auf dem Rückweg fing auf Höhe Frankfurt Flughafen die Öldruck lampe das Flackern an, der Öldruck sank auf 2 bar, also den Komfort Bereich von 1200 Upm verlassen das hat geholfen bis zur Tanke in Medenbach, Dort fest gestellt, es fehlt Öl, Also einen Liter rein Geschüttet, das hat genau 3 Km geholfen. da waren wir schon runter von der Autobahn.
Ich habe mich abschleppen lassen,
Daheim, Öl Kontrolliert Ölmenge über Maximum ????????
Ventildeckel runter, ein Kipphebel hat ordentlich Spiel, aber die Einstellmutter ist da wo sie hingehört, und ließ sich schwer drehen um das Spiel ein zu stellen, Bei dem Drehen der Kurbelwelle stellte sich raus das das betroffenen Auslass Ventil sich nicht bewegt.
Noch habe ich den Motor nicht ausgebaut,
Was ist da schief gegangen ?
Und wo war zwischendurch mein Öl als ich die Ölstand auf der Raststätte kontrollierte, Normalerweise verbrauchen die Motoren die ich gemacht habe kein Öl.
Grüße
Markus Nogge Platt Bernhardt
P.S.
Die Fotos sind was älter, und zeigen somit auch nichts vom Schaden, die dienen nur um keinen Post ohne Foto ab zu setzen.
- Dateianhänge
-
- Stroker zusammen2.jpg (215.74 KiB) 2033 mal betrachtet
-
- Stroker zusammen3.jpg (236.08 KiB) 2033 mal betrachtet
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
- idzechi
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Coupe - 347cui
Re: 302 Noggenwelle Platt.
Hi!
Tut mir leid zu hören! Könntest dur vorstellen, dass nicht die NW ist, sondern ein defekter Lifter ... dadurch auch der niedrige Öldruck und das Öl läuft dann wieder zurück ... daher der resultierende Ölstand.
Hydro-Roller oder Hydro Flat-tapped?
hast die Mögkichkeit mit einer Endoskopkamera durch die Öffnung für die Stößelstange den Lifter vorab zu kontrollieren?
Alle anderen Ventile öffnen und schliessen regulär?
LG
Daniel
Tut mir leid zu hören! Könntest dur vorstellen, dass nicht die NW ist, sondern ein defekter Lifter ... dadurch auch der niedrige Öldruck und das Öl läuft dann wieder zurück ... daher der resultierende Ölstand.
Hydro-Roller oder Hydro Flat-tapped?
hast die Mögkichkeit mit einer Endoskopkamera durch die Öffnung für die Stößelstange den Lifter vorab zu kontrollieren?
Alle anderen Ventile öffnen und schliessen regulär?
LG
Daniel
- Orbiter
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Hi Daniel,
Hydro Flat Tapper, ist verbaut.
Nein, Nachdem ich den Ventildeckel runter hatte, und klar wurde das die ganz tief runter gedrehte Stell Mutter schon Schaden Ahnen lässt, und dann auch kein Hub Statt findet, habe ich frustriert das Werkzeug weg geräumt, mir einen Kaffee Gekocht und muss erstmal Sacken lassen.
Motor muss komplett raus, da ich ja auch die Ölwanne abmachen werde müssen um eventuelle Brocken zu bergen, und das beim Pickup in keinem Fall im eingebauten Zustand funktioniert.
Grüße
Markus bis in`s Mark frustriert Bernhardt
Hydro Flat Tapper, ist verbaut.
Nein, Nachdem ich den Ventildeckel runter hatte, und klar wurde das die ganz tief runter gedrehte Stell Mutter schon Schaden Ahnen lässt, und dann auch kein Hub Statt findet, habe ich frustriert das Werkzeug weg geräumt, mir einen Kaffee Gekocht und muss erstmal Sacken lassen.
Motor muss komplett raus, da ich ja auch die Ölwanne abmachen werde müssen um eventuelle Brocken zu bergen, und das beim Pickup in keinem Fall im eingebauten Zustand funktioniert.
Grüße
Markus bis in`s Mark frustriert Bernhardt
- Dateianhänge
-
- FrostStopfen2.jpg (163.71 KiB) 2001 mal betrachtet
Stammtisch Rhein Main

- Braunschweiger
- Fuhrpark: Ford Mustang
Sehr ärgerlich.
Gruß Harald
Gruß Harald
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Markus,
schade - sind uns am Sa nicht über den Weg gelaufen...
Wenn eine Nocke Platt geht, ist es normal nicht mit viel Öldruck Verlust verbunden nur a bissel.
Dramatisch wird der Öldruck-Verlust erst wenn sich der Lifter zerlegt sich, oder der Boden vom Hydro komplett durchgescheuert wird.
Leider spricht aber das völlig unbewegliche Ventil für eines von Beiden.
Du schreibst nicht was für Öl verwendet wurde.
20 PSI warm, im unteren Drehzahlbereich sind völlig ausreichend.
Auf was für Lifter sind die Federn der neuen Edelbrock Köpfe ausgelegt gewesen?
Rollerlifter brauchen viel mehr Druck und sind deshalb für eine Flat Tappet Nocke NICHT geeignet.
Das könnte die Ursache sein, dass ein gut eingefahrene Nocke/Lifter Kombination trotzdem einläuft.
Ich würde als erstes die Spinne abnehmen und den betroffenen Lifter checken.
Bin gespannt, was zum Vorschein kommt.
Wenn viel Material abgetragen wurde, sollte der Motor komplett raus, und ALLE Ölkanäle gereinigt werden.
Das Öl hatte sich wahrscheinlich in den Köpfen gesammelt - ich kenne Edelschrott Köpfe nur vom FE und dort MÜSSEN die Ölrückläufe immer aufgefräst werden, weil ab Werk zu klein gebohrt.
mfg
Michael
schade - sind uns am Sa nicht über den Weg gelaufen...
Wenn eine Nocke Platt geht, ist es normal nicht mit viel Öldruck Verlust verbunden nur a bissel.
Dramatisch wird der Öldruck-Verlust erst wenn sich der Lifter zerlegt sich, oder der Boden vom Hydro komplett durchgescheuert wird.

Leider spricht aber das völlig unbewegliche Ventil für eines von Beiden.
Du schreibst nicht was für Öl verwendet wurde.
20 PSI warm, im unteren Drehzahlbereich sind völlig ausreichend.
Auf was für Lifter sind die Federn der neuen Edelbrock Köpfe ausgelegt gewesen?
Rollerlifter brauchen viel mehr Druck und sind deshalb für eine Flat Tappet Nocke NICHT geeignet.
Das könnte die Ursache sein, dass ein gut eingefahrene Nocke/Lifter Kombination trotzdem einläuft.
Ich würde als erstes die Spinne abnehmen und den betroffenen Lifter checken.
Bin gespannt, was zum Vorschein kommt.
Wenn viel Material abgetragen wurde, sollte der Motor komplett raus, und ALLE Ölkanäle gereinigt werden.
Das Öl hatte sich wahrscheinlich in den Köpfen gesammelt - ich kenne Edelschrott Köpfe nur vom FE und dort MÜSSEN die Ölrückläufe immer aufgefräst werden, weil ab Werk zu klein gebohrt.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Orbiter
Hi Michael.
Ja doof, ich hab neben dir geparkt, hatte aber nicht viel Zeit,
Ich fahre Edelbrock Performer RPM Köpfe, so wie ich sie schon auf dem Mustang hatte, Drehzahlbereich bis 5500 Upm,
also ohne Doppelfedern,
Ich machte mir keine Gedanken um die Nogge die ja ganz ordentlich gelaufen ist.
Was empfiehlst Du für eine Nogge / Lifter,
Am liebsten hab ich ab 800 upm Drehmoment, da mal wieder 5 Gang mit Overdrive, lange Achs Übersetzung und die Riesen Reifen, 100 Km/h so circa 1100 upm erzeugen.
Grüße
Markus un geliftet Bernhardt
Ja doof, ich hab neben dir geparkt, hatte aber nicht viel Zeit,
Ich fahre Edelbrock Performer RPM Köpfe, so wie ich sie schon auf dem Mustang hatte, Drehzahlbereich bis 5500 Upm,
also ohne Doppelfedern,
Ich machte mir keine Gedanken um die Nogge die ja ganz ordentlich gelaufen ist.
Was empfiehlst Du für eine Nogge / Lifter,
Am liebsten hab ich ab 800 upm Drehmoment, da mal wieder 5 Gang mit Overdrive, lange Achs Übersetzung und die Riesen Reifen, 100 Km/h so circa 1100 upm erzeugen.
Grüße
Markus un geliftet Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Markus,
eine dieser 3 würde ich (in der Reihenfolge) nehmen:
1.
Eine modernisierte Version der Standard Nockenwelle:
https://www.competitionproducts.com/How ... 212001-14/
Dürfte gut mit dem Hubraum und der langen Achse und den großen Reifen harmonieren..
2.
Ein Duplikat der 302/230HP Nogge
https://www.competitionproducts.com/How ... 217311-09/
3.
Ein Duplikat der 389/210 HP Nogge
https://www.competitionproducts.com/How ... 217751-08/
Das wichtigste aber, was Du vorher prüfen musst, ist ob die verbauten Federn der Edelschrott Köpfe nicht die zu harte Version für Rollerwellen ist.
mfg
Michael
eine dieser 3 würde ich (in der Reihenfolge) nehmen:
1.
Eine modernisierte Version der Standard Nockenwelle:
https://www.competitionproducts.com/How ... 212001-14/
Dürfte gut mit dem Hubraum und der langen Achse und den großen Reifen harmonieren..
2.
Ein Duplikat der 302/230HP Nogge
https://www.competitionproducts.com/How ... 217311-09/
3.
Ein Duplikat der 389/210 HP Nogge
https://www.competitionproducts.com/How ... 217751-08/
Das wichtigste aber, was Du vorher prüfen musst, ist ob die verbauten Federn der Edelschrott Köpfe nicht die zu harte Version für Rollerwellen ist.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Orbiter
Hi Michael,
Danke für deinen Raketen schnellen Rat mit Link für Internet Blinde,
Grüße
Markus beraten Bernhardt
Danke für deinen Raketen schnellen Rat mit Link für Internet Blinde,
Grüße
Markus beraten Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

- 08/15Mustang
Ich fahre die erste Nockenwelle die Michael verlinkt hat in meinem 289er und bin damit sehr zufrieden.
Grüße
Stefan
Stefan
- Orbiter
Vorsicht für die mit-Leser.
Die verlinkte Nogge ist für einen 302 HO mit einer anderen Zünd Reihenfolge, wie unsere 289 er oder regulären 302.
Grüße
Markus immer die andere Fiering Order Bernhardt
Die verlinkte Nogge ist für einen 302 HO mit einer anderen Zünd Reihenfolge, wie unsere 289 er oder regulären 302.
Grüße
Markus immer die andere Fiering Order Bernhardt
Stammtisch Rhein Main